Sport
Fussball

Chassot tritt als Sion-Trainer zurück – Zukunft von Dries noch offen

Nach 5. Niederlage in Serie

Chassot tritt als Sion-Trainer zurück – Zukunft von Dries noch offen

28.09.2014, 21:1729.09.2014, 09:08
Mehr «Sport»
Frédéric Chassot gibt das Traineramt ab, bleibt aber Sportchef.
Frédéric Chassot gibt das Traineramt ab, bleibt aber Sportchef.Bild: Michael Zanghellini/freshfocus

Frédéric Chassot ist wenige Stunden nach der 0:1-Niederlage in Vaduz als Trainer des FC Sion zurückgetreten. Es handelte sich bereits um die fünfte Niederlage hintereinander des Trainerduos Chassot/Jochen Dries. Während Chassot Sportchef beim kriselnden Walliser Super-League-Klub bleibt, ist die Zukunft von Dries offen. 

Ob Chassot dem Druck seines Präsidenten nachgab und eine Absetzung umgehen wollte, war nicht zu klären. Chassot flüchtete sich am Abend der blamablen 0:1-Niederlage beim Aufsteiger Vaduz in pathetische Erklärungen: «Ich liebe den Klub zu sehr und habe zu viel Respekt vor ihm. Ich will die Sache hier nicht gefährden, indem ich an meinem Posten festhalte.»

Ein Trainer sei da, um der Equipe Selbstvertrauen zu vermitteln. Das sei ihm zuletzt nicht mehr gelungen. «Seit vier Spielen scheiterten wir zu oft. Vielleicht ist meine Botschaft nicht mehr angekommen», blickte Chassot auf seine kurze und ziemlich missratene Amtszeit zurück. Klub-Chef Christian Constantin nahm den Rücktritt Chassots zur Kenntnis. 

Wie es nach der schwarzen Serie weitergehen soll, weiss er offenbar selber nicht: «Es ist zu früh, um etwas zu sagen. Ich habe noch nichts entschieden.» Fakt ist, dass Sion am nächsten Sonntag den FCL zum Krisengipfel empfängt - wer auch immer den Takt an der Linie vorgeben wird.

Sions Präsident Christian Constantin wollte sich am Sonntag (noch) nicht dazu äussern. Sion ist mit acht Punkten aus zehn Saisonspielen Vorletzter in der Super League. Am kommenden Sonntag kommt es in Sitten zum «Krisengipfel» gegen Schlusslicht Luzern. (si)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die ZSC Lions finden keine Antwort, weil sie (noch?) zu weich sind
Gegen das wahre, das raue, das «böse» Lausanne kassieren die ZSC Lions die erste Playoff-Niederlage (2:4). Der Final steht 1:1. Wenn die Zürcher nach dem «weichen Donnerstag» nun auch am Samstag zu weich sind, um richtiges Playoff-Hockey zu spielen, dann droht die zweite Niederlage. Sie hätte unabsehbare Folgen.

Guten Abend liebe ZSC Lions. Die Playoffs haben begonnen. Der offizielle Playoff-Start war eigentlich bereits am 16. März mit dem Beginn des Viertelfinals gegen Biel. Für die ZSC Lions war erst am Donnerstagabend in Lausanne Playoff-Start. Die zweite Finalpartie wird für die Zürcher nach neun Siegen in Serie die erste mit Playoff-Intensität, Playoff-Tempo und Playoff-Härte.

Zur Story