Sport
Fussball

Der Schweizer Meister 2016 ist direkt für die Champions League qualifiziert – der kommende Meister muss noch zittern

Der Schweizer Meister 2016 hat die Champions-League-Millionen auf sicher.
Der Schweizer Meister 2016 hat die Champions-League-Millionen auf sicher.Bild: KEYSTONE
UEFA-Fünfjahreswertung

Der Schweizer Meister 2016 ist direkt für die Champions League qualifiziert – der kommende Meister muss noch zittern

27.02.2015, 12:0627.02.2015, 13:49
Mehr «Sport»

Seit gestern Abend ist klar, dass der Schweizer Meister 2016 sich direkt für die Gruppenphase der Champions League qualifizieren wird. Die Schweiz kann in der laufenden Saison nicht mehr aus den Top 12 des UEFA-Länderrankings verdrängt werden, egal wie der FC Basel im Europacup noch abschneidet. Die ausserhalb der Top 12 klassierten Länder haben seit Donnerstag alle keinen Vertreter mehr in den Wettbewerben.

Ebenfalls einen fixen Startplatz bekommt in der Saison 2016/17 der Schweizer Cupsieger, nämlich für die Gruppenphase der Europa League. Die weiteren Europacup-Teilnehmer aus der Super League müssen über die Qualifikation gehen, so etwa auch der Liga-Zweite, der ebenfalls Chancen hat, in die Champions-League-Gruppenphase vorzustossen.

Die aktuelle Fünfjahreswertung der UEFA

Bild
bild: Screenshot uefa.com

Wesentlich unsicherer sind die Perspektiven für die Europacup-Saison 2015/16. Im dafür entscheidenden Länderranking 2014 belegte die Schweiz nämlich nur den 13. Platz; einzig die Meister der ersten zwölf Nationen kommen sicher direkt in die Champions-League-Gruppenphase. Der 13. muss ab dieser Saison neu gleich auf doppelte Schützenhilfe hoffen.

Sowohl der Champions-League- als auch der Europa-League-Sieger müssen sich über ihre Meisterschaft direkt für die Champions League qualifizieren, damit ein Platz frei wird, der dann dem Schweizer Meister als 13. des Länderrankings zugute kommen würde.

Neu ist nämlich auch der Europa-League-Sieger für die Champions League qualifiziert. Die UEFA-Regeln sehen nun vor, dass wie bisher der Champions-League-Gewinner direkt in der Gruppenphase steht, und falls dieser sich – wie zu erwarten – über die Meisterschaft direkt qualifiziert, dass der frei werdende Platz in der Gruppenphase an den Europa-League-Sieger geht.

Szenarien für die Champions-League-Saison 2015/2016

CL-Sieger qualifiziert sich nicht direkt über die Meisterschaft:

  • CL-Sieger in der Gruppenphase, EL-Sieger und Schweizer Meister in den Playoffs

CL-Sieger qualifiziert sich direkt über die Meisterschaft, EL-Sieger qualifiziert sich nicht direkt über die Meisterschaft:

  • CL- und EL-Sieger in der Gruppenphase, Schweizer Meister in den Playoffs

CL-Sieger und EL-Sieger qualifizieren sich direkt über die Meisterschaft:

  • CL-, EL-Sieger und Schweizer Meister direkt in der Gruppenphase

Zusammenfassung: Nur wenn sich der kommende CL-Sieger und der kommende EL-Sieger über die heimische Liga direkt für die Champions League qualifizieren, ist auch der Schweizer Meister fix dabei.

(pre/si)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Vettel denkt «natürlich» über Comeback nach und «liebäugelt» mit Formel-1-Rückkehr
Sebastian Vettel denkt an einen Rücktritt vom Rücktritt. Doch es gibt gleich mehrere Gründe, die für ihn gegen das Leben als Formel-1-Fahrer sprechen.

Der viermalige Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel schliesst ein Comeback in der Königsklasse nicht kategorisch aus. «Ich glaube, dass ich damals gesagt habe, dass ich nicht weiss, ob ich einen Punkt erreichen werde, wo ich sage: Ich will zurück. Im Moment ist er auch nicht erreicht», sagte der 36-Jährige im Interview mit RTL/ntv: «Ich kann ihn aber weiterhin nicht ausschliessen. Wer weiss, was die Zukunft bringt.»

Zur Story