Sport
Fussball

Champions-League-Auslosung: Das musst du wissen

epa06930442 Michael Heselschwerdt, UEFA Head of Club Competition, shows a ticket of Swiss club BCS Young Boys, during the drawing for the 2018-2019 UEFA Champions League playoff round soccer matches a ...
Die YB-Fans schauen heute um 18 Uhr gespannt nach Monaco.Bild: EPA/KEYSTONE

Alles, was du über die Champions-League-Auslosung von heute Abend wissen musst

Heute um 18 Uhr (live auf Eurosport) werden im Grimaldi Forum in Monaco die Gruppen für die Champions-League-Saison 2018/19 ausgelost. YB ist in Topf 4 und hofft auf attraktive Gegner.
30.08.2018, 11:3430.08.2018, 14:35
Philipp Reich
Folge mir
Mehr «Sport»

Wer ist in welchem Topf?

32 Teams haben sich für die Champions-League-Gruppenphase qualifiziert. Erstmals haben die Top-4-Ligen je vier gesicherte Startplätze, was die Attraktivität des Feldes enorm steigert. So wurden die Teams den vier Töpfen zugeteilt: 

Bild
bild: twitter

Warum ist Lok Moskau in Topf 1?

In Topf 1 sind Champions-League-Sieger Real Madrid, Europa-League-Gewinner Atlético Madrid sowie die Meister der Top-6-Nationen eingeteilt. Als russischer Meister ist Lok Moskau deshalb automatisch in Topf 1 gesetzt, obwohl die Moskauer seit 15 Jahren keine Champions-League-Partie mehr bestritten haben und im UEFA-Klub-Ranking nur auf Rang 63 liegen.

Die restlichen Töpfe wurden nach den UEFA-Koeffizienten der 24 Teams aufgefüllt. Borussia Dortmund ist wegen der Abwesenheit von Sevilla und Arsenal das beste Team in Topf 2. Weil sich Benfica Lissabon qualifiziert hat, ist Liverpool in Topf 3 gerutscht.

Erstmals seit 2004 wurde Lok Moskau wieder russischer Meister.
Erstmals seit 2004 wurde Lok Moskau wieder russischer Meister.bild: twitter

Ist eine reine Bundesliga-Gruppe möglich?

Die vier deutschen Teilnehmer Bayern München, Borussia Dortmund, Schalke 04 und 1899 Hoffenheim sind in vier verschiedenen Töpfen eingeteilt. Eine reine Bundesliga-Gruppe wird es aber nicht geben. Duelle unter Teilnehmern aus einem Land sind in der Gruppenphase nämlich nicht möglich. Auch Partien zwischen Teams aus der Ukraine und Russland wird es nicht geben.

Bayern's Arjen Robben of the Netherlands scores during the Champions League Final soccer match between Borussia Dortmund and Bayern Munich at Wembley Stadium in London, Saturday May 25, 2013. (AP ...
Bayern und Dortmund können erst ab dem Viertelfinal aufeinander treffen.Bild: AP

Was wäre die machbarste für YB?

Aus Topf 1 ist Lok Moskau sicherlich das unattraktivste Los, obwohl auf dem Papier das schwächste Team. Würde YB trotzdem dem russischen Meister zugeteilt werden, könnten die Berner immerhin nicht mehr auf ZSKA Moskau und Schachtar Donezk treffen. Eine Gruppe mit Lok Moskau, Benfica Lissabon und PSV Eindhoven wäre sicher nicht, was sich YB wünschen würde, sportlich aber machbar.

Was wäre die attraktivste Gruppe für YB?

Eine Gruppe mit Real Madrid, Liverpool und Borussia Dortmund wäre natürlich der Hammer. Sportlich unlösbar, aber finanziell sicher überaus reizbar. Aus Topf 1 dürften es aber auch Barcelona, Juventus Turin oder PSG sein, aus Topf 2 würde man sich auch über Manchester United oder Tottenham freuen.

epa06975191 Dortmund's head coach Lucien Favre reacts during the German Bundesliga soccer match between Borussia Dortmund and RB Leipzig in Dortmund, Germany, 26 August 2018. EPA/SASCHA STEINBACH ...
Gelb-Schwarz gegen Schwarz-Gelb – ein Duell mit Lucien Favres BVB wäre überaus attraktiv.Bild: EPA/EPA

Wann geht es los?

Der erste Spieltag geht am 18./19. September über die Bühne – mit neuen Anspielzeiten. Am Dienstag und am Mittwoch finden jeweils vier Partien um 19 Uhr und vier Partien um 21 Uhr statt. So geht's danach weiter:

  • 2. Spieltag: 2./3. Oktober
  • 3. Spieltag: 23./24. Oktober
  • 4. Spieltag: 6./7. November
  • 5. Spieltag: 27/.28. November
  • 6. Spieltag: 11./12. Dezember

Der Final findet am 1. Juni 2019 im Estadio Metropolitano von Atlético Madrid statt.

In diesem Kessel steigt der CL-Final.
In diesem Kessel steigt der CL-Final.bild: twitter

Was gibt's zu verdienen?

Alle 32 Teams erhalten eine Startprämie von 15,25 Millionen Euro. Für einen Sieg in der Gruppenphase gibt es 2,7 Millionen, für ein Unentschieden 900'000. Die Qualifikation für den Achtelfinal ist 9,5 Millionen wert, der Viertelfinal 10,5 Millionen, der Halbfinal 12 Millionen und der Final 15 Millionen. Der Sieger bekommt zusätzlich vier Millionen.

Hinzu kommen Einnahmen aus der Koeffizienten-Rangliste (YB kassiert als Nummer 28 rund 5,5 Millionen Euro), TV-Rechten und Ticketverkäufen. Der Schweizer Meister dürfte alles in allem rund 30 Millionen Euro brutto einnehmen – sofern YB nicht in die K.o.-Phase kommt, sonst könnte es noch deutlich mehr werden.

Was passiert heute sonst noch in Monaco?

Neben der Auslosung der Champions-League-Gruppen werden von der UEFA auch die folgenden Preisträger bekanntgegeben und geehrt:

  • UEFA Spieler des Jahres
  • UEFA Spielerin des Jahres
  • Bester Torhüter der Champions League 2017/2018
  • Bester Verteidiger der Champions League 2017/2018
  • Bester Mittelfeldspieler der Champions League 2017/2018
  • Bester Stürmer der Champions League 2017/2018

Alle Champions-League-Sieger seit 1993

1 / 33
Alle Champions-League-Sieger seit 1993
2023: MANCHESTER CITY – Inter Mailand 1:0 (0:0)
quelle: keystone / tolga bozoglu
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Champions-League-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
luzern90
30.08.2018 12:19registriert August 2015
Ich kann nicht ganz verstehen, wieso eine einfache Gruppe nicht, eine schwere Gruppe aber zu wünschen wäre..
Jeder Fussballer will Spiele gewinnen und nicht nur dabei sein und alle Spiele verlieren, auch wenn es attraktive Gegner sind..
5510
Melden
Zum Kommentar
avatar
dan2016
30.08.2018 12:00registriert April 2016
ich weiss auch nicht, warum das zielgerichtete Ausscheiden aus allen Wettbewerben mit Attraktiven Gegnern, gegen die man keine Chance hat, besonders Attraktiv sein sollte. Ich fände Lokomotiv ein sehr gute Auslosung. Die anderen mögen meinetwegen attraktiv sein.
414
Melden
Zum Kommentar
12
Ist das Problem wirklich Nati-Ausrüster Puma oder schlicht des Menschen Freude am Motzen?
Nach der Präsentation der Trikots für die EM 2024 war der Ärger bei einigen Schweizer Fussballfans gross, doch damit sind sie nicht alleine. Auch Deutsche, Engländerinnen oder Italiener sind ob der Leibchen ihrer Nationalteams alles andere als erfreut.

Man könnte sich schon fast die Uhr danach stellen: Sobald die neuen Trikots für die Nati vorgestellt werden, herrscht helle Aufregung. So auch am heutigen Donnerstag, als der Schweizer Fussball-Verband die Leibchen präsentiert hat, in denen das Nationalteam unter anderem die Europameisterschaft bestreiten wird.

Zur Story