Sport
Fussball

Champions League: Das dramatische Penaltyschiessen von YB-Gegner Roter Stern

epa07772109 Players of Red Star Belgrade celebrate after winning the penalty shoot-out in the UEFA Champions League third qualifying round second leg soccer match between FC Copenhagen and Red Star Be ...
Die Spieler von Roter Stern Belgrad jubeln vor ihren zahlreich mitgereisten Fans.Bild: EPA

22 Penaltys bis zur Erlösung – so sicherte sich Roter Stern das Playoff-Duell gegen YB

Die Young Boys treffen in den Playoffs für die Gruppenphase der Champions League auf Roter Stern Belgrad. Die Serben setzten sich in der 3. Qualifikationsrunde gegen den FC Kopenhagen nach einem dramatischen Penaltyschiessen durch.
14.08.2019, 09:46
Mehr «Sport»

2:2 lautete das Gesamtskore nach 210 gespielten Minuten in der 3. Quali-Runde zur Champions League zwischen dem FC Kopenhagen und Roter Stern Belgrad, als es zur Entscheidung vom Punkt kam. Es folgte ein Penaltyschiessen, an das man sich wohl noch lange erinnern wird.

Am Ende repräsentieren folgende Zahlen die pure Dramatik:

  • 22 Penaltys brauchte es bis zur Entscheidung.
  • Insgesamt 9 Spieler verschossen, zwischendurch 4 in Serie.
  • Beide Torhüter trafen, hielten aber zusammen nur 3 Penaltys.
  • Kopenhagen verschoss 2 Matchbälle.
  • Am Ende gewann Roter Stern mit 7:6 – trotz 4 Fehlschüssen.
Das Penaltyschiessen zwischen Kopenhagen und Roter Stern.Video: streamable

Zum grossen Unglücksraben wurde Jonas Older Wind. Der 20-jährige dänische U21-Nationalspieler scheiterte mit dem entscheidenden 22. Versuch, nachdem er den allerersten Penalty noch souverän versenkt hatte. Da ist der Elfmeterpunkt aber schon lange nicht mehr zu sehen. Im Kopenhagener Dauerregen ist daraus längst ein einziges Schlammloch geworden.

epa07772106 Jonas Wind of FC Copenhagen misses to score during the penalty shoot-out in the UEFA Champions League third qualifying round second leg soccer match between FC Copenhagen and Red Star Belg ...
Jonas Wind rutscht bei seinem Fehlschuss im Schlamm neben dem Penaltypunkt weg.Bild: EPA

Damit wartet also trotz vier verschossenen Elfmetern Roter Stern in den Champions-League-Plaoyffs auf die Young Boys. Gegen den serbischen Rekordmeister traten die Berner schon einmal an in der Qualifikation zur Königsklasse. 2004 war das, in der zweiten Quali-Runde: YB führte im Hinspiel zu Hause nach Toren von Stéphane Chapuisat und Adrian Eugster 2:0, gab den Vorsprung in der Schlussphase aber preis und spielte 2:2. Das Rückspiel gewann Roter Stern dann klar mit 3:0.

Auch nun ist der Meistercup-Sieger von 1991 wieder in Topform. In der heimischen SuperLiga hat man nach drei Runden das Punktemaximum auf dem Konto, im letzten Jahr besiegte man zuhause in der Champions-League-Gruppenphase den späteren Sieger Liverpool. Die grossen Stars fehlen zwar, doch das Team von Trainer Vladan Milojevic glänzt jeweils mit viel Kampfgeist und mannschaftlicher Geschlossenheit. So auch gestern gegen Kopenhagen: Nach einer Roten Karte gegen Nemanja Milunovic spielten die Serben von der 54. bis zur 112. Minute in Unterzahl.

Porto und Celtic scheitern dramatisch

Mit dem FC Porto und Celtic Glasgow sind zwei ehemalige Champions-League- bzw. Meistercup-Sieger ausgeschieden – auch hier wurde es zum Schluss dramatisch. Die Portugiesen scheiterten an den Russen von Krasnodar, obwohl sie sich vor einer Woche auswärts mit einem 1:0-Sieg eine hervorragende Ausgangslage geschaffen hatten. Doch den Start ins Rückspiel im heimischen Estadio do Dragão verschlief Porto komplett: Nach 34 Minuten hiess es bereits 0:3.

Zwar machten es die «Drachen» dank Toren in der 57. und 76. Minute nochmals spannend, doch das erlösende 3:3 wollte trotz 22:9 Torschüssen und 10:1 Eckbällen nicht mehr fallen. So verpasst Porto zum ersten Mal seit 2010 die Gruppenphase der Königsklasse.

Die Highlights der Partie.Video: YouTube/Football App

Auch Celtic versemmelte zuhause eine hervorragende Ausgangslage: Nach dem 1:1 im Hinspiel ging der schottische Serienmeister gegen CFR Cluj zwar 0:1 in Rückstand, doch nach der Pause konnte man das Spiel drehen und erst mit 2:1 und dann mit 3:2 vorlegen. Doch die Rumänen schafften schliesslich erneut die Wende und gewannen noch mit 4:3.

(pre)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese Klubs haben den Henkelpott gewonnen
1 / 24
Diese Klubs haben den Henkelpott gewonnen
1 Titel: Borussia Dortmund (1997) – 3:1 gegen Juventus Turin.
quelle: ullstein bild / ullstein bild
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Die 21 schönsten Champions-League-Tore
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
In Federers Schuhen zum Marathon-Triumph – On träumt vom Olympiasieg
Die Schweizer Schuhmarke On feiert einen Prestigesieg. In einem Prototyp des Herstellers rannte Hellen Obiri im legendären Boston-Marathon zum Sieg.

Tennis-Star Roger Federer ist schon Olympiasieger. 2008 gewann er mit Stan Wawrinka die Doppel-Konkurrenz in Peking.

Zur Story