Sport
Fussball

Champions League: So tickt Ajax-Schreck Lucas Moura

Ja, Lucas, es wirklich passiert. Als Belohnung für seinen Hattrick darf Moura den Ball behalten.
Ja, Lucas, es wirklich passiert. Als Belohnung für seinen Hattrick darf Moura den Ball behalten.bild: twitter/spursofficial

Als Lucas Moura sein Tor sieht, kommen ihm die Tränen – so tickt der «Super-Superheld»

Lucas Moura schiesst Tottenham Hotspur mit einem Hattrick beim 3:2-Sieg gegen Ajax Amsterdam in den Champions-League-Final. Lucas wer? Den 26-jährigen Brasilianer kannten bloss eingefleischte Fussball-Fans. Kein Wunder, in seiner Karriere spielte er bislang stets nur die zweite Geige.
09.05.2019, 09:5909.05.2019, 16:32
Philipp Reich
Folge mir
Mehr «Sport»

«Ajax führt 2:0 und stirbt dann in Schönheit. Der Sensenmann trägt Glatze und kommt mit einem strammen linken Schuss», heisst es im «11Freunde»-Ticker. Gemeint ist natürlich Lucas Moura, der beim Tottenham-Wunder bei Ajax Amsterdam sämtliche Tore zum 3:2-Sieg erzielt und den «jungen Wilden» so den Stecker zieht. Das Ajax-Märchen ist tot, es lebe das Tottenham-Wunder.

96. Minute: Lucas Moura schiesst Ajax ins Tal der Tränen.Video: streamable

Das 3:2 fällt erst im allerletzten Angriff, in der 96. Minute – Ajax wortwörtlich am Boden, Tottenham im siebten Himmel. Dank Lucas Moura. Der 26-jährige Brasilianer ist nach Alessandro del Piero, Ivica Olic, Robert Lewandowski und Cristiano Ronaldo erst der fünfte Spieler, dem in einem Champions-League-Halbfinal ein Hattrick gelingt.

«Heute hiess unser Rezept: Mit Herz und Moura. Ich hoffe, sie bauen ihm eine Statue in England.»
Teamkollege Christian Eriksen über Lucas Moura

«Das war ein grosses Geschenk von Gott. Es ist unmöglich zu beschreiben, was ich gerade fühle. Ich bin so glücklich und stolz auf meine Mitspieler», sagt der Matchwinner nach dem Schlusspfiff. «Wir haben auf dem Feld alles gegeben und uns diesen Moment verdient. Das ist der beste Moment meiner Karriere – meines Lebens. Ich kann mich nur bei meinen Mitspielern bedanken.»

Lucas Moura im Interview.Video: streamable

Unten in den Katakomben der Johan-Cruyff-Arena kommt Moura irgendwann auch beim brasilianischen TV-Team an. Die Reporter von «Esporte Interativo» machen dem Namen ihres Arbeitgebers alle Ehre und zeigen dem 35-fachen Nationalspieler auf einem kleinen Bildschirm als erstes seinen Siegtreffer. Als Moura sieht und hört, wie er Tottenham in den Champions-League-Final geschossen hat, kann er seine Emotionen nicht mehr kontrollieren. Sofort schiessen ihm Tränen in die Augen.

Der Brasilianer scheint nah am Wasser gebaut zu sein. Schon nach seinem Doppelpack beim 3:0-Sieg im letzten August gegen Manchester United weinte er Freudentränen. In Amsterdam setzte Lucas Moura aber noch einmal einen oben drauf. Für Lucas Moura war es der dritte Hattrick seiner Karriere und das erste Mal, dass sich der brasilianische Dribbelkünstler so richtig ins Rampenlicht schoss.

Vor eineinhalb Jahren kam er für 28,4 Millionen Euro zu Tottenham, doch für die grossen Momente sind bei den «Spurs» andere zuständig. Bislang stand der Mann mit der Rückennummer 27 stets im Schatten von Harry Kane, Heung-min Son, Christian Eriksen und Dele Alli.

Der Schlusspfiff in Amsterdam und die Szenen danach.Video: streamable

Moura galt vor seinem Gala-Auftritt eher als Vorbereiter, als Mann für Zweikämpfe, Ballgewinne und Tempo-Dribblings, obwohl er schon immer regelmässig Tore schoss. «Beschleunigen, dribbeln und Chancen kreieren sind die DNA meines Spiels», sagte Moura einst über sich selbst. Oft zieht er das Risiko dem sicheren Pass vor, er liebt 1-gegen-1-Situationen und spielt lieber vertikal als Querpässe. Das kann einen Trainer schon mal zur Verzweiflung bringen. Nicht Maurico Pochettino. Der Tottenham-Trainer vertraut seinem Schützling blind.

«Ich habe immer gesagt, dass meine Spieler Helden sind. Jetzt sind sie Superhelden und Lucas Moura ein Super-Superheld.»
Maurico Pochettino.

Bereits vor sechs Jahren kam Moura im Alter von 20 Jahren von seinem Jugendverein Sao Paulo nach Europa – und zwar gleich zu Paris St-Germain. 40 Millionen Euro blätterte der neureiche Scheichklub für das 1,72 Meter grosse Supertalent hin. Doch wirklich durchsetzen konnte er sich nie, stets pendelte er zwischen Ersatzbank und Startelf. Im Sommer 2017 kamen schliesslich Neymar und Kylian Mbappé und fortan pendelte Moura eher zwischen Bank und Tribüne.

Paris, 30.05.2015, Fussball Coupe de France, Final, Auxerre - Paris Saint Germain. 
Joie PSG - Thiago Silva / Lucas Moura / Zlatan Ibrahimovic / Blaise Matuidi / Zoumana Camara - 30.05.2015 - Auxerre  ...
Bei PSG war Moura nur Mitläufer.Bild: Icon Sport

Für Neuankömmling Neymar damals unverständlich: «Er ist ein starker Spieler, der kaum zum Einsatz kommt. Ich denke, das ist sehr unfair», so der Superstar über seinen Landsmann. 2011 hatten Moura und Neymar mit der brasilianischen U20-Nationalmannschaft die Südamerika-Meisterschaft gewonnen – Neymar wurde mit neun Toren Torschützenkönig, auf Rang 2 folgte bereits Moura mit vier Treffern.

Für die A-Nationalmannschaft wurde Moura, der in 35 Einsätzen vier Tore erzielt hat, zuletzt nur unregelmässig aufgeboten. Zu gross war die Konkurrenz, zu unauffällig der kleine Rechtsaussen. Das hat sich nun geändert. Mit seinen drei Toren beim Tottenham-Wunder von Amsterdam hat er sich nicht nur in ganz Fussball-Europa einen Namen gemacht, sondern sicher auch bei Nationaltrainer Tite wieder in Erinnerung gerufen.

Mehr zum Spiel

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese Klubs haben den Henkelpott gewonnen
1 / 24
Diese Klubs haben den Henkelpott gewonnen
1 Titel: Borussia Dortmund (1997) – 3:1 gegen Juventus Turin.
quelle: ullstein bild / ullstein bild
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Die 21 schönsten Champions-League-Tore
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Zrombi
09.05.2019 10:57registriert Februar 2016
Das war kein Geschenk von Gott... Das warst du ganz alleine mit deiner Arbeit!
9818
Melden
Zum Kommentar
avatar
Leon der Fachmann
09.05.2019 12:32registriert Mai 2015
Noch besser: Lucas ist Rechtsfuss und schiesst 3 Tore in einem CL-Halbfinal mit dem linken.
310
Melden
Zum Kommentar
avatar
marchinon
09.05.2019 11:27registriert April 2018
Für Moura freut es mich, er hat sich das wirklich verdient und war ein stetiger Unruheherd gestern, welcher die Ajax-Abwehr immer wieder vor Probleme stellte.

Aber die Spurs im Finale ist natürlich worst-case für mich als Gooner...

Ist deshalb an der Zeit, dass Klopp endlich einen grossen Final gewinnt :-)
312
Melden
Zum Kommentar
10
Rekord-Nati-Spieler Ambühl: «Wir lassen nach einer Niederlage nicht den Kopf hängen»
Sein erstes Länderspiel für die A-Nationalmannschaft absolvierte Andres Ambühl 2004. Mittlerweile sind es bereits über 300 und an der kommenden Endrunde in Tschechien könnte der Davoser mit der 19. WM-Teilnahme seinen eigenen Rekord ausbauen. Wir haben ihn im Nati-Training getroffen.

Andres Ambühl weiss gar nicht mehr genau, an wie vielen Weltmeisterschaften er schon teilgenommen hat. Ein Blick ins Archiv zeigt: Falls er es auch in diesem Jahr in den endgültigen Kader für die WM in Tschechien schafft, wird er seine 19. WM-Endrunde bestreiten. Kein anderer Spieler war so oft dabei wie der Bündner.

Zur Story