Sport
Fussball

Götzes Horror-Abend und Favres Kritik

Dortmund coach Lucien Favre, left, gestures to his players during the Champions League group A soccer match between Club Brugge and Borussia Dortmund at the Jan Breydel Stadium in Bruges, Belgium, Tue ...
Lucien Favre gibt Anweisungen, doch seine Spieler können sie derzeit einfach nicht umsetzen.Bild: AP/AP

Götzes Horrorabend und Favres Kritik an seiner Offensivabteilung

Fünf Pflichtspiele, vier Siege, ein Unentschieden: Borussia Dortmund ist auf dem Papier hervorragend in die neue Saison gestartet. Dennoch darf Trainer Lucien Favre mit den Auftritten seiner Mannschaft nicht vollends zufrieden sein – vor allem nicht mit dem von gestern Abend in Brügge.
19.09.2018, 14:3419.09.2018, 15:56
Mehr «Sport»

65 Prozent Ballbesitz, mehr Abschlüsse als der Gegner, mehr gewonnene Zweikämpfe, 1:0 gewonnen – wer sich die nackten Zahlen des BVB-Siegs in der Champions League bei Club Brügge ansieht, müsste meinen, es sei alles in Butter bei Borussia Dortmund.

Doch solche Statistiken sind trügerisch, wenn die Aktionen weder mit Tempo noch mit Überzeugung vorgetragen werden. Der BVB war im Duell mit Brügge der haushohe Favorit und siegte nur dank eines äusserst glücklichen Slapstick-Treffers von Joker Christian Pulisic in der Schlussphase. 

Der 1:0-Siegtreffer von Pulisic.Video: streamable

Zündende Ideen? Mut zum Risiko? Spielerische Lösungen? Klare Torchancen? Fehlanzeige. Sinnbild für den schwachen BVB-Auftritt war Mario Götze, der erstmals seit dem DFB-Pokal-Spiel gegen Greuther Fürth wieder zu Spielminuten kam.

Schlampige Pässe, keine Spritzigkeit im Antritt, eine miserable Körpersprache – nichts erinnerte an den WM-Finaltorschützen von 2014. Die Zahlen des Schreckens: Nur 28,6 Prozent gewonnene Zweikämpfe, Fehlpassquote von 18,2 Prozent, 1 harmloser Torschuss, Auswechslung in der 62. Minute.

Aber auch die restlichen BVB-Offensivspieler vermochten in Abwesenheit des angeschlagenen Neuzugangs Paco Alcacer nicht zu überzeugen. Jaden Sancho und Marius Wolf auf den Aussenbahnen blieben ohne Durchschlagskraft, Julian Weigl war nach der langen Verletzung noch nicht der alte und Marco Reus fehlte in der Sturmspitze komplett die Bindung zum Spiel. Seine beste Aktion hatte der Captain sinnbildlich bei einer Rettungsaktion vor der eigenen Torlinie.

Favre kritisiert Offensive

«Wir sind mit dem Ergebnis zufrieden. Es war okay, aber sicher nicht brillant», erklärte Trainer Lucien Favre nach dem Spiel. «Manchmal musst du das zu Null halten und mit einem Quäntchen Glück gewinnen. Das war im ersten Spiel, gerade auswärts, sehr wichtig.»

Die Pressekonferenz mit Lucien Favre nach dem Brügge-Spiel.Video: streamable

Schönreden wollte Favre aber nichts. Dem akribischen Perfektionist war bewusst, wie bieder der Auftritt seines Teams in der Offensive gewesen ist: «Wir haben uns zu wenig bewegt und die Laufwege stimmten nicht, deshalb hatten wir nicht viele Torchancen. Wir hatten immer wieder Mühe, den Gegner zu bespielen, zu destabilisieren. Wir müssen schneller spielen, mehr Risiko nehmen, auch mal mit dem Ball vorwärts gehen, nicht nur Pässe und noch mehr Pässe spielen.»

Favre nahm seine Mannschaft aber auch in Schutz: «Wir dürfen mit den Erwartungen nicht übertreiben. Wir haben viele junge Spieler, die Flügel sind 18, 19, 20. Wir brauchen Zeit. Wir haben viele Neue im Mittelfeld. Das richtige System zu finden, braucht Zeit. Wir sind nicht so gut momentan. Wir sind solide, können immer Tore schiessen, aber es braucht seine Zeit.»

Das Gute am gestrigen Abend ist: So lange der BVB solche Spiele gewinnt, wird Favre diese Zeit kriegen. (pre)

Alle Champions-League-Sieger seit 1993

1 / 33
Alle Champions-League-Sieger seit 1993
2023: MANCHESTER CITY – Inter Mailand 1:0 (0:0)
quelle: keystone / tolga bozoglu
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Champions-League-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Sloping
19.09.2018 14:49registriert Oktober 2014
Die Situation muss für Götze fast unerträglich sein: Nach jedem Spiel wird er oder Favre gefragt, warum er nicht eingesetzt wurde. Spielt er dann mal, ist der Fokus fast zu 100% auf ihn gerichtet. Die Erwartungen sind übersteigert, sein Selbstwertgefühl aufgrund der wenigen Einsatzminuten am Boden und wohl auch seine Leistungsfähigkeit durch die Erkrankung im Vergleich zu früher reduziert. Ein Teufelskreis. Sollte sich an seiner Situation bis in den Winter nichts ändern, wäre wohl eine Leihe in ein anderes Land eine gute Option: Fernab der überzogenen medialen Beobachtung nochmals neu starten.
1243
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pana
19.09.2018 15:03registriert Juni 2015
Favre ist also ein akribischer Perfektionist. Finde ich gut, dass dies auch mal in einem Artikel erwähnt wird.
901
Melden
Zum Kommentar
avatar
Real John Doe
19.09.2018 15:23registriert Februar 2016
Favre schaut immer erst auf die defensive Stabilität. So hat er u.a. Gladbach vom Abstieg gerettet und btw. hat Dortmund letzte Saison zu viele Gegentore kassiert. 13 in 6 CL Partien. 47 in 34 BL Partien usw. Das ist zuviel für eine Spitzenmannschaft. Mit mehr Stabilität hinten und den Qualitäten des BVBs im Angriff, solltest du über 90min immer die Möglichkeit haben ein zwei Tore zu erzielen. Auch wenn momentan noch nicht alles passt, stimmen die Resultate. Ich glaube das kommt schon gut ;)
620
Melden
Zum Kommentar
10
Leverkusen auf Rekordjagd – darum geht es für Xhaka und Co. jetzt noch
Es ist geschafft. Am vergangenen Wochenende schoss sich Bayer Leverkusen mit Granit Xhaka zum ersten Meistertitel der Klubgeschichte – ein Erfolg, den sich das Team um Xabi Alonso in den kommenden Wochen noch zusätzlich vergolden könnte.

Fünf Runden vor Saisonende hat Bayer Leverkusen den Meistertitel in der Bundesliga bereits auf sicher. Elf Saisons brauchte es, bis es einem Team gelang, die schier unüberwindbare Dominanz des FC Bayern München zu durchbrechen. Und im Gegensatz zur vergangenen Saison, in der Dortmund auf den letzten Metern vor dem Ziel noch strauchelte und der Meister trotz engem Rennen am Schluss doch wieder Bayern München hiess, entthront Leverkusen den Rekordmeister nun mit einer Dominanz, die man sich sonst eigentlich eben nur vom «Stern des Südens» gewohnt ist.

Zur Story