Sport
Fussball

Das sind die Heim-Trikots aller 32 Teilnehmer der Fussball-WM 2018 in Russland

Diese Teams kämen weiter, ginge es an der WM nur um ihre Trikots – einverstanden?!

Wohl jeder Fussballfan hat tief in sich drin ein Flair für schöne Trikots. Und deshalb folgt nun: Die 32 Teams der WM in Russland nicht nach sportlichen Kriterien beurteilt, sondern einzig aufgrund ihres Heimtrikots.
07.06.2018, 16:5408.06.2018, 09:25
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Gruppe A

Uruguay holt sich den Gruppensieg. Schön, wie die Sonne der Landesflagge dezent ins himmelblaue Trikot eingearbeitet ist. Rang 2 geht an Russland: Der weisse Balken am Ärmel ist eher unkonventionell und entscheidet so einen Dreikampf von langweiligen Trikots gegen Ägypten und Saudi-Arabien für sich.

Uruguay

Bild

Russland

Bild

Ägypten

Bild

Saudi-Arabien

Bild
Wer hat das schönste Trikot der Gruppe A?

Gruppe B

Die «Furia Roja» erinnert an einen Drachen. Überraschend hinter Spanien auf Rang 2 folgt der Iran. Das feine Muster aus kleinen Punkten wertet das schlichte Trikot enorm auf und hievt es vor dasjenige von Europameister Portugal. In Marokko schäumen die Fans zurecht aus Ärger über ein liebloses Design.

Spanien

Bild

Iran

Bild

Portugal

Bild

Marokko

Bild
Wer hat das schönste Trikot der Gruppe B?

Gruppe C

Der diagonale Streifen des peruanischen Trikots zählt zu den grossen Klassikern des Weltfussballs. Im französischen Maillot finden wir die Eleganz, derer sich die Grande Nation oft gerne rühmt. (Zu) wild ist das Ärmel-Muster der Australier – eine Reminiszenz an die Aborigines? Und für Dänemark spricht einzig der Ausrüster aus dem eigenen Land.

Peru

Bild

Frankreich

Bild

Australien

Bild

Dänemark

Bild
Wer hat das schönste Trikot der Gruppe C?

Gruppe D

Das extravagante Nigeria-Trikot ist schon vor der WM ein Renner. Auch wenn es für Epileptiker eine potenzielle Gefahr darstellt, geht der Gruppensieg alleine aufgrund der Originalität und dem Mut dazu, den Entwurf auch umzusetzen, an die «Super Eagles». Derweil erinnert Island mit seinem fragwürdigen Verlauf auf den Schultern schwach an den Karlsruher SC der 90er-Jahre. Dann doch lieber der ewigjunge hellblau-weisse Klassiker Argentiniens und das einzigartige Schachbrettmuster Kroatiens.

Nigeria

Bild

Argentinien

Bild

Kroatien

Bild

Island

Bild
Wer hat das schönste Trikot der Gruppe D?

Gruppe E

Eigentlich ein No-Go, das brasilianische Trikot nicht zum Sieger auszurufen. Aber Tradition alleine schiesst keine Tore und – das sagen wir ganz ohne patriotische Brille – die Schweiz hat einfach ein ausgefalleneres Design. Was wie ein Gewirr von Linien wirkt, ist die topographische Karte des Matterhorns. So hebt sich das Nati-Trikot von den ebenfalls rot-weissen Shirts von Serbien und Costa Rica ab.

Schweiz

Bild

Brasilien

Bild

Serbien

Bild

Costa Rica

Bild
Wer hat das schönste Trikot der Gruppe E?

Gruppe F

Titelverteidiger Deutschland geht mit einem Trikot an den Start, das an jenes der erfolgreichen WM 1990 erinnert. Damals waren die Balken auf der Brust von Matthäus, Klinsmann, Völler und Co. noch in Schwarz-Rot-Gold gehalten, nun ist das Trikot schwarz-weiss designt. Schliesslich ist auch die deutsche Fussballkunst eleganter geworden seither. Mexiko ist langweiliger als in früheren Jahren und noch mehr trifft dies leider auf Schweden und Südkorea zu.

Deutschland

Bild

Mexiko

Bild

Schweden

Bild

Südkorea

Bild
Wer hat das schönste Trikot der Gruppe F?

Gruppe G

Ich gestehe, dass ich eine Schwäche für Argyle-Muster habe. Aber Belgien hatte es auch nicht schwer, sich in dieser Gruppe durchzusetzen. Platz 2 geht an WM-Debütant Panama, primär wegen des nicht alltäglichen Kragens. Für Tunesien spricht das Muster auf der Flanke, für England ... ähm ... leider nichts.

Belgien

Bild

Panama

Bild

Tunesien

Bild

England

Bild
Wer hat das schönste Trikot der Gruppe G?

Gruppe H

Den «blauen Samurai» ist ein grosser Wurf gelungen. Vielleicht hat Japan damit gar das nobelste Trikot des Turniers. Senegal trägt den «Löwen» auf der Brust und hat schöne Abschlüsse an den Ärmeln. Kolumbiens rote und blaue Elemente wirken so aggressiv wie die Schnauze eines getunten Autos, während Polen als Äquivalent dazu ein Fussgänger am Krückstock ist.

Japan

Bild

Senegal

Bild

Kolumbien

Bild

Polen

Bild
Wer hat das schönste Trikot der Gruppe H?

Schrille, kuriose und schlicht hässliche Trikots

1 / 80
Schrille, kuriose und schlicht hässliche Trikots
Der italienische Serie-B-Klub Delfino Pescara spielt 2020/21 in den Trikots, die der sechsjährige Luigi entworfen hat. Der Junge gewann einen Wettbewerb.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Ersetzen Roboter jetzt auch unsere Laufsteg-Models?

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
29 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Blitzableiter
07.06.2018 17:35registriert Oktober 2015
Auf Deutschlands Trikot ist eindeutig zu erkennen wie die Balken die Merkel-Raute formen!
Diese Teams kämen weiter, ginge es an der WM nur um ihre Trikots – einverstanden?!
Auf Deutschlands Trikot ist eindeutig zu erkennen wie die Balken die Merkel-Raute formen!
4782
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ueli der Knecht
07.06.2018 17:24registriert April 2017
Beim Schweizer Trikot sind die Reisslinien schon eingezeichnet.
2699
Melden
Zum Kommentar
avatar
Job Bunjob
07.06.2018 18:17registriert Mai 2015
Special edition der japaner mit Tsubasa
Diese Teams kämen weiter, ginge es an der WM nur um ihre Trikots – einverstanden?!
Special edition der japaner mit Tsubasa
1524
Melden
Zum Kommentar
29
Der 19-jährige Lian Bichsel ist in Schweden sensationell auf Meisterkurs
Lian Bichsel erlebt in Schweden mit Rögle BK gerade eine märchenhafte Playoff-Kampagne. Der 19-jährige Verteidiger aus dem Kanton Solothurn erzählt, wie es dazu kommen konnte. Und welches seine Pläne punkto Eishockey-WM sind.

Sie schreiben das Märchen der Schwedischen Eishockey-Saison: die Spieler des Rögle BK. Nach einer tumultösen Qualifikation inklusive Trainerentlassung war die Mannschaft aus der Stadt Ängleholm auf Platz 9 klassiert und musste sich erst via Vor-Playoffs überhaupt für die entscheidende Meisterschaftsphase qualifizieren. Das gelang mit zwei Siegen gegen Timra. Im Viertelfinal traf Rögle dann auf Qualisieger Färjestad – und eliminierte den Titelfavoriten Nummer 1 mit 4:0-Siegen.

Zur Story