Sport
Fussball

Challenge League: GC setzt plötzlich auf die Jugend und hat Erfolg

Grasshopper Nikola Gjorgjev jubelt mit Grasshopper Chagas Mychell nach dem 3:0 Tor im Fussball Meisterschaftsspiel der Challenge League zwischen dem Grasshopper Club Zuerich und dem FC Stade-Lausanne- ...
Die Mischung stimmt: GC eilt momentan unbeschwert von Sieg zu Sieg.Bild: keystone

GC nicht zu bremsen: «So vergnügt wie eine Herde Jungpferde auf offener Wiese»

08.07.2020, 11:0108.07.2020, 14:26
Mehr «Sport»

Seit dem Restart nach der Corona-Pause ist GC nicht zu bremsen. Gestern feierte der Rekordmeister mit dem 4:0 gegen Stade Lausanne-Ouchy den vierten Sieg in Folge. 16 Punkte haben die Hoppers aus den letzten sechs Spielen geholt und dabei 20 Tore geschossen. Der Rückstand auf Leader Lausanne, das gestern gegen das abgeschlagene Schlusslicht Chiasso nach fünf sieglosen Partien erstmals wieder gewann, ist auf fünf Punkte zusammengeschrumpft.

Erstaunlich ist vor allem die Leichtigkeit, mit der GC von Sieg zu Sieg eilt. Vizepräsident Andras Gurovits schwärmte nach dem 4:0 gegen Stade Lausanne auf der Tribüne»: «Es ist fast so wie früher, als GC einfach immer gewonnen hat. Einfach in der Challenge League.»

Einen grossen Anteil am GC-Aufschwung hat der neue Trainer. Erst Mitte Mai wurde Zoltan Kadar nach der Entlassung von Goran Djuricin zum Cheftrainer befördert, doch in den wenigen Wochen hat der 53-jährige Rumäne, der zuvor jahrelang als Assistent bei GC und dem FCZ tätig gewesen war, viel bewirkt. Er hat seiner Mannschaft wieder Spass am Fussball eingehaucht und ihr zu einem neuem Selbstverständnis verholfen.

Ausserdem setzt Kadar konsequent um, was bei GC zuvor jahrelang immer und immer wieder gefordert wurde: Er gibt den Jungen eine Chance. Gegen Stade Lausanne standen gestern sechs Spieler in der Startaufstellung, die 21-jährig oder jünger sind. Natürlich auch, weil die gestandenen Routiniers Veroljub Salatic und Nassim Ben Khalifa gesperrt fehlten, aber nicht nur. Immer wieder bekommen die jungen Wilden eine Chance. Gestern feierten Randy Schneider (18) und Amel Rustemoski (20) ihr Startelf-Debüt, Joker Fabio Fehr (20) erzielte im neunten Einsatz bei den Profis sein erstes Challenge-League-Tor.

Sie alle bringen bei all dem Druck rund um den erhofften Wiederaufstieg die nötige Unbeschwertheit und eine neue Dynamik in die Mannschaft. Die Grasshoppers wirkten «so vergnügt wie eine Herde Jungpferde auf offener Wiese», schreibt die NZZ dazu passend. Es ist offensichtlich: Beim Rekordmeister stimmt aktuell einfach die Mischung. Neben Ben Khalifa und Salatic sorgen auch Andreas Wittwer, Oliver Buff und Aleksandar Cvetkovic für die nötige Erfahrung und Stabilität.

Grasshopper Trainer Zoltan Kadar, rechts, freut sich mit Fabio Fehr im Fussball Meisterschaftsspiel der Challenge League zwischen dem Grasshopper Club Zuerich und dem FC Stade-Lausanne-Ouchy im Letzig ...
Trainer Kadar gratuliert Fehr zum ersten Challenge-League-Tor.Bild: keystone

Der Barrage-Platz, auf dem GC momentan liegt, ist das erklärte Ziel. Doch es könnte auch mehr drinliegen, noch steht ein Direktduell mit Leader Lausanne an. Wenn die Hoppers dieses gewinnen, liegt plötzlich auch der direkte Wiederaufstieg wieder im Bereich des Möglichen. Bleibt zu hoffen, dass GC auch im Fall der Fälle weiter konsequent auf die Jungen setzt.

Trainer Kadar hat vorerst einen Vertrag bis Ende Saison. Was danach passiert, steht in den Sternen. Gut möglich, dass sich die chinesischen Investoren im Fall einer Super-League-Rückkehr etwas mehr in die sportlichen Belange einmischen und den einen oder anderen Spieler von einem Partner-Klub nach Zürich lotsen. Aber das kann Kadar und den wilden GC-Jungpferden momentan egal sein. Sie konzentrieren sich auf das momentan Wichtigste: auf den Erfolg auf dem Platz. (pre)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
GC, Basel und? Diese Klubs wurden schon Schweizer Meister
1 / 17
GC, Basel und? Diese Klubs wurden schon Schweizer Meister
Grasshopper Club Zürich: 27-mal Meister, zuletzt 2003.
quelle: keystone / paolo foschini
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Keine Fussball-Fans im Büro, bitte!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
25 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Tom Garret
08.07.2020 13:10registriert Juli 2014
Witzig, genau das gleiche wie Gurovits habe ich nach dem Vaduz Spiel (dem zweiten Sieg in Folge nach einem Rückstand) gesagt. Es ist wie früher, einfach eine Liga tiefer. Vor 20 und mehr Jahren hat GC genau so in der NLA gespielt. Man musste sich nie grosse Sorgen machen bei einem Rückstand. Man wusste, da kann reagiert werden. Es macht wirklich spass aktuell. Schade einfach das genau jetzt kaum Zuschauer erlaubt sind. So quasi die schlechten Spiele durften wir alle live mitansehen und jetzt wo man mal was zu feiern hätte nach all den Jahren muss man zu Hause den Stream kucken...
1148
Melden
Zum Kommentar
avatar
Seebarsch
08.07.2020 14:24registriert April 2020
Lausanne isch nervös
1025
Melden
Zum Kommentar
avatar
montagna
08.07.2020 11:56registriert Juni 2015
Als HSV-Fan bin ich sehr beeindruckt und mag es GC gönnen.

Allerdings ist GC auch der einzige Club, der vor vertrauter Atmosphäre (leeren Rängen) spielen kann. Badumm tss.
180100
Melden
Zum Kommentar
25
Es kommt zum Showdown – Lugano schlägt Fribourg und erzwingt ein siebtes Spiel
In der Viertelfinalserie zwischen Fribourg-Gottéron und Lugano kommt es am Donnerstag in Freiburg zum entscheidenden siebenten Spiel. Die Bianconeri gleichen dank einem 4:2-Heimsieg zum 3:3 aus.

In der 25. Minute brachte Verteidiger Santeri Alatalo die Luganesi mit dem zweiten Powerplay-Tor der Gastgeber in diesem Spiel 2:1 in Führung. Es war eine Premiere für die Bianconeri, hatten sie doch in den ersten fünf Partien in dieser Serie im Mitteldrittel kein Tor zu Stande gebracht. 67 Sekunden später erhöhte Stéphane Patry gar auf 3:1. Die Spieler von Lugano schienen nun über das Eis zu fliegen, vor lauter Euphorie wurden sie jedoch zu übermütig, was zu einer 3:1-Situation für Gottéron führte, die Killian Mottet (32.) mit dem erneuten Anschlusstreffer für den Qualifikations-Zweiten abschloss.

Zur Story