Sport
Fussball

CL-Quali: Darum spielt YB gegen Klaksvik und nicht Slovan Bratislava

YBs Fabian Lustenberger, vorne, Jordan Lefort, rechts, und Quentin Maceiras, links, in Aktion im ersten Training von YB in der Saisonvorbereitung der Saison 2020/2021, am Dienstag, 18. August 2020 im  ...
Die Young Boys bereiten sich auf die neue Saison vor – als erster Gegner wartet in der Champions-League-Qualifikation Klaksvik von den Färöern.Bild: keystone

Darum spielt YB in der CL-Quali gegen einen krassen Aussenseiter von den Färöern

25.08.2020, 11:1125.08.2020, 13:43
Mehr «Sport»

Fussball ist in Corona-Zeiten noch etwas komplizierter geworden. Insbesondere, wenn es um internationale Wettbewerbe wie die Champions League oder die Europa League geht. Das hat auch Schweizer Meister YB erfahren müssen. Morgen spielen die Berner in der zweiten Qualifikationsrunde der Champions League gegen den Färöer Klub KI Klaksvik. Bis gestern wussten sie aber noch nicht, wie ihr Gegner heisst.

Die Hauptschuldigen daran: Slovan Bratislava, die Färöer Behörden und das Coronavirus. Drehen wir doch das Rad der Zeit um gut eine Woche zurück.

17. August:

Vor dem Abflug auf die Färöer werden bei Slovan Bratislava Routinier Vladimir Weiss und ein Staff-Mitglied positiv auf das Coronavirus getestet. Beide Teammitglieder begeben sich umgehend in Quarantäne und bleiben in der Slowakei. Der Rest der Mannschaft reist für das Qualispiel auf die nordatlantischen Inseln.

Ukraine's Oleksandr Karavaev, left, and Slovakia's Vladimir Weiss challenge for the ball during the UEFA Nations League soccer match between Ukraine and Slovakia at the Arena Lviv stadium in ...
Vladimir Weiss (hier im Einsatz für die slowakische Nationalmannschaft) wurde positiv auf das Coronavirus getestet. Bild: AP/AP

19. August:

Das für diesen Tag vorgesehene Qualifikationsspiel zwischen Klaksvik und Slovan Bratislava wird abgesagt. Bei der Einreise auf den Färöern wird ein weiteres Staff-Mitglied von Slovan positiv getestet. Zudem erheben die Färinger den Vorwurf, dass die Slowaken ihr Teamhotel verlassen haben, bevor die Resultate der Tests bei der Einreise bekannt gewesen seien. Das wäre ein Verstoss gegen das UEFA-Protokoll in solchen Fällen.

Eine Sonderkommission lokaler Epidemiologen auf den Färöern entscheidet, dass sich Slovan entweder während zweier Wochen in Quarantäne begeben oder das Land sofort verlassen muss. Siegt Klaksvik etwa Forfait? Die UEFA lässt Gnade walten: Slovan kann zwei Tage später doch zum Spiel antreten – allerdings nur mit der zweiten Mannschaft, die extra eingeflogen wird.

In der Schweiz kommt derweil ein anderes Thema auf. Sollte Klaksvik gewinnen, besteht die Möglichkeit, dass YB für das Spiel ins Ausland ausweichen muss. Schliesslich stehen die Färöer wegen den Corona-Zahlen auf der roten Liste des Bundesamts für Gesundheit. Doch wenig später geben die Berner Behörden Entwarnung: Das Spiel findet auf jeden Fall in Bern statt.

21. August:

Ganz im Gegensatz zum Nachtragsspiel auf den Färöern. Wieder wird ein Slowake positiv auf das Coronavirus getestet, wieder wird die Partie abgesagt. Dieses Mal ist es ein Spieler der zweiten Mannschaft und auch diese muss deshalb in Quarantäne oder heimreisen. Der Sieg der Färinger am grünen Tisch scheint nun beschlossene Sache.

24. August:

Am Montagmorgen meldet sich aber zuerst einmal Slovan Bratislava zu Wort. Die Slowaken erheben schwere Vorwürfe: Alle Spieler und Betreuer der ersten Mannschaft, die die Auswärtsreise angetreten haben, seien nach der Rückkehr in die Slowakei negativ getestet worden. Der Klub behauptet, die Färöer Behörden hätten die Spiele absichtlich verhindert.

Slovan schickt die negativen Testresultate auch umgehend an die UEFA. Doch diese hat dieses Mal kein Gehör und spricht Klaksvik einen Forfait-Sieg und damit die Qualifikation für die zweite Runde gegen YB zu. Bratislava kündigt jedoch an, das Urteil der UEFA noch anzufechten.

Und wie geht es nun weiter? Statt in der Champions-League-Qualifikation muss Slovan Bratislava nun in der zweiten Runde der Europa-League-Qualifikation ran. Und Klaksvik kommt nun morgen Abend (20.15 Uhr) zu einem Duell gegen YB. Sollten die Färinger dieses verlieren, ginge ihre Europa-Reise in der dritten Qualirunde der Europa League weiter – wo sie abermals auf Slovan Bratislava treffen könnten. (abu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die turbulente FCB-Zeit unter Präsident Burgener
1 / 38
Die turbulente FCB-Zeit unter Präsident Burgener
11. Mai 2021: Bevor es zu einem Gerichtstermin kommt, einigen sich David Degen (links) und Bernhard Burgener darüber, wie es mit dem Klub weitergeht. Degen, bisher Verwaltungsrat, übernimmt die Anteile von Besitzer Burgener.

Es ist der vorerst letzte Akt in der von Tiefschlägen geprägten Ära von Präsident Bernhard Burgener.
quelle: keystone / georgios kefalas
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Keine Fussball-Fans im Büro, bitte!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
c_meier
25.08.2020 12:53registriert März 2015
das wird eine tolle Europapokal-Saison wenn jedes Land das Gästeteam mit einem positiven Fall in Quarantäne schicken kann...
1104
Melden
Zum Kommentar
avatar
Glenn Quagmire
25.08.2020 11:34registriert Juli 2015
Dann hoffen wir mal dass YB dieses Geschenk annimmt.
965
Melden
Zum Kommentar
13
Jashari wohl vor Wechsel nach Belgien +++ Schweizer Trainer Stamm verlässt Freiburg

Keinen wichtigen Wechsel und kein spannendes Gerücht mehr verpassen: Hol dir jetzt den watson-Transfer-Push! So einfach geht's:

Zur Story