Sport
Fussball

FC Aarau: Sportchef Sandro Burki könnte trotz Aufstieg zu GC wechseln.

Sportchef Sandro Burki wartet auf ein Signal.
Sportchef Sandro Burki wartet auf ein Signal.Bild: fc aarau

Der FC Aarau steht kurz vor dem Aufstieg – doch Sportchef Burki könnte den FCA verlassen

Die Klubführung hat es in den Händen, ob der Sportchef dem wahrscheinlichen Super-League-Aufsteiger Aarau erhalten bleibt. Sandro Burki hat sich noch nicht entschieden, ob er die Herausforderung bei den Grasshoppers annimmt oder beim FC Aarau bleibt.
01.06.2019, 12:27
Sebastian Wendel / ch media
Mehr «Sport»

Eigentlich wollte Sandro Burki nicht. Doch nachdem die Spieler sich auf den Weg in die Kabine machten und immer mehr der 2000 Aarau-Fans in Neuenburg begannen, seinen Namen zu skandieren, ging er dann doch hin und machte mit ihnen die La-Ola-Welle. Die unmissverständliche Botschaft hinter den «Burki»-Rufen war die Bitte, dass der Sportchef dem FC Aarau erhalten bleibt. Und nicht das unterschriftsreife Angebot des Grasshopper-Club Zürich annimmt.

Ein Artikel von Schweiz am Wochenende
Schweiz am Wochenende

Ein frommer Wunsch? Hat Burki sich längst für GC entschieden? So weit ist es noch nicht. Doch der 33-Jährige überlegt sich ernsthaft, keine zwei Jahre nach der Beförderung vom Spieler zum Sportchef den FCA zu verlassen.

Es lockt die Herausforderung, die immer noch klingende Marke «GC» in einer Schlüsselposition wieder auf Hochglanz zu bringen. Nach dem Abstieg in die Challenge League planen die Zürcher einen Neustart und wollen Burki mit der Macht über alle sportlichen Belange ausstatten. Er hätte für die Kaderplanung ein Jahresbudget von gegen 20 Millionen Franken zur Verfügung, fast das Vierfache der Mittel in Aarau.

Natürlich weiss Burki um die Gefahren, die bei GC lauern. Und sie beeinflussen seine Entscheidungsfindung. Der Klub ist zum Wiederaufstieg verdammt, der Druck auf den Sportchef entsprechend enorm.

Dazu kommen die unsichere Zukunft punkto Besitzverhältnisse und die vielen Heckenschützen rund um GC, die nur auf Misserfolg warten. Zu guter Letzt müsste Burki mit Uli Forte einen Trainer übernehmen, den er a) nicht ausgewählt hat und der sich b) im Campus in Niederhasli eingenistet hat.

Bürki ist ein Karriere-Mensch

Beim FC Aarau hingegen, zu dem Burki vor 13 Jahren als Spieler kam, wäre der Druck in der nächsten Saison erheblich geringer. Nach dem wahrscheinlichen Aufstieg in die Super League erhöht sich das Budget für die Profimannschaft auf knapp 6 Millionen Franken, alles andere als der direkte Wiederabstieg wäre eine Sensation. Warum macht es sich Burki nicht einfach und bleibt in der Komfortzone Brügglifeld, wo er bei Fans, Angestellten, Spielern, Trainerstaff und Sponsoren ein hohes Ansehen geniesst?

Aus zwei Gründen: Burki ist ein Karriere-Mensch. Mittelfristig ist ein ambitionierter Super-League-Klub sein Ziel. Eine Lebensweisheit besagt, man soll dann gehen, wenn es am schönsten ist. Und mehr als die Rückkehr in die Super League mit anschliessendem Überlebenskampf geht in Aarau nicht, solange das neue Stadion nur in der Theorie existiert.

Der zweite Grund: Das Verhalten der Klubführung des FC Aarau, seit Burki diese über das Interesse der Grasshoppers informierte. Er selber will sich dazu nicht äussern. Doch Gespräche in seinem Umfeld und im Brügglifeld bringen zutage, dass Präsident Alfred Schmid und Vizepräsident Roger Geissberger die Zeichen der Zeit nicht erkannt hätten. Statt um Burki zu kämpfen, etwa mit der Umwandlung seines aktuellen Arbeitsvertrages mit dreimonatiger Kündigungsfrist in einen langfristigen Kontrakt, sei nichts passiert.

«Konzentrieren uns auf Rückspiel»

Auch das Zögern der Bosse, wenn es um die Verlängerung von Spielerverträgen oder die Verpflichtung neuer Spieler gehe, nerve Burki, er möchte mehr Kompetenzen. Dieser Konflikt schwele schon länger, vor einem Jahr sei Burki deshalb kurz davor gewesen, sein Amt als FCA-Sportchef niederzulegen.

Mit diesen Vorwürfen konfrontiert, sagt Geissberger: «Wir konzentrieren unsauf das Barrage-Rückspiel gegen Xamax. Aber selbstverständlich unternimmt der Verwaltungsrat alles, um Sandro Burki beim FC Aarau zu halten. Wir sind uns seiner Verdienste und seiner Wichtigkeit beim FC Aarau bewusst.»

Grasshoppers oder FC Aarau? Bis Mitte nächster Woche muss sich Sandro Burki entschieden haben. Fakt ist: Sein Abgang könnte eine Kettenreaktion mit weiteren gewichtigen Abgängen auslösen.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Torfeld Süd: Das Projekt für das neue FC-Aarau-Stadion
1 / 10
Torfeld Süd: Das Projekt für das neue FC-Aarau-Stadion
Das neue Stadion für den FC Aarau soll 10'000 Zuschauern Platz bieten.
quelle: zvg
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Jong & Hässig
01.06.2019 13:45registriert März 2019
Bitte Herr Geissberger und Schmid! Eine letzte gute Tat vor den Abgang. Setzt alles daran unsere Club Legende zu halten. Als Spieler ist er auch immer geblieben, da muss einiges schief gelaufen sein, sollte er uns nun wirklich verlassen.
382
Melden
Zum Kommentar
avatar
Miami Greis
01.06.2019 12:50registriert Oktober 2017
Burki wäre nicht nur wegen seinem Namen ein gute Lösung für GC...
Jung, ehrgeizig, bodenständig, gute Persönlichkeit, mit reichlich Erfahrung in der CL und SL.
407
Melden
Zum Kommentar
avatar
Baron Swagham IV
01.06.2019 14:12registriert Februar 2019
ui nei du... Ich verfolge den Fussball in der Schweiz seit ca 25 Jahren. Sprich erfolgreiche Hoppers sind mir durchaus bekannt. Aber selbst bei Erfolgen kannst Du dort in Kürze weg sein.
Soll er doch auf eine andere Chance warten
233
Melden
Zum Kommentar
13
Ist das Problem wirklich Nati-Ausrüster Puma oder schlicht des Menschen Freude am Motzen?
Nach der Präsentation der Trikots für die EM 2024 war der Ärger bei einigen Schweizer Fussballfans gross, doch damit sind sie nicht alleine. Auch Deutsche, Engländerinnen oder Italiener sind ob der Leibchen ihrer Nationalteams alles andere als erfreut.

Man könnte sich schon fast die Uhr danach stellen: Sobald die neuen Trikots für die Nati vorgestellt werden, herrscht helle Aufregung. So auch am heutigen Donnerstag, als der Schweizer Fussball-Verband die Leibchen präsentiert hat, in denen das Nationalteam unter anderem die Europameisterschaft bestreiten wird.

Zur Story