Sport
Fussball

Chiellini lästert über Balotelli – doch der gibt schlagfertig zurück

Italy's Giorgio Chiellini, Mario Balotelli and goalkeeper Gianluigi Buffon, from left, rest after the group D World Cup soccer match between Italy and Uruguay at the Arena das Dunas in Natal, Bra ...
Hatten schon an der WM 2014 den heute nötigen Mindestabstand: Giorgio Chiellini und Mario Balotelli.Bild: AP

Chiellini lästert über «respektlosen» Balotelli – doch der gibt schlagfertig zurück

11.05.2020, 08:4211.05.2020, 13:03
Mehr «Sport»

Corona-Zeit ist im Sport auch Interview-Zeit. Weil die Sportler weltweit pausieren müssen, ist ihr Terminplan weniger voll und sie nehmen sich teils ausführlich Zeit, die brennenden Fragen der Journalisten zu beantworten. Die italienische Zeitung «La Repubblica» sprach mit Giorgio Chiellini und fragte den Captain von Juventus Turin, welche Fussballer-Kollegen er überhaupt nicht ausstehen konnte.

Der 35-jährige Innenverteidiger, der sich kurz vor der Corona-Krise erfolgreich von einem Kreuzbandriss erholt hatte, hielt sich alles andere als zurück und teilte eine volle Breitseite gegen Mario Balotelli aus.

«Balotelli ist eine negative Person, er hatte keinen Respekt für die Gruppe», so Chiellini, der mit «Super Mario» 22 Mal für Italien gespielt hat. «Im Confed Cup 2013 gegen Brasilien hat er uns gar nicht geholfen, man hätte ihm dafür ein paar Ohrfeigen verpassen müssen. Er glaubt, dass er zu den fünf besten Spielern auf der Welt gehört – ich habe nie daran geglaubt, dass er es auch nur in die Top 10 oder Top 20 schaffen könnte.»

Italien verliert 2013 gegen Brasilien 2:4.

Diese Aussagen sorgten in Italien ganz schön für Aufruhr und natürlich bekam auch Balotelli Wind davon. Auf Instagram setzte der 29-jährige Brescia-Stürmer zum Konter an – und der sass:

«Ich habe wenigstens die Ehrlichkeit und den Mut, anderen Sachen ins Gesicht zu sagen. Du hattest seit 2013 genug Möglichkeiten das zu tun, dich wie ein echter Mann zu verhalten. Aber du hast es nicht getan. Wer weiss, was du eines Tages über deine jetzigen Mannschaftskameraden sagen wirst, komischer Captain ... Wenn dies bedeutet, ein Champion zu sein, dann bin ich es lieber nicht. Und dem Nationaltrikot gegenüber hat es mir nie an Respekt gefehlt.»
Bild
bild: screenshot instagram

Für Chiellini, der seine bald erscheinende Autobiographie «Ich, Giorgio» promoten will, ist übrigens nur einer noch schlimmer gewesen als Balotelli – Ex-Mannschaftskollege Felipe Melo: «Melo ist der Schlimmste der Schlimmen. Ich kann die Respektlosen nicht ertragen, die immer widersprechen wollen. Man war immer am Rande eines Kampfes mit ihm.» Mit dem Brasilianer spielte Chiellini von 2009 bis 2011 bei Juventus zusammen.

Auch mit Gonzalo Higuain konnte Chiellini zunächst nichts anfangen. Auf die Frage, ob er einen Gegenspieler hasste, erklärte die Juve-Legende ohne Umschweife «Higuain». Nach dem Wechsel des Argentiniers zu Juve sei er aber positiv überrascht gewesen: «Stürmer sind egoistisch und machen ihr Ding. Aber er hat auch eine uneigennützige und verspielte Seite. Er braucht den Zuspruch und die Unterstützung, um sein unglaubliches Potential zeigen zu können.» Immerhin für Higuain hatte Chiellini versöhnliche Worte übrig. (pre)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten Sprüche von Mario Balotelli
1 / 14
Die besten Sprüche von Mario Balotelli
Balotelli über seine Tätigkeit als Stürmer: «Wenn ich treffe, juble ich nicht, denn ich mache nur meinen Job. Jubelt etwa ein Briefträger, wenn er einen Brief einwirft?»
quelle: epa/epa / sebastien nogier
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Chefsache: Keine Fussball-Fans im Büro, bitte!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
anonymer analphabet
11.05.2020 11:43registriert April 2016
Vielleicht denkt Chiellini, wenn er in einem Buch über Mitspieler ablästert sei dass irgendwie niveauvoller, keine Ahnung.

Ich finde es eigentlich noch respektloser, als das respektlose Verhalten welches er anderen vorwirft...
6614
Melden
Zum Kommentar
avatar
Raber
11.05.2020 14:01registriert Januar 2019
Ohne werten zu wollen. Zum einen wurde Chiellini ja gefragt und deshalb hat er seine Meinung gesagt. Und zum anderen, es gibt ja nicht viel langweiligeres als Sport Interviews. Seit Jahren werden da immer die gleichen Phrasen gedrescht, da gefällt es mir durchaus, wenn einer mal seine ehrliche Meinung wiedergibt, auch wenn es nicht zwingend meine Meinung sein muss.
215
Melden
Zum Kommentar
10
«Wir dürfen weder naiv noch leichtfertig sein» – Olympia im Fadenkreuz von Terroristen
In 100 Tagen werden die Olympischen Sommerspiele 2024 in Paris eröffnet. Vorfreude ist angesichts der unsicheren Weltlage nicht vorhanden.

Sommer, Sonne, Seine. Eigentlich wäre es als Schweizer Sport-Fan so grossartig, für einen kurzen Olympia-Trip nach Paris zu düsen. In nur vier Stunden befördert einen der TGV von Zürich in die Weltmetropole.

Zur Story