Sport
Fussball

Nach UEFA-Absage: In halb Deutschland wehen morgen Regenbogen-Fahnen

Marschieren die Fans morgen so zur Allianz-Arena in München?
Marschieren die Fans morgen so zur Allianz-Arena in München?Bild: www.imago-images.de

UEFA-Absage löst Kettenreaktion aus – in halb Deutschland wehen morgen Regenbogen-Fahnen

Die UEFA lehnt den Antrag Münchens auf eine Regenbogen-Beleuchtung des EM-Stadions beim deutschen Gruppenspiel gegen Ungarn ab. Dafür sollen jetzt Gebäude und Stadien in halb Deutschland aufleuchten.
22.06.2021, 17:3022.06.2021, 17:40
Mehr «Sport»

Nach dem UEFA-Verbot für eine Beleuchtung der Münchner EM-Arena in Regenbogenfarben wollen zumindest andere deutsche Stadionbetreiber ein Zeichen für Toleranz und Gleichstellung setzen.

Während der EM-Partie der deutschen Fussball-Nationalmannschaft gegen Ungarn am Mittwoch sollen die Fussball-Arenen in Berlin, Frankfurt, Köln, Wolfsburg und Augsburg bunt erstrahlen. Andere Bundesligaklubs wie Mainz, Borussia Dortmund, Borussia Mönchengladbach oder Bochum erklärten sich solidarisch, können aus technischen Gründen aber nicht an der Aktion teilnehmen.

Hintergrund des ursprünglich vom Münchner Oberbürgermeister für die EM-Arena geplanten Protestes ist ein Gesetz, welches das ungarische Parlament am vergangenen Dienstag verabschiedet hat. Darin beschränkt die Regierung die Informationsrechte von Jugendlichen in Hinblick auf Homosexualität und Transsexualität. Die UEFA schob dem Vorhaben den Riegel vor. «Angesichts des politischen Kontextes dieser speziellen Anfrage – eine Botschaft, die auf einen Entscheid des ungarischen Parlaments abzielt – muss die UEFA diese Anfrage ablehnen», teilte der Verband mit.

Infolgedessen rief Eintracht Frankfurts Vorstandssprecher Axel Hellmann zur neuen Aktion auf. «Wenn München am Mittwoch nicht darf, dann müssen eben die anderen Stadien im Land Farbe bekennen. Auf jetzt, Kollegen in der Liga», twitterte er bereits in der Nacht zum Dienstag und kündigte an, das Stadion in Frankfurt werde bunt leuchten.

Vor dem Bremer Weserstadion wurden bereits am Dienstag Regenbogenfahnen gehisst. Dazu teilte der Bundesliga-Absteiger via Twitter mit: «SELBSTVERSTÄNDLICH sind wir auch dabei! Volle Solidarität!» Auch in Mönchengladbach werden entsprechende Fahnen gehisst. In Dortmund soll zwar nicht das Stadion des BVB in Regenbogenfarben getaucht werden, dafür aber unter anderem das deutsche Fussballmuseum.

Ähnliches plant nach dem Verbot für das EM-Stadion auch die Stadt München: Am Spieltag soll das Rathaus mit Regenbogenflaggen geschmückt und das Windrad in unmittelbarer Nähe der Arena in Regenbogenfarben beleuchtet werden, kündigte Oberbürgermeister Dieter Reiter an. Unterstützen wird die Aktion auch der Fernsehsender ProSieben, der sein Logo am Mittwoch ebenfalls entsprechend ändern will.

Möglicherweise wird es morgen trotz UEFA-Verbots auch im Stadion bunt: Auf Twitter kursiert die Idee, im Stadion mit Regenbogen-T-Shirts zu erscheinen. Ausserdem sollen den Zuschauern Regenbogen-Fahnen verteilt werden. (pre/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten Bilder der EM 2020
1 / 101
Die besten Bilder der EM 2020
England hat seine Königin, Italien seinen Fussballkönig: Giorgio Chiellini bringt den Pokal nach Rom.
quelle: keystone / fabio frustaci
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wenn im Büro nur noch die EM regiert
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
54 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
DruggaMate
22.06.2021 18:11registriert Januar 2019
Tja, das nennt man dann wohl ein klassisches Eigentor, liebe UEFA. An Stelle eines Stadions in Regenborgenfarben, wird man nun wohl alles mit Regenbogen-Fahnen und -Shirts voll sein. Gut so! 🌈🌈🌈
20015
Melden
Zum Kommentar
avatar
Füürtüfäli
22.06.2021 18:45registriert März 2019
Gleichberechtigung ist kein Politikum. Nur weil sich einige faschistische oder religiöse Idioten daran stören sollte man hier nicht klein bei geben. Bzw gerade deswegen sollte man die Arena einfärben. Was ist armseliger als sich darüber aufzuregen, wer mit wem zusammenlebt oder schnackselt?
13916
Melden
Zum Kommentar
avatar
Stema
22.06.2021 19:25registriert Januar 2019
Liebe Fernsehstationen, wie wäre es mit einem kleinen Computertrick, bei dem ihr das Stadion einfach virtuell am TV in den Regenbogenfarben zeigt?
444
Melden
Zum Kommentar
54
Bologna mit historischer Chance: Hier kann «etwas Grosses» entstehen
Nach Jahrzehnten der Erfolglosigkeit ist Bologna in der Serie A auf Champions-League-Kurs. Die drei Schweizer im Kader tragen massgeblich zum Erfolg bei.

Am Montag richten sich in Italien alle Augen auf Mailand, wo Inter mit einem Derbysieg gegen die AC Milan den Meistertitel gewinnen kann. Fast etwas unter geht dabei das zweite Duell des Tages, das ebenfalls viel Spannung verspricht. In der Hauptstadt trifft die fünftplatzierte AS Roma auf den viertplatzierten FC Bologna; beide Teams hoffen, in der nächsten Saison in der Champions League zu spielen.

Zur Story