Sport
Fussball

Bundesliga: 20 Fakten zu 20 Jahren Erling Braut Haaland

Fussball 1.Bundesliga, RB Leipzig - Borussia Dortmund 20.06.2020, xkvx, Fussball 1.Bundesliga, RB Leipzig - Borussia Dortmund emspor, v.l. Torjubel, Goal celebration, celebrate the goal zum 0:2 durch  ...
Erling Braut Haaland schlug in dieser Saison voll ein.Bild: imago images / poolfoto

Happy Birthday, Erling Haaland! 20 Fakten zum 20. Geburtstag des Sturmjuwels

Erling Braut Haaland feiert heute seinen 20. Geburtstag. Grund genug, um 20 spannende Fakten zum norwegischen BVB-Stürmerstar auszupacken.
21.07.2020, 15:3621.07.2020, 16:13
Mehr «Sport»

Engländer

Das wird die Fans der «Three Lions» ärgern! Erling Haaland wurde vor exakt 20 Jahren im englischen Leeds geboren, weil sein Vater Alf-Inge Haaland damals dort unter Vertrag stand. Das bedeutet, dass der Knipser auch für die englische Nationalmannschaft hätte auf Torejagd gehen können. Haaland entschied sich aber für Norwegen, wo er im September 2019 sein Länderspieldebüt gab.

Alf-Inge Haaland Leeds United FC 20 March 1999 PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxONLY Copyright: MaryxEvansxAllstarxStewartxKendall 12137816 editorial use only
Alf-Inge Haaland im Einsatz für Leeds United.Bild: imago images/Mary Evans

Sport-Gen

Nicht nur Vater Alf-Inge (181 Einsätze in der Premier League) war in der Familie Haaland sportlich stark unterwegs. Erlings Mutter Gry Marita war einst norwegische Meisterin im Siebenkampf.

Weltrekord

Apropos Leichtathletik: Auch der junge Erling war polysportiv begabt. Im zarten Alter von fünf Jahren sprang der Norweger aus dem Stand 1,63 Meter weit. Das ist bis heute inoffizieller Weltrekord für diese Altersklasse.

Zlatan

Auf dem Fussball-Feld hat der junge Norweger ein grosses Vorbild: Zlatan Ibrahimovic. Er passte sein Spiel demjenigen des schwedischen Superstars an, weil dieser ihm derart imponierte: «Jemand muss in Skandinavien ja Ibrahimovics Erbe werden», sagte Haaland einst.

Keine Kohlensäure

Neben dem Platz hält sich Haaland aber mehr an Cristiano Ronaldo denn an Zlatan Ibrahimovic. Wie der Vater des Sturmjuwels erzählt, versuche Erling die gleiche Diät wie «CR7» einzuhalten. Das bedeutet konkret: Viel Poulet und stilles Wasser. Getränke mit Kohlensäure sind verboten.

HoffenNEIN

Im Jahr 2016 war Haaland schon einmal in Deutschland. Die TSG Hoffenheim lud ihn für Probetrainings ein. Er überzeugte und auch Hoffenheim wollte den Stürmer behalten. Doch der Deal scheiterte an den Lohnvorstellungen: Haaland wollte 5000 Euro im Monat, die TSG war aber nur bereit, 2000 Euro zu zahlen.

Supersprinter

Neben seiner Effizienz ist Haalands grösste Waffe wohl seine Geschwindigkeit. Wenn der Norweger mal zum Sprint ansetzt, ist er brutal schnell. Wie schnell? Schnell genug, um Spitzensprinter Christian Coleman um seinen 60-Meter-Rekord zittern zu lassen.

Im Februar dieses Jahres bei einem Champions-League-Einsatz gegen PSG legte er die entsprechende Distanz in 6,64 Sekunden zurück. Das war nur 0,3 Sekunden langsamer als Colemans Weltrekord von 6,34 Sekunden. Wobei: Haaland hatte natürlich einen unfairen Vorteil. Er startete nicht aus dem Stillstand.

Flügelflitzer

Sein Profi-Debüt gab Haaland bereits im zarten Alter von 15 Jahren für den norwegischen Klub Bryne FK. Damals war er allerdings noch nicht der bullige Mittelstürmer, der er heute ist. Der kleine, schmächtige Haaland kam damals auf dem Flügel zum Einsatz.

Spätzünder

Weil Haaland bei seinen ersten Schritten im Profifussball noch so klein gewachsen war, entwickelte er seine starke Technik, um gegenüber seinen Gegnern wenigstens diesen Vorteil zu haben. Und dann schoss der Norweger innert zwei Jahren plötzlich um 17 Zentimeter in die Höhe. Zur Technik kam plötzlich auch noch der körperliche Vorteil dazu.

Manchild

Seinen Wachstumsschub erlebte er nach seinem Wechsel von Bryne zu Molde. Weil er noch so jung und trotzdem plötzlich so gross und kräftig war, verpassten die Teamkollegen bei Molde dem Stürmer den Spitznamen «Manchild». Gerüchten zufolge soll es auch damit zu tun haben, dass sein Verhalten weiterhin schlitzohrig und kindlich blieb.

Prinz

Haaland war ein Rohdiamant, als er von Molde zu Salzburg wechselte, doch er ist auch ein Prinz. Der norwegische Vorname Erling bedeutet übersetzt nämlich: «Sohn eines noblen Mannes» oder auch «Prinz» im Sinne von Thronfolger.

Hattrick-Hattrick

Beinahe Unfassbares schaffte der Norweger im Mai 2019. An den U20-Weltmeisterschaften in Polen erzielte er beim 12:0-Sieg über Honduras unfassbare neun (!) Tore. Er eröffnete das Skore in der 7. Minute und schloss das Spiel in der 90. Minute mit dem 12:0 ab.

Tjaaland

Erling Braut Haaland hat einen Cousin, der norwegische Fussball-Fans ebenfalls träumen lässt. Albert Braut Tjaaland ist erst 16-jährig, skort ebenfalls am Laufmeter und machte vor wenigen Monaten erstmals bei den Profis auf sich aufmerksam.

75 Millionen

Falls Haaland den BVB irgendwann wieder verlässt, so bringt er den Borussen wenigstens eine schöne Stange Geld ein. Ab Sommer 2021 wird eine Ausstiegsklausel aktiviert, die es dem Stürmer erlaubt, Dortmund für 75 Millionen Euro zu verlassen.

Wortkarg

Haaland lässt definitiv lieber den Ball als die eigenen Worte sprechen. In Interviews gibt sich der 20-Jährige gern klassisch skandinavisch: wortkarg und äusserst trocken.

«Diiee Meisteeer, diiee Beeesteeen» 🎵

Die Melodie der Champions-League-Hymne löst bei jedem Fussball-Fan Vorfreude aus. Doch auch bei Spielern ist das Stück beliebt – auch bei Erling Haaland. Der Stürmer erklärte die Hymne gar zu seinem Lieblingslied. Und er braucht die Melodie auch als Wecker: «Es ist das einzige Lied, das mir nie verleidet.»

Die Champions-League-Hymne.Video: YouTube/lFutsal

Bundesliga-Skorer

Im Januar dieses Jahres wagte Haaland zum ersten Mal den Sprung in eine grosse europäische Liga. Er schloss sich Borussia Dortmund an – und schlug gleich voll ein. In 15 Einsätzen erzielte der junge Norweger 13 Tore. Das reicht in dieser Saison für den sechsten Platz in der Torschützenliste – obwohl er nur eine halbe Saison absolviert hat.

Schnellstarter

Sein Debüt in der Bundesliga war denn auch von einem anderen Stern. Haaland sass gegen Augsburg zu Beginn nur auf der Bank und wurde in der 53. Minute beim Stand von 3:1 für den Gegner eingewechselt. 23 Minuten und einen Haaland-Hattrick später stand es 5:3 für Dortmund.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Happy birthday bruttern #family

Ein Beitrag geteilt von Erling Braut Haaland (@erling.haaland) am

Traumdebüt

Der erste Eindruck ist wichtig, das weiss auch Haaland. Und so war natürlich auch sein erster Auftritt in der Champions League bombastisch. Beim 6:2-Sieg von RB Salzburg gegen Genk traf er ebenfalls gleich dreifach. Alle drei Tore fielen noch in der ersten Halbzeit. Auch das hat vorher noch nie ein CL-Debütant geschafft.

Österreich

Kurz vor seinem Wechsel nach Dortmund wurde der Norweger noch als Fussballer des Jahres 2019 in Österreich ausgezeichnet. Und wie es sich für Haaland gehört, stellte er auch dort einen Rekord auf. Noch nie hat ein jüngerer Spieler diese Auszeichnung erhalten. Der Stürmer war noch einen Monat jünger als David Alaba, der 2011 die Auszeichnung ebenfalls mit 19 Jahren erhielt.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Europas Rekordmeister im Fussball
1 / 28
Europas Rekordmeister im Fussball
Spanien: Real Madrid – 35 Titel, zuletzt 2021/22. Erster Verfolger: FC Barcelona – 26 Titel.
quelle: keystone / rodrigo jimenez
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Keine Fussball-Fans im Büro, bitte!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
grind
21.07.2020 16:16registriert November 2017
haben wohl alle topclubs die 75mio schon mal bei dortmund hinterlegt
503
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pümpernüssler
21.07.2020 16:33registriert Juli 2018
Hoffe der BVB verlängert bald seinen Vertrag. Darf ja nicht sein, dass Haaland nächsten Sommer für 75 Mio gekauft werden kann.
4210
Melden
Zum Kommentar
avatar
stevemosi
21.07.2020 19:25registriert April 2014
Und sein Killer Rapvideo wird mit keiner Silbe erwähnt? Schade. Bitteschön:
210
Melden
Zum Kommentar
4
Egli vom HCD nach Frölunda +++ Biel holt Ex-U20-Natispieler Müller
Die National-League-Playoffs 2023/24 sind in vollem Gang. Mittlerweile gibt es schon viele Wechsel fürs nächste Jahr. Hier gibt es die Transfer-Übersicht für 2024/25.

Seit längerer Zeit steht fest, dass Offensiv-Verteidiger Dominik Egli den HC Davos Richtung Schweden verlässt. Nun ist definitiv, wo der 25-Jährige nächste Saison spielen wird. Er hat bei Frölunda in der höchsten schwedischen Liga einen Zweijahresvertrag unterschrieben. Die offizielle Bestätigung ist in den nächsten Tagen zu erwarten. (kza)

Zur Story