Sport
Fussball

Embolo und GC räumen bei SFL Award Night ab

Die Gewinner der SFL Award Night: Breel Embolo, Shani Tarashaj, Antonio Marchesano, Munas Dabbur und Pierluigi Tami.
Die Gewinner der SFL Award Night: Breel Embolo, Shani Tarashaj, Antonio Marchesano, Munas Dabbur und Pierluigi Tami.
Bild: Steffen Schmidt/freshfocus

Das ist der neue Meisterpokal der Super League – Embolo und GC räumen bei SFL Award Night ab

01.02.2016, 20:3702.02.2016, 07:08
Mehr «Sport»

Die Super League hat eine neue Meistertrophäe. Der an der 3. SFL Award Night enthüllte Pokal besteht aus vergoldetem Sterlingsilber und wird am 25. Mai dem künftigen Champion erstmals überreicht. Benötigt wird dann ein Captain mit starken Armen. Imposante 13 Kilogramm wiegt der neue Meisterpokal der höchsten Schweizer Fussball-Liga.

Der neue Meisterpokal der Super League mit Breel Embolo.
Der neue Meisterpokal der Super League mit Breel Embolo.
Bild: KEYSTONE

Es ist die insgesamt 6. Trophäe der Schweizer Fussball-Geschichte. Nach drei Jahrzehnten ging am Ende der letzten Saison der letzte Pokal für den Schweizer Fussballmeister in Rente. Er wechselte in den Besitz des FC Basel und kann seither im Klub-Museum der Rot-Blauen bestaunt werden.

Die fünf bisherigen Meisterpokale, dem Alter nach von links nach rechts.
Die fünf bisherigen Meisterpokale, dem Alter nach von links nach rechts.
Bild: sfl/watson

Neben der Pokal-Enthüllung wurden an der 3. SFL Award Night die besten Super-League-Akteure der Saison 2015 gekürt. Und das sind die Sieger:

Fussballer des Jahres

Breel Embolo (FC Basel)

Breel Embolo vom FC Basel war in den Augen der Fachjury, bestehend aus allen Captains und Trainern sämtlicher SFL-Klubs sowie Sportjournalisten und Coaches der Nachwuchsauswahlen des Schweizerischen Fussballverbandes die dominierende Figur im Jahr 2015 und wurde zum besten Spieler ausgezeichnet. Der bald 19-jährige Schweizer Internationale tritt die Nachfolge von Shkelzen Gashi an, im Vorjahr war Embolo noch zum besten Nachwuchsspieler gewählt worden

Breel Embolo, wie lange bleibt er der Super League noch erhalten?
Breel Embolo, wie lange bleibt er der Super League noch erhalten?
Bild: Steffen Schmidt/freshfocus

Trainer des Jahres

Pierluigi Tami (Grasshoppers)

Der Titel für den besten Coach wandert nach Niederhasli zu den Grasshoppers. Pierluigi Tami wurde damit für die ausgezeichnete Arbeit mit seiner jungen Mannschaft belohnt. Der Tessiner übernahm die damals abstiegsbedrohten «Hoppers» im Januar 2015, führte die Mannschaft in der folgenden Saison auf Rang 2 und machte sie damit zum ersten Herausforderer von Titelverteidiger FC Basel.

Pierluigi Tami hat aus GC wieder ein Spitzenteam geformt.
Pierluigi Tami hat aus GC wieder ein Spitzenteam geformt.
Bild: freshfocus

Publikumsliebling

Breel Embolo (FC Basel)

Neben dem Preis für den besten Spieler verteidigte der bald 19-jährige Schweizer Nationalspieler den Titel auch in der Kategorie «Mein Spieler». Embolo wurde im Publikumsvoting von über 50'000 Fans zum zweiten Mal in Folge zum Liebling der Fans gewählt.

Breel Emolo – wer denn sonst?! – ist bei den Fans der Beliebteste.
Breel Emolo – wer denn sonst?! – ist bei den Fans der Beliebteste.
bild: sfl

Team des Jahres

Tor: Tomas Vaclik (Basel).
Verteidigung: Lang (Basel/GC), Roy Gelmi (FCSG), Marek Suchy (Basel), Pa Modou Jagne (Sion).
Mittelfeld: Carlitos (Sion), Kim Källström (GC), Luca Zuffi (Basel), Caio (GC).
Sturm: Breel Embolo (Basel), Munas Dabbur (GC).

Das SFL-Team des Jahres mit drei Hoppers, fünf Bebbi, zwei Sittenern und einem St.Galler.
Das SFL-Team des Jahres mit drei Hoppers, fünf Bebbi, zwei Sittenern und einem St.Galler.
bild: sfl

Bester Youngster

Shani Tarashaj (Grasshoppers)

Der beste Nachwuchsspieler des Jahres 2015 ist Shani Tarashaj. Der Stürmer bestritt in der Hinrunde alle 18 Partien für die Grasshoppers und erzielte 8 Tore. Im Sommer wechselt der 20-Jährige in die Premier League zu Everton.

Shani Tarashaj ist der Beste der Jungen.
Shani Tarashaj ist der Beste der Jungen.
Bild: freshfocus

Schönstes Tor

Munas Dabbur (Grasshoppers)

Das schönste Tor des Jahres erzielte Munas Dabbur. Dem GC-Stürmer gelang in der 13. Runde gegen den FC Sion mit einem unwiderstehlichen Dribbling die zwischenzeitliche 2:0-Führung. (pre)

Das Zauberdribbling von Munas Dabbur.
streamable

Der Schweizer Eishockey-Meisterpokal im Wandel der Zeit

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Tom Garret
01.02.2016 21:01registriert Juli 2014
Wie überschätzt ist eigentlich Embolo? Nicht, dass er nicht gut wäre, vor allem für sein Alter, aber der beste Spieler der Liga? Er könnte mal der Beste werden, aber er war in keinster Weise so prägend wie ein Dabbur oder Källström. Oder auch ein Lopar war teils sensationell gut, und dies über viele Spiele. Meine Meinung. Werde mich bei Basler Fans nicht beliebt machen, aber ich finde den Hype um Embolo einfach ein wenig zu extrem. Und man darf meines Erachtens das Alter eines Spielers nicht Teil der Bewertung machen, wenn es darum geht, den Besten zu bestimmen ...
6219
Melden
Zum Kommentar
avatar
Yes.
01.02.2016 22:19registriert November 2015
Dabbur hat 22 Skorerpunkte, Embolo 8. Das sagt natürlich nicht alles, aber es sagt auch nicht nichts.
362
Melden
Zum Kommentar
7
Ein Geniestreich, zwei Ungenügende – das sind die Nati-Noten beim 1:0-Sieg in Irland
Nach fünf sieglosen Spielen in Serie gewinnt die Nati endlich wieder einmal. Trotzdem bleiben die Noten der Spieler überschaubar.

Das hat gutgetan. Die Schweizer Fussball-Nationalmannschaft gewinnt endlich wieder einmal. Das 1:0 auswärts gegen Irland ist der erste Vollerfolg nach zuletzt fünf sieglosen Spielen in Serie. Trotzdem war es bei weitem keine Glanzleistung. Das widerspiegelt sich auch in den Noten für die Einzelspieler.

Zur Story