Sport
Fussball

Chelsea bleibt nach Sieg bei Manchester City weiter Titelkandidat

Bild
Beide jetzt punktgleich

Chelsea bleibt nach Sieg bei Manchester City weiter Titelkandidat

Arsenal ist nach der 24. Runde neuer Leader der Premier League. Die Londoner können sich beim Lokalrivalen Chelsea bedanken, das im Spitzenspiel der Runde am Montagabend mit 1:0 bei Manchester City gewann.
03.02.2014, 22:5303.02.2014, 23:11
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Jose Mourinho hat alles richtig gemacht. Der Chelsea-Feldherr stellte seine Abwehr – die beste der Premier League mit bloss 20 Gegentreffern – gegen die mit 68 Toren erfolgreichste Offensive Englands perfekt auf. Chelsea überliess dem Gastgeber zwar mehrheitlich den Ball, doch zu richtig guten Chancen kam Manchester City nicht.

«Hinten dicht machen, vorne kontern», lautete die Devise Chelseas und nach einer halben Stunde zahlte sich diese Taktik aus. Einen Konter mit vier gegen zwei Spielern vergaben die Blues in der 27. Minute noch fahrlässig durch Ramirez. Doch fünf Minuten später zog der aufgerückte Branislav Ivanovic trocken von der Strafraumgrenze ab. Joe Hart war machtlos gegen den satten, präzisen Schuss.

Animiertes GIFGIF abspielen
Das Tor des Abends durch Branislav Ivanovic.GIF: Youtube/All Football Leagues HD

Kurz vor dem Seitenwechsel bot sich Samuel Eto'o die Gelegenheit, die Führung auszubauen, doch sein Schuss streifte die Querlatte. Mit Nemanja Matic (54.) und Gary Cahill (68.) trafen zwei weitere Chelsea-Akteure nur das Gehäuse.

So traf schlussendlich ein, was der US-Sender ESPN vor der Partie orakelte. Er verwies auf die Parallelen zum Super Bowl, wo ebenfalls das defensiv stärkste Team der Liga auf das offensivstärkste traf – und wo die Defensive gewann. Analog zum American Football würde somit Chelsea gewinnen, schlussfolgerte der Sender und traf mit seiner Prognose ins Schwarze:

In der Tabelle hat nun Arsenal dank dem 2:0 gegen Crystal Palace am Wochenende die Führung übernommen. Arsenal hat nach 24 Runden 55 Punkte auf dem Konto, dahinter lauern Manchester City und Chelsea mit je 53 Zählern. Diese drei Teams werden die Meisterschaft aller Voraussicht nach unter sich ausmachen.

Jose Mourinho (links) fügte Manuel Pellegrini und Manchester City die erste Heimniederlage der Saison zu.
Jose Mourinho (links) fügte Manuel Pellegrini und Manchester City die erste Heimniederlage der Saison zu.Bild: Getty Images Europe

61-Spiele-Serie zu Ende

Mohamed Salah war nach seinem Transfer vom FC Basel zu Chelsea erstmals im Aufgebot. Der Ägypter sah den Auswärtssieg seines neuen Teams von der Ersatzbank aus, eingewechselt wurde er nicht.

Für Manchester City ging eine eindrückliche Serie zu Ende: in den letzten 61 Meisterschafts-Heimspielen schossen die Citizens immer mindestens ein Tor. Letztmals gelang es einer gegnerischen Mannschaft in der Premier League im November 2010, kein Tor zuzulassen. Was die englische Nati-Legende Gary Lineker zu diesem Fazit bewog:

watson auf Facebook und Twitter
Sie wollen keine spannende Story von watson verpassen?

Liken Sie unsere Facebook-Seiten:
watson.news,
watsonSport und
watson - Shebbegeil.



Und folgen Sie uns auf Twitter:
@watson_news und
@watson_sport
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Rekord-Nati-Spieler Ambühl: «Wir lassen nach einer Niederlage nicht den Kopf hängen»
Sein erstes Länderspiel für die A-Nationalmannschaft absolvierte Andres Ambühl 2004. Mittlerweile sind es bereits über 300 und an der kommenden Endrunde in Tschechien könnte der Davoser mit der 19. WM-Teilnahme seinen eigenen Rekord ausbauen. Wir haben ihn im Nati-Training getroffen.

Andres Ambühl weiss gar nicht mehr genau, an wie vielen Weltmeisterschaften er schon teilgenommen hat. Ein Blick ins Archiv zeigt: Falls er es auch in diesem Jahr in den endgültigen Kader für die WM in Tschechien schafft, wird er seine 19. WM-Endrunde bestreiten. Kein anderer Spieler war so oft dabei wie der Bündner.

Zur Story