Sport
Fussball

Bundesliga: Gladbach siegt gegen die Bayern nach 0:2-Rückstand

epa08927118 Jonas Hofmann of Borussia Monchengladbach celebrates with teammates after scoring the equalizer during the German Bundesliga soccer match between Borussia Moenchengladbach and FC Bayern Mu ...
Embolo, Elvedi und Zakaria freuen sich mit den Teamkollegen über den Sieg gegen Bayern.Bild: keystone

Vom 0:2 zum 3:2 – Gladbach fügt den Bayern die zweite Saisonniederlage zu

Borussia Mönchengladbach hat Meister Bayern München zum Auftakt der 15. Runde der Bundesliga die zweite Saisonniederlage zugefügt. Die mit vier Schweizern gespickte Borussia drehte gegen den Leader ein 0:2 zum 3:2.
08.01.2021, 22:35
Mehr «Sport»

Gladbach – Bayern 3:2

Weil die Bayern in den letzten acht Meisterschaftsspielen stets in Rückstand geraten waren, hatte Trainer Hansi Flick zuletzt die Einstellung seiner Spieler kritisiert. Die Forderung des 55-Jährigen, in Mönchengladbach von Beginn an bereit zu sein, setzten die Bayern eine halbe Stunde um, dann gaben sie das Spiel trotz 2:0-Führung aus der Hand. Auch ein überlegener Schluss konnte die zwischenzeitliche Auszeit der Bayern diesmal nicht korrigieren.

Robert Lewandowski (20.) per verwandeltem Handspenalty und Leon Goretzka (26.), der Gladbachs Schweizer Nico Elvedi und Yann Sommer mit einem Abschluss aus 20 Metern düpierte, hatten dem Spiel vermeintlich früh die Hoffnung geraubt, ein Spitzenduell zu werden. Der Gast aus München kontrollierte in der Startphase Ball und Gegner gehabt - und nach einem unnötigen Hands von Florian Neuhaus im eigenen Strafraum auch das Resultat.

Lewandowski trifft per Penalty zum 1:0 für die Bayern.Video: streamable
Goreztka erhöht auf 2:0 für die Bayern.Video: streamable

Den Gladbachern, bei denen neben Sommer und Elvedi mit Denis Zakaria (bis 74.) und Breel Embolo vier Schweizer auf dem Feld standen, genügten zwei Ballverluste im Münchner Spielaufbau, um die Partie bis zur Pause wieder auszugleichen. Zwei Mal vollendete Jonas Hofmann (36./45.) alleine vor Manuel Neuer souverän. Neuhaus, der den Bayern den guten Einstand ins Spiel in der 20. Minute möglich gemacht hatte, besiegelte die zweite Saisonniederlage des Meisters mittels schönem Weitschuss aus 18 Metern.

Hofmann mit dem 1:2-Anschlusstreffer für Gladbach.Video: streamable
Der 2:2-Ausgleich durch Hofmann kurz vor der Pause.Video: streamable
Neuhaus schiesst Gladbach mit dem 3:2 zum Sieg.Video: streamable

Am Samstag drohen die Münchner, die erstmals seit 10 Jahren einen 2:0-Vorsprung preisgaben, die Tabellenführung zu verlieren.

Borussia Mönchengladbach - Bayern München 3:2 (2:2)
Tore: 21. Lewandowski (Handspenalty) 0:1. 26. Goretzka 0:2. 36. Hofmann 1:2. 45. Hofmann 2:2. 49. Neuhaus 3:2.
Bemerkungen: Gladbach mit Sommer, Elvedi, Zakaria (bis 74.) und Embolo, ohne Lang (Ersatz). (pre/sda)

Die Tabelle:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Bayern und? Diese Klubs wurden schon deutscher Meister
1 / 14
Bayern und? Diese Klubs wurden schon deutscher Meister
Bayern München ist deutscher Rekordmeister: 2023 ging die Meisterschale bereits zum 33. Mal an den Liga-Krösus, zum elften Mal in Serie holten die Bayern den Titel.
quelle: keystone / anna szilagyi
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Büne Huber: «Fussball ist doch ein Pussy-Sport!»
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
maljian
08.01.2021 22:59registriert Januar 2016
Hätten die Bayern wohl doch lieber wieder zuerst zurück liegen sollen. Vielleicht hätte es dann geklappt 😂😂😂
505
Melden
Zum Kommentar
13
Der zweite Abschied: Marco Streller verlässt den FC Basel ein weiteres Mal
Marco Steller verlässt den FC Basel. Er tut dies ein zweites Mal in der Zeit nach der aktiven Karriere – und will sich privaten Projekten widmen. Der Klub muss ein neues Sportkommissionsmitglied finden.

Es ist nicht wie im Sommer 2019. Nicht mit dem ganzen Theater, dem Aufruhr. Und doch ist es eine Meldung, die beim FC Basel eine gewisse Wirkung hat: Marco Streller verlässt den Verein. Er tut dies offiziell per Ende Saison, inoffiziell wohl aber schon eher in ein paar Wochen. Die Saison würde hingegen noch mindestens bis Ende Mai dauern.

Zur Story