Sport
Fussball

Bald Chefscout von Bayern München? Pirmin Schweglers steiler Aufstieg

August 12, 2020, Sydney, NSW, USA: SYDNEY, AUSTRALIA - AUGUST 12: Western Sydney Wanderers midfielder Pirmin Schwegler 19 celebrates his goal during the round 27 A-League soccer match between Western  ...
Im letzten Karriere-Spiel noch ein Tor: Pirmin Schwegler, der nicht oft traf, im Trikot der Western Sydney Wanderers.Bild: imago-images.de

Steiler Aufstieg – Schwegler könnte nach vier Monaten schon Chefscout der Bayern werden

Eben noch selber Profi, nun am Spielfeldrand tätig – und vielleicht schon bald in führender Rolle beim Champions-League-Sieger. Der Schweizer Ex-Nationalspieler Pirmin Schwegler wird als Chefscout von Bayern München gehandelt.
09.03.2021, 10:1209.03.2021, 12:59
Mehr «Sport»

Corona stellt viele Leben auf den Kopf. Als Pirmin Schwegler im vergangenen Sommer seine Karriere als Fussballprofi beendet, kann er den angedachten Traum einer langen Reise vergessen. Die Grenzen sind zu, der Innerschweizer, der heute Dienstag 34 Jahre alt wird, muss umplanen.

Schwegler, der 262 Mal in der Bundesliga spielte und 14 Mal für die Schweizer Nationalmannschaft auflief, beschliesst, im Fussballgeschäft zu bleiben. Er will herausfinden, was ihm zusagt, will in verschiedenen Bereichen schnuppern. Möglich wird das auch beim Champions-League-Sieger FC Bayern München. Dort kannte Schwegler den Chefscout Marco Neppe. Einen Tag lang begleitet er diesen und offenbar hat Scout Neppe nicht nur ein gutes Näschen für Fussballer: Er bietet Schwegler umgehend an, für die Bayern zu arbeiten.

Schwegler schlägt ein. «Es macht mir extrem viel Spass», erzählt er vor einigen Wochen dem «Blick». Seine Aufgabe sei spannend und er lerne jeden Tag von den Kollegen.

Spieler beobachten, anstatt selber zu kicken: Pirmin Schweglers neue Aufgabe.

Der frühere Mittelfeldspieler scheint schnell zu lernen. Seit November scoutet Schwegler für die Bayern und bereits gilt er dort als Kandidat für die Rolle des Chefscouts. Laut dem «Kicker» könnte der Schweizer seinen Förderer Neppe beerben, denn für diesen ist bei den Bayern die Beförderung zum Technischen Direktor vorgesehen.

Zuletzt hatte die Zeitung «tz» berichtet, dass Schweglers Einschätzungen klubintern bereits enorm geschätzt würden. Demnach sei seine Meinung massgeblich bei der Verpflichtung des Engländers Omar Richards gewesen. Der 23-jährige Linksverteidiger kommt im Sommer ablösefrei von Reading. (ram)

Mehr Fussball:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die grössten Sensationen im DFB-Pokal
1 / 25
Die grössten Sensationen im DFB-Pokal
Saison 2023/24: Der 1. FC Saarbrücken kegelt als Drittligist erst Bayern München raus, dann müssen auf dem Weg in die Halbfinals mit Eintracht Frankfurt und Borussia Mönchengladbach zwei weitere Bundesligisten dran glauben.
quelle: keystone / ronald wittek
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Schweizer Nationalspielerinnen über Rassismus
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Zanzibar
09.03.2021 12:38registriert Dezember 2015
Herzlichen Glückwunsch! Scouting war in den 00er und den frühen 10er Jahren Bayerns schwäche. Mittlerweile sind sie da ebenfalls gut aufgestellt. Dem Pirmin würde ich das gönnen.
552
Melden
Zum Kommentar
avatar
Rellik
09.03.2021 11:40registriert Dezember 2017
Das wäre ein Sportchef für den FCB....
5114
Melden
Zum Kommentar
12
Diese Mannschaften würden wir für das EM-Startspiel aufstellen – und du?
Wen soll Nati-Trainer Murat Yakin an der Europameisterschaft im Auftaktspiel aufstellen? Die watson-Redaktion hat sieben Vorschläge.

In zweieinhalb Monaten startet die Schweizer Fussball-Nationalmannschaft in die EM in Deutschland. Doch wer soll beim Auftaktspiel gegen Ungarn in der Startaufstellung von Murat Yakin stehen? Die jüngsten Tests (0:0 gegen Dänemark, 1:0 gegen Irland) haben insbesondere im Angriff Schwächen offenbart. Wir haben sieben Möchtegern-Nationaltrainer auf der watson-Redaktion nach ihren Lösungen befragt.

Zur Story