Sport
Fussball

FC Basel: David Degen und der Weg der emotionalen Kommunikation

David Degen celebrates after scoring the 2-0, during the UEFA-Cup quarter final first leg soccer match between FC Basel and Middlesbrough FC in Basel, Switzerland, Thursday, March 30, 2006. (KEYSTONE/ ...
David Degen war bereits als Spieler für den FC Basel aktiv – und war damals schon emotional.Bild: KEYSTONE

David Degen und der Weg der emotionalen Kommunikation

Während Bernhard Burgener sich an Zahlen festhält, tut es sein Konkurrent David Degen an den Emotionen. Auch deshalb musste er gestern zurückrudern. Aber die Emotionen sind auch zielführend.
30.03.2021, 14:2030.03.2021, 14:22
Céline Feller / ch media
Mehr «Sport»

Ein roter Punkt gefolgt von einem blauen. Alternativ ein rotes Herz, das neben einem blauen steht. Ab und an noch ein Fussball dazu. Mit diesen Emojis versieht David Degen sämtliche seiner Posts rund um den Machtkampf um den FC Basel.

Nachdem der ehemalige Fussballer und heutige Aktionär des FC Basel lange geschwiegen hatte, hat seine Kommunikation in den vergangenen Wochen stark zugenommen. Auf Instagram postet er Storys, ladet Beiträge hoch. Immer mit der Botschaft: Ich tue alles für den FC Basel. Und ich tue das mit einem rot-blauen Herzen. Er teilt alte Trikots, einen handgeschriebenen Brief.

Bild

Degens Strategie bei diesem Weg der Kommunikation ist klar, nachvollziehbar und kommt insbesondere beim harten Kern der FCB-Fans gut an. Denn: Degen setzt auf die Karte Emotionen. Derweil sein Konkurrent sein letztes Bewerbungsschreiben lieber mit Zahlen aus dem Geschäftsbericht schmückt, fährt Degen eine einfachere Schiene. Aber auch eine Schiene, die Burgener nie wird bespielen können. Er ist ein Zahlenmensch, der in seinem Element ist, wenn er Aufwand und Ertrag erklären kann.

Degen setzt auf junge Medien, um die Grosszahl junger Anhänger zu erreichen. Das mag im Vergleich mit Burgener weniger business-like wirken, es ist aber eine Kommunikation auf einer nachvollziehbaren Ebene. Und es könnte nicht ferner von Burgener sein, der auf sozialen Medien nicht zu finden ist.

Die Art und Weise passt zu Degen, auch wenn sie dem Einen oder Anderen auch plump erscheinen mag. Aber der Ex-Fussballer war schon immer ein impulsiver Emotionen-Mensch. Der beim Regionalsender «Telebasel» als Experte fungierende Erni Maissen, selber eine FCB-Legende, sagte erst am Montag: «Er war auf dem Fussballplatz auch ein impulsiver Spieler – so ein Vulkänli.»

Passend zu dieser Art ist auch Degens offizielle Kommunikation am gestrigen Grosskampf-Tag in Basel. Erst erklärt er sich zum Sieger und damit zum neuen Mehrheitsaktionär der FC Basel Holding AG. Nur 53 Minuten nach Degens Kommunikation folgt ein Communiqué des FC Basel, welches ihm widerspricht. Und um 21 Uhr reicht Degen dann ein weiteres Communiqué nach, in welchem er erklärt, dass er durch die superprovisorische Verfügung eine Übernahme durch die Basel Dream & Vision AG verhindert habe. Von einer Übernahme der Aktienmehrheit ist keine Rede mehr. Degen rudert zurück, nachdem er wohl gemerkt hat, dass Communiqué Nummer 1 etwas vorschnell war.

Ein etwas unglücklicher Ablauf. Aber eben auch hier wohl eher einer aus den Emotionen heraus.

Die Frage ist nur, wie Emotionen-Mensch Degen den anstehenden Streit vor Gericht handhaben und wegstecken wird. Denn im Vergleich zu Degen ist Burgener in diesem Gebiet ein Experte.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die turbulente FCB-Zeit unter Präsident Burgener
1 / 38
Die turbulente FCB-Zeit unter Präsident Burgener
11. Mai 2021: Bevor es zu einem Gerichtstermin kommt, einigen sich David Degen (links) und Bernhard Burgener darüber, wie es mit dem Klub weitergeht. Degen, bisher Verwaltungsrat, übernimmt die Anteile von Besitzer Burgener.

Es ist der vorerst letzte Akt in der von Tiefschlägen geprägten Ära von Präsident Bernhard Burgener.
quelle: keystone / georgios kefalas
Auf Facebook teilenAuf X teilen
FCB-Stürmer Dimitri Oberlin sprintet um sein Leben
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Hans_Olo
30.03.2021 15:37registriert Dezember 2016
David gewinnt nur, wenn er gegen Burgener verliert. Dann ist er der Held der versucht hat, den FCB noch zu retten. Ich persönlich glaube nämlich nicht, das er den FCB zurück zum Erfolg führen könnte.
672
Melden
Zum Kommentar
avatar
ChillDaHood
30.03.2021 14:46registriert Februar 2019
Degen kann ja (fast) nur gewinnen. Entweder übernimmt er den FCB oder er ist der Winkelried, der sich aufopfernd in die letzte Schlacht geschmissen hat. Mit dem Ansehen der einfachen Fans, aber die haben ja nix zu melden (und kein Geld).

Im Umkehrschluss kann der FCB fast nur verlieren - entweder gehts mit Burgener und einem ausländischen Investor weiter (wahrscheinlichere Variante) oder mit Wundertüte Degen in der Misere steckend, wo Erfolg mittelfristig auch eher unwahrscheinlich ist.
563
Melden
Zum Kommentar
avatar
TanookiStormtrooper
30.03.2021 14:37registriert August 2015
Einfache Worte und Emotionen.
Funktioniert beim Pöbel eben immer noch besser als sachliche Argumente.
Hoffentlich ruft Degen in ein paar Jahren zum Sturm auf Volketswil auf, weil die dort ihm nicht genehme Entscheidungen treffen. 🤷‍♂️
3615
Melden
Zum Kommentar
7
Was du schon immer sehen wolltest: Ein Gespräch zwischen Eismeister Zaugg und Marc Lüthi

In der Playoff-Zeit, da widmet sich selbst das öffentlich-rechtliche Fernsehen in der Schweiz wieder dem Eishockey. Zumindest teilweise. Live-Spiele gibt es beim SRF keine mehr zu sehen, echte Zusammenfassungen auch nicht. Aber gestern hat «10 vor 10» dafür watson-Eismeister Klaus Zaugg porträtiert.

Zur Story