Sport
Fussball

Ibisevic spendet seinen Fixlohn und spielt auf Schalke nur für Prämien

epa08438339 Vedad Ibisevic (R) of Hertha Berlin celebrate with teammate Dodi Lukebakio (C) after scoring during the German Bundesliga soccer match between Hertha BSC and 1. FC Union Berlin at Olympias ...
In den vergangenen Jahren stürmte und jubelte Vedad Ibisevic für Hertha BSC.Bild: EPA

Ibisevic spendet seinen Fixlohn und spielt auf Schalke nur für Prämien

04.09.2020, 13:0304.09.2020, 13:22
Mehr «Sport»

Vedad Ibisevic setzt seine Bundesliga-Karriere fort. Der 36-jährige Stürmer wechselt von Hertha BSC zu Schalke 04.

Was den Transfer aussergewöhnlich macht, ist das Geld. Ibisevic hat angekündigt, dass er auf einen Fixlohn verzichten wird. Er kassiert nur, wenn der Klub erfolgreich ist. Leistungsbezogener kann ein Vertrag kaum sein.

«Ich bekomme ein relativ kleines Grundgehalt, das muss aus versicherungstechnischen Gründen auch so sein», erklärt der Angreifer in der «Bild». Der Bosnier weiter: «Dieses Geld werde ich aber nicht behalten, sondern komplett spenden. Wenn wir als Mannschaft gut auftreten und Erfolg haben, werde ich auch etwas Geld verdienen.» Welche Einrichtung sich über seine Spende freuen darf, ist noch nicht entschieden.

«Schalke ist reizvoll für jeden Fussballer»

Anderswo hätte der Routinier mit 127 Bundesliga-Toren «normal» verdienen können. Er habe hauptsächlich Angebote aus dem Ausland gehabt, verriet er, welche «natürlich finanziell wesentlich interessanter» gewesen seien. «Aber ich habe mich gefragt, was mir selbst wichtiger ist. Ich habe erkannt, dass mich die Aufgabe hier auf Schalke einfach mehr reizt als irgendwo anders Fussball zu spielen.»

Der Klub gehöre zu den drei grössten und spannendsten Vereinen der Liga, meint Ibisevic, der in Berlin zuletzt angeblich rund 3 Millionen Euro im Jahr verdient hat. «Das ist reizvoll für jeden Fussballer. Einmal für Schalke zu spielen, das hat schon was.»

Die Karriere von Vedad Ibisevic hätte durchaus auch in der Schweiz stattfinden können. Als er 16 Jahre alt war, zog die Familie nach dem Krieg von Bosnien-Herzegowina in den Kanton Aargau, wo sich der Stürmer dem FC Baden anschloss. Doch weil die Familie keine Aufenthaltsbewilligung erhielt, zog sie bereits nach zehn Monaten weiter in die USA. Dort machte Ibisevic die Talentspäher von Paris Saint-Germain auf sich aufmerksam, ehe er nach dem Wechsel zu Hoffenheim im Jahr 2007 so richtig durchstartete. Für sein Heimatland bestritt er 83 Länderspiele, an der WM 2014 erzielte er den ersten Treffer von Bosnien-Herzegowina an einer Weltmeisterschaft. (ram)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die wichtigsten Transfers des Corona-Sommers 2020
1 / 64
Die wichtigsten Transfers des Corona-Sommers 2020
Pajtim Kasami wechselt am Schweizer Deadline Day ablösefrei zum FC Basel. Der Nationalspieler hat einen Vertrag bis Sommer 2022 unterschrieben.
quelle: keystone / jean-christophe bott
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Dieser Maskentyp schützt dich besser vor einer Ansteckung mit Coronaviren
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Druna
04.09.2020 13:25registriert März 2020
Kenne die Hintergründe nicht aber dem Titel nach ein Mann nach meinem Geschmack!
1653
Melden
Zum Kommentar
avatar
a***hgesicht
04.09.2020 13:46registriert Februar 2019
Den typen mag ich
1120
Melden
Zum Kommentar
avatar
Fischefan
04.09.2020 14:52registriert Januar 2016
Da kommt aber wenig Geld zusammen wenn man bei S04 auf Siegprämien hofft hahahahaha xD
818
Melden
Zum Kommentar
15
Lucien Favre angeblich als Übergangslösung bei Bayern im Gespräch

Wer wird neuer Trainer des FC Bayern? Diese Frage beschäftigt ganz Fussball-Deutschland. Laut Georg Holzner vom Sportmagazin «Kicker» könnte der Schweizer Lucien Favre stärker in den Fokus des Rekordmeisters geraten. Bei der Plattform «X» schrieb der Journalist: «Mit Blick auf eine mögliche Übergangslösung fiel zuletzt auch der Name Lucien Favre, mit dem Max Eberl in Mönchengladbach rund vier Jahre zusammengearbeitet hat.»

Zur Story