Sadio Mané freut sich zusammen mit Roberto Firmino über den Treffer zum 1:0. Bild: keystone
Meister Liverpool gewann in der 2. Runde der Premier League das Topspiel auswärts gegen Chelsea 2:0. Die Vorentscheidung fiel kurz vor und kurz nach der Pause. Sekunden vor dem Ende der ersten Halbzeit rempelte Chelseas Andreas Christensen als letzter Mann Sadio Mané um und wurde des Feldes verwiesen.
Der Gefoulte revanchierte sich nach dem Seitenwechsel für die ihm genommene Torchance. In der 50. Minute schloss der Senegalese eine sehenswerte Kombination des Liverpooler Sturmtrios Salah/Firmino/Mané mit dem Kopf ab, vier Minuten später profitierte er von einem schweren Abspielfehler von Chelseas Keeper Kepa Arrizabalaga.
Mané erzielt das 1:0 ... Video: streamja
... und doppelt wenig später gleich nach. Video: streamja
Eine Viertelstunde vor Schluss bot sich Chelsea die Chance zum Anschlusstreffer, nachdem Thiago Timo Werner im Strafraum zu Fall gebracht hatte. Der Italiener Jorginho scheiterte mit seinem lässig geschossenen Penalty aber an Liverpools Torhüter Alisson. Der zuletzt nicht fitte Xherdan Shaqiri fehlte erneut im Aufgebot Liverpools.
Chelsea - Liverpool 0:2 (0:0)
Keine Zuschauer.
Tore: 50. Mané 0:1. 54. Mané 0:2.
Bemerkungen: Liverpool ohne Shaqiri (nicht im Aufgebot). 45. Platzverweis Christensen (Chelsea/Notbremse).
Nach einer Pleite zum Saisonstart gegen Everton haben die Tottenham Hotspur im zweiten Spiel den ersten Liga-Sieg der Saison gefeiert. Das Team von José Mourinho bezwang den FC Southampton gleich mit 5:2. Überragender Mann war dabei der Südkoreaner Son Heung-min: Der Flügelstürmer drehte mit vier Toren zwischen der 45. und 73. Minute die Partie.
Son gleicht noch vor der Pause aus. Video: streamable
Die endgültige Entscheidung: Son erhöht mit seinem vierten Treffer auf 4:1. Video: streamable
Ebenfalls brillieren konnte der englische Nationalstürmer Harry Kane. Kane bereitete alle vier Tore Sons vor, für den fünften Treffer der Spurs war dann der Captain der englischen Nationalmannschaft selbst besorgt.
Das Traum-Duo: Vierfach-Torschütze Son (links) und Vierfach-Assistgeber Kane. Bild: keystone
Bei Southampton überzeugte einmal mehr Danny Ings: Der Mittelstürmer, welcher in der letzten Saison zweitbester Torschütze der Liga war, erzielte beide Treffer seines Teams. (dab/sda)
Southampton - Tottenham Hotspur 2:5 (1:1).
Keine Zuschauer.
Tore: 32. Ings 1:0. 45. Son 1:1. 47. Son 1:2. 64. Son 1:3. 73. Son 1:4. 82. Kane 1:5. 90. Ings (Handspenalty) 2:5.