Sport
Fussball

Europa League: Der FC Basel schlägt Eintracht Frankfurt

epa08290250 Basel's Samuele Campo (front) celebrates with teammate Fabian Frei after scoring the 0-1 goal during the UEFA Europa League round of 16, first leg, soccer match between Eintracht Fran ...
In der Europa League zeigt sich der FC Basel weiterhin in Bestform.Bild: EPA

Sackstarkes Basel schlägt Frankfurt: «Es war nahe an der Perfektion»

Der FC Basel blieb im vor leeren Rängen ausgetragenen Achtelfinal-Hinspiel der Europa League bei Eintracht Frankfurt unbeeindruckt. Die Basler siegten 3:0 und erarbeiteten sich eine perfekte Ausgangslage fürs Rückspiel – eigentlich.
12.03.2020, 21:03
Mehr «Sport»

Es hatten im Vorfeld des Achtelfinal-Hinspiels etliche Beteiligte darüber orakelt, wie sehr das leere Stadion in Frankfurt das Spiel wohl beeinflussen würde, von Testspielcharakter wurde gesprochen, aber auch davon, dass mit dem Anpfiff die fehlende Atmosphäre ausgeblendet werde. Beide Theorien erwiesen sich als falsch.

«Es war ein sehr spezielles Spiel, aber wir blieben konzentriert. Wir freuen uns über das 3:0. Beim Freistoss wusste ich, dass es meine Spezialität ist. Ich blieb konzentriert und haute ihn gut rein. Das war wichtig für die Mannschaft. Wir wussten, wir kriegen diese Chancen.»
Samuele Campo, FC Basel

Die beiden Teams benötigen einige Zeit, um sich mit den Gegebenheiten anzupassen und nur dem FC Basel gelang dies letztlich mit Erfolg. Samuele Campo (27.) brachte die Basler in der ersten Halbzeit auf Kurs, Kevin Bua (73.) und Fabian Frei (85.) sorgten in der Schlussphase für ein eigentlich beruhigendes Polster im Hinblick auf das Rückspiel.

Die Tore:

Campo bringt Basel mit einem herrlichen Freistoss in Führung.Video: streamja
Starker Konter: Bua trifft zum 0:2 für Basel.Video: streamja
0:3! Fabian Frei macht den Sack zu.Video: streamja

Der Wert dieses 3:0 für den FCB wird sich erst noch weisen müssen, zu viele Fragen sind im Zusammenhang mit dem Coronavirus derzeit offen. Dass die Basler nach Spielende nicht in totale Euphorie verfielen wird nicht nur dem fehlenden Publikum geschuldet gewesen sein.

«Gratuliere dem FCB, sie waren sehr effizient. Sie haben den Wettkampfmodus besser aufs Feld gebracht. Wir haben eher wie bei einem Testspiel gespielt. Wir haben die Konsequenz beim Verteidigen vermissen lassen, waren nicht so giftig wie sonst. Es ist keine Entschuldigung, aber mit den Fans hätte es kein 3:0 für Basel gegeben.»
Djibril Sow, Eintracht Frankfurt

Wie der FCB rund eine Stunde vor Anpfiff bekannt gegeben hatte, soll auch das Rückspiel in einer Woche in Frankfurt stattfinden, «vorbehaltlich weiterer unvorhersehbarer Entwicklungen», wie es im Communiqué hiess. Nach den Wirrungen rund um das Hinspiel, zu dem bis am frühen Mittwochabend 45'000 Zuschauer hätten zugelassen werden sollen, gibt man sich im FCB vorsichtig.

«Ich habe vor dem Spiel nicht geträumt, sondern analysiert. Wir hatten dafür mehr Zeit als normalerweise. Die erste Halbzeit war fantastisch, haben da nicht viel zugelassen. Dann haben wir gewusst, dass wir mehr Platz haben werden in der zweiten Halbzeit. Es war nahe an der Perfektion. Im Moment haben gerade keine Sorgen. Wir freuen uns über den Sieg, den Rest können wir nicht beeinflussen.»
Marcel Koller, FC Basel

Das Telegramm:

Frankfurt - Basel 0:3 (0:1)
ohne Zuschauer. - SR Ekberg (SWE).
Tore: 27. Campo (Freistoss) 0:1. 73. Bua (Campo) 0:2. 85. Frei (Bua) 0:3.
Eintracht Frankfurt: Trapp; Abraham, Hasebe (73. Ilsanker), Hinteregger; Touré, Sow (46. Paciencia), Rode, N'Dicka; Silva, Kamada (78. Gacinovic), Kostic.
Basel: Omlin; Widmer, Cömert, Alderete, Riveros; Xhaka, Frei; Stocker (92. Zhegrova), Campo (78. Van der Werff), Petretta (68. Bua); Cabral.
Bemerkungen: Frankfurt ohne Gelson Fernandes, Dost und Russ (alle verletzt). Basel ohne Ademi, Van Wolfswinkel, Zuffi und Kuzmanovic (alle verletzt). Partie aufgrund des Coronavirus ohne Zuschauer ausgetragen. 68. Lattenschuss Touré.
Verwarnungen: 11. Campo (Foul). 23. Sow (Foul/im Rückspiel gesperrt). 53. Cömert (Unsportlichkeit). 76. Alderete (Foul). (abu/sda)

Der Liveticker zum Nachlesen:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Mehrfach-Torschützen in der Champions League
1 / 20
Die Mehrfach-Torschützen in der Champions League
5 Tore: Erling Haaland (Manchester City) beim 7:0 gegen Leipzig am 14. März 2023.
quelle: imago/pro sports images / imago images
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Chefsache: Keine Fussball-Fans im Büro, bitte!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
17 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
TanookiStormtrooper
12.03.2020 20:58registriert August 2015
Irgendwie auch unfair. Der FC Basel ist sich Spiele ohne Publikum schliesslich gewohnt, müssen sie doch öfters in den Letzigrund... 😜
25319
Melden
Zum Kommentar
avatar
oliopetrolio
12.03.2020 20:51registriert April 2015
Grandioses Spiel des FCB mit einem -einmal mehr-überragenden Vale Stocker.

Auch wenn dieser Sieg sehr wahrscheinlich nichts nützt war es doch eine eindrückliche Vorstellung!
13613
Melden
Zum Kommentar
avatar
Dynamischer-Muzzi
12.03.2020 18:59registriert Februar 2017
Für was soll denn die Ausgangslage gut sein, wenn die UEFA am Dienstag eh alles abbricht? 🤔
13319
Melden
Zum Kommentar
17
«Ich habe hart geschuftet» – 55 Tage vor der EM gibt Breel Embolo sein Comeback
Es waren nur zehn Minuten. Aber zehn Minuten, die Hoffnung geben. Breel Embolo stand nach seinem Kreuzbandriss erstmals in dieser Saison im Einsatz.

Fast ein Jahr lang war er weg vom Fenster. Nun ist Breel Embolo zurück. Der 27-jährige Stürmer gab beim 2:0-Auswärtssieg der AS Monaco gegen Stade Brest sein Saisondebüt.

Zur Story