Sport
Fussball

Die FIFA hat die 10 Weltfussballer-Kandidaten nominiert

FIFA nominiert Weltfussballer-Kandidaten – diese 8 bringen Messi und Ronaldo ins Schwitzen

24.07.2018, 16:3824.07.2018, 17:06
Mehr «Sport»

Seit 2008 hiess der Weltfussballer des Jahres stets Lionel Messi oder Cristiano Ronaldo. Kommt's diesmal zur grossen Revolution der zweiten Garde? Nominiert zum «The Best FIFA Men's Player» sind die beiden fünffachen Weltfussballer zwar auch in diesem Jahr, doch es gibt einige Kandidaten, die an ihrem Thron rütteln könnten.

Nominiert hat die FIFA neben Messi und Ronaldo nämlich auch Frankreichs Weltmeister Kylian Mbappé, Antoine Griezmann und Raphael Varane, die belgischen Tempo-Dribbler Eden Hazard und Kevin De Bruyne, Premier-League-Goalgetter Mohamed Salah, WM-Torschützenkönig Harry Kane sowie Luka Modric, Champions-League-Sieger mit Real Madrid und bester Spieler der WM. Nicht berücksichtigt wurde PSG-Superstar Neymar.

Messi, Ronaldo oder doch einer der Herausforderer? Am 24. September wissen wir mehr. Dann findet in London die Zeremonie «The Best FIFA Football Awards» statt. Anfang September wird die Kandidaten-Liste auf drei Nominierte reduziert.

Wer soll Weltfussballer 2018 werden?

Wer die Trophäe in die Höhe stemmen darf, entscheiden zu je 25 Prozent die Captains aller Nationalteams, die Trainer aller Nationalteams, die FIFA-User und eine Gruppe von 200 ausgewählten Medienvertretern.

Zidane oder Deschamps?

Weltmeister Didier Deschamps und Champions-League-Sieger Zinédine Zidane führen die elfköpfige Kandidatenliste der FIFA für die Wahl zum Trainer des Jahres an. Deschamps, als Spieler 1998 WM-Sieger und seit Jahren einer der besten Taktiker weltweit, führte Frankreich am vorletzten Sonntag zum 4:2-Triumph im Endspiel gegen Kroatien. Seit jenem Erfolg ist der frühere Mittelfeldstratege erster Anwärter auf den Sieg bei den Awards des Weltfussball-Verbandes im kommenden September.

France head coach Didier Deschamps is thrown into the air by his players as they celibate after defeating Croatian in the match between France and Croatia at the 2018 soccer World Cup in the Luzhniki  ...
Didier Deschamps ist Weltmeister-Trainer und -Spieler.Bild: AP/AP

Der zweite Franzose hat indes ebenfalls gute Argumente vorzuweisen: Zidane, die Nummer 1 im letztjährigen FIFA-Ranking, coachte Real Madrid im Mai zum dritten Mal in Folge zum Gewinn der Champions League. Im Sommer verliess Zizou die Madrilenen auf dem Höhepunkt.

Unter den elf Nominierten einer globalen Fachjury sind drei spanische Trainer: Pep Guardiola (Manchester City), Roberto Martinez, beim WM-Dritten Belgien an der Linie, und Ernesto Valverde vom Champion FC Barcelona. Liverpools Jürgen Klopp empfahl sich als Europacup-Finalist für eine Auszeichnung. (pre/sda)

Die «Ballon d'Or»-Gewinner ohne Messi und Ronaldo

1 / 12
Die «Ballon d'Or»-Gewinner ohne Messi und Ronaldo
2017: Neymar (BRA) – FC Barcelona, Paris St-Germain. Top 3: Ronaldo, Messi, Neymar.
quelle: epa/epa / yoan valat
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Fussballer im Büro

Video: watson/Angelina Graf

Unvergessene WM-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
28 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Clife
24.07.2018 16:48registriert Juni 2018
Gerüchte erzählen, dass Neymar seine Nominierung ablehnen musste, weil er von einer Fliege in der Nacht überwältigt wurde. Er wird aber versuchen, zur Preisverleihung zu rollen. /ironie
8115
Melden
Zum Kommentar
avatar
Jimmy :D
24.07.2018 17:21registriert Juli 2014
Wieder mal fast nur Stürmer mit einigen Mittelfeldspieler...
Führt doch einfach bester Torhüter, Verteidiger, Mittelfeldspieler und Stürmer ein.
Die Fifa hat sicher genügen Geld für 3 Trophäen mehr!
407
Melden
Zum Kommentar
avatar
mrgoku
24.07.2018 18:07registriert Januar 2014
alleine wegem dem fallrückzieher gegen juve, aus dem dritten stocl, mit 33 Jahren, kann nur einer gewinnen! :)
2718
Melden
Zum Kommentar
28
Ein Geniestreich, zwei Ungenügende – das sind die Nati-Noten beim 1:0-Sieg in Irland
Nach fünf sieglosen Spielen in Serie gewinnt die Nati endlich wieder einmal. Trotzdem bleiben die Noten der Spieler überschaubar.

Das hat gutgetan. Die Schweizer Fussball-Nationalmannschaft gewinnt endlich wieder einmal. Das 1:0 auswärts gegen Irland ist der erste Vollerfolg nach zuletzt fünf sieglosen Spielen in Serie. Trotzdem war es bei weitem keine Glanzleistung. Das widerspiegelt sich auch in den Noten für die Einzelspieler.

Zur Story