Sport
Fussball

David Degen kauft sich für 2 Mio. beim FC Basel ein

Die Zwillinge Philipp Degen, links, im Dress von Borussia Dortmund und David Degen, rechts, im Dress von Borussia Moenchengladbach im Fussballstadion in Dortmund, am 7. August 2006. Die beiden Fussbal ...
Eine Perle aus dem Archiv: Philipp (links) und David Degen 2006 während ihrer Zeit in der Bundesliga.Bild: KEYSTONE

David Degen kauft sich beim FCB für 2 Mio. ein und opfert zudem den Job als Spielerberater

Der ehemalige Spieler David Degen kehrt zum FC Basel zurück. Er wird Mitbesitzer des Klubs und Verwaltungsrat, aber nicht Marco Strellers Ersatz als Verwaltungsrat.
24.09.2019, 10:35
céline Feller / ch media
Mehr «Sport»

Strategische Partnerschaft. So nennt der FC Basel das, was ihn in Zukunft mit David Degen verbinden soll. Er teilt dies in einem Communiqué mit, vermeldet dort den Eintritt Degens in den Verwaltungsrat der FC Basel Holding AG. Was sperrig klingt, ist durchaus spannend. Denn unter dem wording «strategische Partnerschaft» versteckt sich ein Anteils-Erwerb des ehemaligen Basel-Spielers am Aktienpaket Bernhard Burgeners. Kurz: Degen kauft zehn Prozent von Burgeners Aktienkapital an der FC Basel Holding AG.

Der Präsident des FC Basel besitzt seit der Übernahme von Bernhard Heusler und Co im Sommer 2017 90,6 Prozent der FC Basel Holding AG, der Rest teilt sich auf Klein-Aktionäre auf. Nun gibt Burgener freiwillig zehn Prozent ab, besitzt noch 80,6 Prozent. Darüber hinaus bleiben die Eigentumsverhältnisse unverändert, schreibt der Klub in seiner Mitteilung. Dass Burgener Teile seiner Aktien abgibt, verwundert nicht.

Der FCB-Präsident ist seit längerer Zeit auf der Suche nach Investoren. Einem kompletten Verkauf, so ist zu vernehmen, wäre er auch nicht abgeneigt gewesen. Weil der FCB nicht den Gewinn schreibt, den er sich erhofft hatte. Sondern vielmehr die stillen Reserven angebraucht werden und ein Sparprogramm von 21 Millionen Franken auferlegt werden muss, um das strukturelle Defizit zu decken.

Praesident Bernhard Burgener spricht an einer Medienkonferenz des FC Basel 1893 in Basel, am Dienstag, 18. Juni 2019. (KEYSTONE/Georgios Kefalas)
FCB-Präsident Bernhard Burgener.Bild: KEYSTONE

Streller war in der 1893 AG, Degen geht in die Holding AG

Nun gibt Burgener als ersten Schritt 10 Prozent seines Aktienpakets ab. Er habe «den Unternehmer und ehemaligen FCB-Spieler als Partner und Verwaltungsrat gewinnen können», schreibt der Verein. Mit Degen sitzt also neben Karli Odermatt ein zweiter ehemaliger Fussballer in der Holding AG ein. Er ist damit aber nicht der Nachfolger des vor eineinhalb Wochen als Verwaltungsrat zurückgetretenen Marco Streller. Dieser sass in der FC Basel 1893 AG ein und damit eine Stufe tiefer. Die Holding besitzt die 1893 AG zu 75 Prozent. Mit Degens Einsitz im obersten FCB-Gremium soll das sportliche Denken dort gestärkt werden.

Les joueurs balois Marco Streller, gauche, et David Degen, droite, laissent eclater leur joie apres le premier but lors de la rencontre de football de Super League entre FC Sion et FC Basel, ce mercre ...
Marco Streller und David Degen 2007 beim Torjubel für den FC Basel.Bild: KEYSTONE

Oder wie es der FCB formuliert. «Ziel der strategischen Partnerschaft ist die Verstärkung der Fussball-Expertise im Verwaltungsrat sowie die wirtschaftliche und sportliche Weiterentwicklung des FCB.» Dafür sei Degen für Burgener der richtige Mann, weil «er über ein ausgewiesenes Knowhow im Bereich des professionellen nationalen und internationalen Fussballs verfügt sowie über ein wertvolles Netzwerk an Kontakten.»

Alle anderen Ämter niedergelegt

Letzteres hat sich Degen insbesondere in den letzten beiden Jahren aufgebaut. In dieser Zeit leitete er gemeinsam mit seinem Zwillingsbruder Philipp die Sportmanagementagentur «SBE Management». Diese berät Athleten, Vereine und Künstler. In der Schweiz bekannte Spieler wie Loris Benito (Bordeaux, Schweizer Nati), Raphael Dwamena (ex-FCZ), Fabian Johnson (Gladbach), Kevin Rüegg (FCZ) oder Aldo Kalulu (Ex-FCB) zählen auf die Dienste der Firma.

Um Interessenskonflikte bei bereits verwirklichten (Julian Vonmoos) oder möglichen künftigen Transfers zwischen der Agentur SBE und dem FCB zu vermeiden, hat David Degen im Hinblick auf sein neues Engagement bei der FC Basel Holding AG sämtliche Funktionen bei der «SBE Management» nieder gelegt. Ob er seine Funktion überhaupt antreten darf, muss noch an einer Generalversammlung bestätigt werden. Eine solche, ausserordentliche, soll in Kürze stattfinden und Degens Wahl dort über die Bühne gehen.

Erster Medienauftritt Degens heute Dienstag

Nach den geklärten Formalitäten stellt sich noch immer die Frage, was sich Degen von seinem Engagement erhofft. Geht man von den kolportierten 20 Millionen Franken aus, die Burgener damals an Heusler und Co bezahlt haben soll, dürfte Degen sein 10-Prozent-Paket 2 Millionen Franken wert sein. Im Communiqué spricht er von einer engen Verbundenheit seit Juniorenzeiten und einer Ehre, das FCB-Trikot zu tragen. «Das will ich auch in meiner neuen Funktion vermitteln», sagt er. Mehr Einblick gibt es heute. Dann erklärt Degen vor den Medien, was die strategische Partnerschaft in seinen Augen bringt.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Wir gratulieren den coolen Clooney Twins mit 33 prächtigen Schweizer Zwillings-Paaren!
1 / 34
Wir gratulieren den coolen Clooney Twins mit 33 prächtigen Schweizer Zwillings-Paaren!
Die beiden Tschütteler Philipp und David Degen ...
quelle: photopress / elin anderegg
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Chefsache: Keine Fussball-Fans im Büro, bitte!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
stevemosi
24.09.2019 12:11registriert April 2014
Hä? Burgener hält 90%der Aktien vom FCB und verkauft 10% für 2 Mio. Im umkehrschluss kosten 100% vom FCB 20 Mio?? Das ist ja ein schnäppchen
482
Melden
Zum Kommentar
avatar
Therealmonti
24.09.2019 14:47registriert April 2016
Der Niedergang des FCB hat mit dem Präsidium von Burgener angefangen - mit Degen wird dieser Prozess vermutlich noch beschleunigt.
393
Melden
Zum Kommentar
6
Real Madrid wirft ManCity im Penaltyschiessen raus – im Halbfinal warten die Bayern
Real Madrid revanchiert sich in der Champions League gegen Manchester City für die Niederlage im letzten Jahr und steht nach einem Sieg im Penaltyschiessen im Halbfinal. Dort trifft es auf Bayern München.

Reals ukrainischer Goalie Andryi Luwin wurde zum Helden. Er hielt die Elfmeter von Bruno Silva und Mateo Kovacic. Citys Schweizer Verteidiger Manuel Akanji hatte den Platz vor dem Penaltyschiessen verlassen.

Zur Story