Sport
Fussball

Euro 2020: Darum ging David Alaba Marko Arnautovic an die Gurgel

Austria's Marko Arnautovic, right, celebrates with Austria's David Alaba after scoring his side's third goal during the Euro 2020 soccer championship group C match between Austria and N ...
Alaba muss seinem Teamkollegen Arnautovic den Mund verbieten.Bild: keystone

Alabas Würgegriff gegen Arnautovic – warum er seinem Teamkollegen an die Gurgel ging

14.06.2021, 10:4914.06.2021, 13:26
Philipp Reich
Folge mir
Mehr «Sport»

David Alaba spielt bei Österreichs 3:1-Arbeitssieg gegen Nordmazedonien zunächst auf einer überraschenden Position. Der langjährige Bayern-Spieler, der nach der EM zu Real Madrid wechseln wird, musste zum ersten Mal in der ÖFB-Elf als Abwehrchef einer Dreierkette auflaufen.

Zwar verteilte Alaba in bester Beckenbauer-Manier die Bälle, doch in der Offensive fehlten seine Impulse an allen Ecken und Enden. Und in der Defensive offenbarten sich gravierende Abstimmungsprobleme, die bei der Fehlerkette zum zwischenzeitlichen 1:1-Ausgleich durch Goran Pandev beispielhaft auftraten.

Die Highlights der Partie.Video: YouTube/SRF Sport

Erst als Österreichs Nationaltrainer Franco Foda in der Schlussphase seine Aufstellung korrigierte und Alaba weiter nach vorne beorderte, konnte dieser seine Qualitäten voll einbringen. Mit 114 Ballaktionen war der siebenmalige Fussballer des Jahres in Österreich am Ende doch noch der Dreh- und Angelpunkt im Spiel. Zudem bereitete der ÖFB-Captain das vorentscheidende 2:1 durch Michael Gregoritsch mit einer perfekten Flanke mustergültig vor.

Als in der Schlussphase der ebenfalls eingewechselte Marko Arnautovic in der 89. Minute für die endgültige Entscheidung sorgte, hatte Alaba nochmals alle Hände voll zu tun. Der Führungsspieler musste den jubelnden und pöbelnden Torschützen zum 3:1 mit einem energischen Griff an die Gurgel beruhigen.

Was Arnautovic ins Stadionrund schreien wollte, ist nicht abschliessend geklärt. Spekuliert wurde über Grussbotschaften an die gegnerischen Fans, Mitspieler oder den Trainer Franco Foda, der ihn nur als Reservist aufgeboten hatte. Viel wahrscheinlicher ist allerdings, dass sich der österreichische «Bad Boy» mit serbischen Wurzeln Ex-Lugano-Spieler Ezgjan Alioski vorknöpfen wollte, der zuvor Xaver Schlager brutal umgrätschte und das ÖFB-Team immer wieder provozierte.

Arnautovic formte mit seinen Händen nach seinem Treffer erst ein «Okay»-Zeichen in Richtung des nordmazedonischen Flügelspielers. Warum er dies in Richtung von Alioski gezeigt hat, bleibt sein Geheimnis. Gemäss der serbischen Zeitung «Informer» beleidigte er danach mit einer kurzen Schimpftirade auch noch dessen Mutter.

Captain Alaba verhinderte mit seinem Einschreiten eine Eskalation der Situation. «Dass er nicht zu 100 Prozent zufrieden ist, das kann ich schon so sagen. Wir Spieler wollen immer spielen», sagte Alaba nach dem Spiel. «Man hat gesehen, was für ein Charakter er ist. Er ist reingekommen und hat direkt 100 Prozent gegeben. Deshalb habe ich ihn positiv wahrgenommen.»

Zum Würgegriff selbst äusserte sich Alaba nicht. Auch egal, sorgte er damit doch für eine schöne Vorlage für zahlreiche lustige Kommentare auf Social Media. Hier ein paar Beispiele:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Alle Europameister im Fussball
1 / 18
Alle Europameister im Fussball
EM 2020 in Europa: ITALIEN – England 1:1 n.V., 3:2 n.P.
quelle: keystone / catherine ivill / pool
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Keine Fussball-Fans im Büro, bitte!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
53 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Drangue
14.06.2021 11:03registriert Juni 2017
Wenn es "Anti-Albanisch" gewesen wäre, wäre es lustig gewesen. Da Arnaut die türkische Bezeichnung für Albaner ist und Arnautovic soviel wie "Sohn des Albaners" bedeuten würde.
1407
Melden
Zum Kommentar
avatar
Christian Weston Chandler
14.06.2021 11:52registriert Dezember 2019
Ich finde es zu geile, wie die originale 4chan Trollidee um das OK Sign zu einem White Power symbol zu machen von den Medien einfach unkritisch aufgenommen wurde und so weiterverbreitet wird, dass es sich Jahre später noch hält. So viel zum Nutzen von Journalisten im internetzeitalter.
11015
Melden
Zum Kommentar
avatar
Der Pinguin
14.06.2021 11:55registriert September 2016
Fand ich ein super Eingreifen von Alaba als Captain. Aber weiss jemand, warum Alaba nachher die Binde an Baumgartlinger weitergab, obwohl er nicht ausgewechselt wurde?
382
Melden
Zum Kommentar
53
Jashari wohl vor Wechsel nach Belgien +++ Schweizer Trainer Stamm verlässt Freiburg

Keinen wichtigen Wechsel und kein spannendes Gerücht mehr verpassen: Hol dir jetzt den watson-Transfer-Push! So einfach geht's:

Zur Story