Sport
Fussball

DFB-Pokal: Dortmund und Leipzig missglückt die Revanche

epa08192856 Frankfurt's Filip Kostic (R) scores the 3-1 lead during the German DFB Cup round of sixteen soccer match between Eintracht Frankfurt and RB Leipzig in Frankfurt, Germany, 04 February  ...
Frankfurts Filip Kostic schiesst das 3:1 gegen Leipzig.Bild: EPA

Dortmund scheitert nach Pokal-Fight an Werder Bremen – Frankfurt haut Leipzig raus

05.02.2020, 06:12
Mehr «Sport»

Bremen – Dortmund 3:2

Lucien Favres BVB scheiterte im deutschen Cup wie im Vorjahr an Werder Bremen, wobei heuer beim 2:3 die Entscheidung bereits in der regulären Spielzeit fiel. Rückkehrer Davie Selke (16.), der im Winter nach viereinhalb Saisons bei der Konkurrenz in Leipzig und Berlin nach Bremen zurückgekehrt ist, und Leonardo Bittencourt (30.) brachten Werder bis zur Pause in Führung.

Selke trifft zum 1:0

Video: streamja

Dortmund begann erst nach der Pause mit der Einwechslung des späteren Torschützen Erling Haaland (67.) sein Offensivspiel voranzutreiben, mehr als zwei Mal der Anschlusstreffer – durch Jokertore von Haaland und Giovanni Reyna (78.) – war für Schwarz-Gelb trotzdem nicht mehr drin. Auch weil die Dortmunder in der Schlussphase beste Chancen nicht nutzen konnten.

Reyna schiesst das 3:2

Video: streamja

Frankfurt – Leizpig 3:1

Eintracht Frankfurt inszenziert sich weiter als Spielverderber in Leipzigs Titelträumen. Zehn Tage nach dem Duell in der Meisterschaft entschieden die Frankfurter auch das Aufeinandertreffen in den Cup-Achtelfinals (3:1) für sich.

Ein verwandelter Handspenalty von André Silva nach 17 Minuten und eine Doublette von Filip Kostic (51./95.) besiegelten die zweite bittere Niederlage von RB in Frankfurt innert weniger Tage. Bei allen Gegentoren blieb dem Schweizer Cup-Goalie von Leipzig, Yvon Mvogo, keine Abwehrchance. Die Torpermiere des in Leipzig vielumjubelten Winterzugangs Dani Olmo, der spanische Nachwuchsinternationale wechselte in der Winterpause von Dinamo Zagreb zu RB, blieb in der 69. Minute ein Muster ohne Wert.

Dani Olmo schiesst das 2:1

Video: streamja

Hatten die Leipziger im Meisterschaftsspiel am Samstag vor einer Woche die Kontrolle nach der Pause aus der Hand gegeben, kam der Bruch im Cupduell gegen das Team von Adi Hütter früher. Nach einer Viertelstunde prallte eine Flanke von Filip Kostic Leipzigs Verteidiger Marcel Halstenberg im eigenen Strafraum an die Hand, Schiedsricher Felix Brych entschied nach Studium der Videobilder auf Penalty. Sechs Minuten nach der Pause setzte Kostic mit einem überlegen abgeschlossenen Konter das Team von Julian Nagelsmann weiter unter Zugzwang.

Kostic trifft zum 3:1

Video: streamja

Kaiserslautern – Düsseldorf 2:5

Zum ersten Mal seit 24 Jahren steht Fortuna Düsseldorf im Viertelfinal des deutschen Cups. Das in der Bundesliga auf einem Abstiegsplatz klassierte Team feierte gegen Drittligist Kaiserslautern einen 5:2-Sieg.

Nach einem 1:2-Pausenrückstand drehte Fortuna das Spiel nach der Pause auch dank zwei Toren von Rouwen Hennings (49./78.).

Rouwen Hennings schiesst das 4:2

Video: streamja

Nachdem Düsseldorf im ersten Spiel unter seinem neuen Coach Uwe Rösler in der Bundesliga gegen Frankfurt ein beachtliches 1:1 geholt hatte, folgte im Cup nun der erste Sieg.

Das 5:2 durch Kevin Stoger

Video: streamja

(sar/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die grössten Sensationen im DFB-Pokal
1 / 25
Die grössten Sensationen im DFB-Pokal
Saison 2023/24: Der 1. FC Saarbrücken kegelt als Drittligist erst Bayern München raus, dann müssen auf dem Weg in die Halbfinals mit Eintracht Frankfurt und Borussia Mönchengladbach zwei weitere Bundesligisten dran glauben.
quelle: keystone / ronald wittek
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Mario Basler verrät uns, was ihn am modernen Fussball nervt
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Manuel Schild
04.02.2020 23:42registriert März 2019
Wow war das ein geiles Spiel in Bremen. Dachte das Werder noch verliert nach dem 2:1 und dann ist Hummels zu langsam für Rashica. BVB fehlt ein Mittelfeldgeneral. Witsel ist es für mich nicht.
281
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ganjaflash
05.02.2020 00:53registriert Dezember 2015
Sehr gut RB Leipzig darf niemals einen Titel gewinnen. Bravo Eintracht.
218
Melden
Zum Kommentar
10
Der SCB schlägt Zug und zieht in Viertelfinalserie gleich – auch Lausanne erzwingt Spiel 7
Eishockeyfans kommen in den Genuss von zwei weiteren Entscheidungsspielen. Nach Lugano gegen Fribourg erzwingen auch der SCB und Lausanne in ihren Viertelfinalserien ein 7. Spiel.

Im Playoff-Viertelfinal zwischen dem SC Bern und dem EV Zug kommt es am Ostersamstag in Zug zum Showdown. Die Berner erzwingen mit einem hochverdienten 3:0-Heimsieg ein siebtes und entscheidendes Spiel. Der SCB verdiente sich den erneuten Ausgleich in der Serie mit einer wiederum starken Reaktion vor Heimpublikum. Zwei Tage nach dem 2:6 in Zug fanden die Berner zu jenem Spiel zurück, das sie weiter von der erstmaligen Halbfinalqualifikation seit dem letzten Meistertitel im Jahr 2019 träumen lässt.

Zur Story