Sport
Fussball

Jetzt ist es offiziell Christian Gross ist neuer Trainer von Schalke

Christian Gross soll Schalke vor dem ersten Abstieg seit 1988 retten.
Christian Gross soll Schalke vor dem ersten Abstieg seit 1988 retten.bild: schalke04.de

Gross ist neuer Schalke-Trainer: «Will den Ehrgeiz der Spieler in jeder Sekunde spüren»

27.12.2020, 16:3627.12.2020, 16:49
Mehr «Sport»

Jetzt ist es offiziell: Christian Gross ist neuer Trainer von Schalke. Der 66-jährige Zürcher erhält einen Vertrag bis zum Saisonende. Sein Grundgehalt ist gemäss «Kicker» ziemlich niedrig, dafür soll der «harte Hund», wie er in Deutschlang gerne beschrieben wird, eine Prämie im siebenstelligen Bereich erhalten, sollte er die «Königsblauen» vor dem Abstieg bewahren. Schon am 2. Januar gibt Gross sein Debüt auf der Bank im Auswärtsspiel bei Hertha BSC. Eine Woche später folgt die Heim-Premiere gegen Hoffenheim.

Gross ist bereits der vierte Trainer von Schalke in dieser Saison. Die Aufgabe auf ist schwer genug: In dieser Saison hat Schalke noch kein Spiel gewonnen und in 13 Runden nur vier Punkte geholt. Der Rückstand auf den Drittletzten der Liga, den Aufsteiger Arminia Bielefeld, der auf dem Barrage-Platz klassiert ist, beträgt sechs Punkte. Schalke hat saisonübergreifend seit 29 Spielen nicht mehr gewonnen. Der letzte Erfolg geht zurück auf den 17. Januar.

«Für Schalke 04 geht es in den nächsten fünf Monaten ausschliesslich darum, den Klassenerhalt in der 1. Bundesliga zu schaffen. Christian Gross hat sowohl in Deutschland als auch in England bewiesen, dass er schwierige Missionen dieser Art erfolgreich gestalten kann», erklärte Sportvorstand Jochen Schneider in einer Medienmitteilung. «Christian Gross wird die Mannschaft mit klarer Linie und einer unmissverständlichen Erwartungshaltung auf den richtigen Weg bringen, davon sind wir überzeugt.»

Gross selbst hat eine klare Vorstellung, wie das Ziel Klassenerhalt realisiert werden soll: «Wir müssen ziel- und resultatorientiert arbeiten. Ich will den Ehrgeiz der Spieler in jeder Sekunde spüren. Wir brauchen in und um die Mannschaft herum eine positive Grundhaltung, um wieder erfolgreich zu sein. Ich werde alles dafür geben, damit wir unser Ziel gemeinsam erreichen werden.» Um 17.30 Uhr nimmt Gross an einer Pressekonferenz ausführlicher Stellung zu seinem neuen Job.

Fu
Gross 2010 als Trainer des VfB Stuttgart. Bild: imago sportfotodienst

Für Gross ist es das zweite Engagement in der Bundesliga. In der Saison 2009/10 hatte er den VfB Stuttgart aus der Abstiegszone in die Europa League geführt, wurde dann aber nach einem schlechten Saisonstart im Herbst 2010 entlassen. Danach folgte 2011/12 die knapp neunmonatige Zeit bei den Young Boys, ehe der frühere Grasshoppers- und Basel-Meistertrainer Gross als Trainer Europa den Rücken kehrte und zwischen 2014 und 2020 in Saudi-Arabien und Ägypten tätig war. (pre/sda)

Die Tabelle:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Alle Schweizer Trainer in der Bundesliga
1 / 11
Alle Schweizer Trainer in der Bundesliga
Rolf Fringer: In der Saison 1995/96 Coach des VfB Stuttgart. Neben ihm sein Assistent, der spätere Weltmeistertrainer Jogi Löw.
quelle: imago sportfotodienst / sportfoto rudel
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Keine Fussball-Fans im Büro, bitte!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
30 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Trollerix
27.12.2020 17:05registriert September 2017
Gross war mir immer sympathisch, und ich würde es ihm gönnen, wenn er in Schalke den einen oder anderen Erfolg einheimsen könnte.
21617
Melden
Zum Kommentar
avatar
Nelson Muntz
27.12.2020 16:59registriert Juli 2017
Gross wird sich mit dem Rückstand zu den Europa League Plätzen befassen, nicht mit Bielefeld.
11814
Melden
Zum Kommentar
avatar
Glenn Quagmire
27.12.2020 17:23registriert Juli 2015
Hat er einen langen und einen kleinen Stürmer dort? wie früher: Weiter Auskick von Zubi, Koumantarakis, oder wie er auch immer hiess, legt den Ball für Tholot auf, welcher ihn reinhaut.
908
Melden
Zum Kommentar
30
«Ich komme schneller vorwärts, als sie wohl gedacht haben» – Jan Christens Weg nach oben
Jan Christen kehrt an die Tour de Romandie zurück, an der er vor Jahresfrist sein Debüt auf Stufe World Tour gab. Der 19-jährige Aargauer geht seinen Weg, der ihn womöglich einst ganz an die Weltspitze führen wird, schneller als erwartet.

«Es läuft alles nach Plan», bilanziert Jan Christen die vergangenen Monate. Als Höhepunkt hebt er im Vorfeld der heute Dienstag beginnenend Tour de Romandie den ersten Sieg bei den Profis hervor, den er vor knapp zwei Wochen im Rahmen des Giro d'Abruzzo feierte. Noch vor seinem 20. Geburtstag setzte das Talent einen weiteren Meilenstein in seiner Karriere.

Zur Story