Sport
Fussball

Echter «Tractor Boy»: Ed Sheeran wird Trikotsponsor seines Herzensklubs

Ipswich Town v Aston Villa - Sky Bet Championship - Portman Road Ipswich Town fan Ed Sheeran (top row third right) and Cherry Seaborn in the stands watching the match EDITORIAL USE ONLY No use with un ...
Ed Sheeran (obere Reihe, Mitte) mit Gattin Cherry Seaborn bei einem Heimspiel Ipswichs.www.imago-images.de

«Tractor Boy» Ed Sheeran wird Trikotsponsor seines Herzensklubs

Kein internationaler Grosskonzern, nicht die lokale Brauerei und auch keiner der zahlreichen Buchmacher – der neue Trikotsponsor von Ipswich Town heisst: Ed Sheeran. Der Musiker ist seit Jahren ein grosser Fan des Klubs.
06.05.2021, 16:23
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Die grösste Zeit des Ipswich Town Football Clubs liegt schon eine ganze Weile zurück. Vor exakt 40 Jahren gewannen die «Tractor Boys» unter dem legendären, langjährigen Trainer Bobby Robson den UEFA-Cup, die heutige Europa League. Ipswichs einziger Meistertitel datiert aus dem Jahr 1962, als man als Aufsteiger sensationell triumphierte.

Bildnummer: 02580870 Datum: 20.05.1981 Copyright: imago/Colorsport
UEFA Cup Sieger 1981 Ipswich Town: Kapitän Mick Mills präsentiert die Trophäe - PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxHUNxUSAxONLY; quer, Jubel, ...
Ipswichs Captain Mick Mills präsentiert den UEFA-Cup.Bild: imago/Colorsport

Wesentlich aktueller sind die Erfolge von Ed Sheeran, der rund 30 Kilometer nördlich von Ipswich gross wurde und sich in der Stadt einst als Strassenmusiker verdingte, ehe er durchstartete. Der Rotschopf zählt seit einigen Jahren zu den erfolgreichsten Sängern der Welt. Gleichzeitig ist er stets Ipswich Town treu geblieben. «Ich bin immer gerne ins Portman-Road-Stadion gegangen», sagte Sheeran, «und ich freue mich schon darauf, wieder dorthin zu gehen, sobald die Fans wieder in die Stadien dürfen.»

«Dies ist meine Art, meine Unterstützung zu zeigen»

Dabei ist die Gegenwart des Klubs wenig glamourös. 2001 als Fünfter noch knapp an der Champions League vorbei geschrammt, stieg Ipswich in der Saison darauf aus der Premier League ab und kehrte bis heute nicht mehr zurück. Nach rund zwei Jahrzehnten in der Championship erfolgte 2019 gar der Absturz in die Drittklassigkeit der League One.

Dort wird Ipswich Town auch die nächste Saison bestreiten – mit einem Trikot, dessen Brust ein Sponsoring von Ed Sheeran ziert. «Der Fussballklub ist ein wichtiger Teil der lokalen Gemeinschaft und dies ist meine Art, meine Unterstützung zu zeigen», erklärte der 30-jährige Musiker.

Sheeran bei einem Spiel an der Portman Road.
Sheeran bei einem Spiel an der Portman Road.www.imago-images.de

Geheimnis um das Logo

Erst vor einem Monat wurde bekannt, dass der Klub neue Besitzer hat. Fan Sheeran wünscht sich, dass damit ein Aufschwung erfolgt. «Mit den neuen Eigentümern aus den USA kommen sicher aufregende Zeiten auf die Ipswich-Fans zu, mich eingeschlossen.» Der Trikotdeal hat gemäss der «East Anglian Daily Times» nichts damit zu tun, er war schon vorher abgeschlossen worden, für eine «signifikante» Summe, wie es heisst.

Ein Geheimnis machte Sheeran noch aus der Bedeutung des Logos, das aufs Trikot kommt: «Alles wird mit der Zeit enthüllt werden.» Mathematische Zeichen zieren jeweils auch die Cover seiner Alben.

Das Logo, das aufs Trikot 2021/22 kommt.
Das Logo, das aufs Trikot 2021/22 kommt.bild: ipswich town

Keine ganz neue Idee

Ed Sheeran ist nicht der erste Künstler, der auf der Brust eines Fussballklubs wirbt. Als Fortuna Düsseldorf 2001 in die Viertklassigkeit abstürzte, entschloss sich die Punkrock-Band «Die Toten Hosen», ihrem Lieblingsklub mit einer Million Mark unter die Arme zu greifen und wurde mit ihrem Logo Trikotsponsor. «Egal ob dritte oder vierte Liga: Fortuna gehört zu Düsseldorf wie Altbier oder der Rhein», sagte Frontmann Campino damals.

Fortuna Düsseldorf 2001
Die Fortuna-Mannschaft 2001/02 – mitsamt den Mitgliedern der «Toten Hosen».Bild: www.imago-images.de

Und Elton John übernahm 1976 gleich ganz den FC Watford. Unter seiner Führung gelang den «Hornets» in wenigen Jahren der Aufstieg von der vierten Liga bis in den Europacup.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Bands als Fussballclubs ... Fussballclubs als Bands
1 / 87
Bands als Fussballclubs ... Fussballclubs als Bands
Wenn all' die Rock'n'Roller, die da draussen um die Wette tingeln, ein amtliches Verbands-Wappen hätten, so wie es die alt-ehrwürdigen Fussballteams der Welt hätten, dann ... naja, wie sähen die dann aus?

quelle: bandsfc.com / bandsfc.com
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Lo & Leduc bestreiten das schwierigste Music-Quiz der Welt
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Binnennomade
06.05.2021 20:17registriert Juli 2016
Gute Sache! Vielleicht könnte ja DJ Antoine beim FC Basel Trikotsponsor werden, denen gehts glaubs grad auch nicht so gut.
1406
Melden
Zum Kommentar
avatar
Sherlock_Holmes
06.05.2021 19:18registriert September 2015
Ed Sheeran ist nicht nur ein sympathischer und überaus guter Musiker, er hat sein Herz definitiv auf dem rechten Fleck.
801
Melden
Zum Kommentar
avatar
c-bra
06.05.2021 16:49registriert April 2016
Wenns in Basel so weitergeht, kann vielleicht bald BASCHI auf deren Trikot zu lesen sein.
782
Melden
Zum Kommentar
15
Wenn Gesten mehr sagen als Worte – Barcelona fühlt sich «betrogen»
Gestern Abend endete Barcelonas Champions-League-Reise im Viertelfinal gegen Paris Saint-Germain. Nach der emotionsgeladenen Partie (1:4) hadern die Barcelona-Akteure mit dem Schiedsrichter und wittern «Betrug».

Lange deutete alles darauf hin, als könne sich der FC Barcelona gegen Paris Saint-Germain für die Achtelfinalniederlage im Jahr 2021 revanchieren. In einem packenden Hinspiel gingen die Katalanen auswärts als Sieger vom Platz und stellten im Rückspiel im eigenen Stadion mit dem Führungstreffer durch Raphina in der 12. Minute früh die Weichen in Richtung Halbfinal.

Zur Story