Sport
Fussball

WM-Qualifikation Südamerika: Argentinien droht Russland zu verpassen

WM-Qualifikation, Südamerika, zweitletzte Runde
Bolivien – Brasilien 0:0
Venezuela – Uruguay 0:0
Kolumbien – Paraguay 1:2
Argentinien – Peru 0:0
Chile – Ecuador 2:1
Letzte Runde (11. Oktober):
Brasilien – Chile
Ecuador – Argentinien
Paraguay – Venezuela
Peru – Kolumbien
Uruguay – Bolivien
epa06247236 Lionel Messi (C) of Argentina looks on after the 2018 FIFA World Cup Conmebol qualification match between Argentina and Peru at La Bombonera Stadium in Buenos Aires, Argentina, 05 October  ...
Lionel Messi und Co. müssen jetzt zum Abschluss Ecuador besiegen.Bild: EPA/EFE

Nur Nullnummer gegen Peru – Argentinien droht WM-Aus

Peru und Paraguay könnten sich überraschend für die WM in Russland qualifizieren, Argentinien wäre Stand jetzt 2018 nicht dabei. Am letzten Spieltag kommt es in Südamerika zu einem Herzschlagfinale.
06.10.2017, 06:3006.10.2017, 09:34
Reto Fehr
Folge mir
Mehr «Sport»

Dem zweifachen Weltmeister Argentinien droht nach einem 0:0 gegen den direkten Konkurrenten Peru das Verpassen der WM-Endrunde im nächsten Jahr. Das Team um Superstar Lionel Messi fand in Buenos Aires, im Stadion «La Bombonera», gegen Peru kein Rezept gegen die kompakte Defensive der Gäste. Messi beklagte kurz nach der Pause einen Pfostenschuss.

So viele Chancen, aber keine Tore für Argentinien.Video: streamable

Als derzeit Sechster wäre Argentinien im nächsten Sommer in Russland nicht dabei. Am Dienstag spielt die Albiceleste von Nationaltrainer Jorge Sampaoli am letzten Spieltag in Ecuador und muss unbedingt gewinnen, um zumindest noch den fünften Platz zu erreichen, der zur Barrage gegen den Ozeanien-Vertreter Neuseeland berechtigt. Argentinien hat zuletzt 1970 eine Weltmeisterschaft verpasst – durch ein 2:2 im August 1969 gegen Peru, ebenfalls in der Bombonera, dem Stadion der Boca Juniors.

Das ist die Ausgangslage in Südamerika.
Das ist die Ausgangslage in Südamerika.

Die ersten vier in Südamerika qualifizieren sich direkt. Qualifiziert ist bisher nur Brasilien (38 Punkte). Dahinter liegen Uruguay (28), Chile (26), Kolumbien (26) Peru (25) und als Sechster Argentinien (25, schlechtere Tordifferenz). Zudem hat Paraguay (24 Punkte) durch ein 2:1 in Kolumbien als Siebter auch plötzlich noch WM-Chancen.

Das 1:1 für Paraguay in der 89. Minute.Video: streamable
Das 2:1 für Paraguay in der 92. Minute.Video: streamable

Ein Sieg reicht Messi

Da am letzten Spieltag Peru und Kolumbien gegeneinander spielen, könnte Argentinien an einer der beiden Mannschaften oder bei einem Unentschieden an beiden Teams noch vorbeiziehen. Chile muss nach Brasilien reisen, einfacher hat es Paraguay mit einem Spiel gegen den Letzten Venezuela. Sechs Teams kämpfen damit noch um die Südamerika-Tickets für Russland 2018.

Alexis Sanchez schiesst Chile in der 85. Minute zum Sieg.Video: streamable

Peru liegt dank der besseren Tordifferenz weiter vor Argentinien und kann sich erstmals seit 1982 wieder für eine WM qualifizieren, zudem zog Chile durch ein 2:1 gegen Ecuador an Argentinien vorbei, den viel umjubelten Siegtreffer zum 2:1 erzielte Arsenals Superstar Alexis Sanchez in der 85. Minute.

Nullnummer für Brasilien

Brasilien kam in seinem vorletzten WM-Qualifikationsspiel nicht über ein Remis hinaus. Die «Seleção» spielte auswärts gegen Bolivien 0:0. Das offensiv wie defensiv stärkste der zehn südamerikanischen Team (38:11 Tore) liess nichts unversucht, um den 12. Sieg im 17. Spiel einzufahren. Das 0:0 in der Höhe von La Paz auf 3640 Metern über Meer war das zweite Unentschieden in Folge nach dem 1:1 in Kolumbien und davor neun Siegen hintereinander.

Brasilien bestimmte die Gangart, scheiterte aber immer wieder am bolivianischen Goalie Carlos Lampe. Allein in den letzten sieben Minuten kam Manchester Citys Gabriel Jesus zweimal nicht am Keeper des Heimteams vorbei.

Die besten Paraden des bolivianischen Torhüters.Video: streamable

Eine negative Nachricht für Brasilien war das verletzungsbedingte Ausscheiden von Innenverteidiger Thiago Silva. Der Abwehrchef von Paris Saint-Germain musste wegen Schmerzen im rechten Oberschenkel nach weniger als einer halben Stunde ausgewechselt werden.

Die Tabelle

Bild

Die Telegramme

Bolivien – Brasilien 0:0
La Paz. - 30'000 Zuschauer.
Brasilien: Alisson; Alves, Silva (29. Marquinhos), Miranda, Alex Sandro; Paulinho (82. Fernandinho), Casemiro, Augusto; Coutinho (66. Willian), Gabriel Jesus, Neymar.

Venezuela – Uruguay 0:0
San Cristobal.

Kolumbien - Paraguay 1:2 (0:0)
Barranquilla.
Tore: 79. Falcao 1:0. 89. Cardozo 1:1. 93. Sanabria 1:2.

Chile - Ecuador 2:1 (1:0)
Santiago de Chile.
Tore: 22. Vargas 1:0. 84. Ibarra 1:1. 85. Alexis Sanchez 2:1.

Argentinien - Peru 0:0
Buenos Aires. - 50'000 Zuschauer.
Argentinien: Romero; Mercado, Otamendi, Mascherano, Acuña; Biglia, Banega (60. Gago/67. Perez); Gomez, Messi, Di Maria (46. Rigoni); Benedetto.
Bemerkung: Argentinien ohne Agüero (verletzt).

Diese Nationen haben sich für die WM 2018 qualifiziert

1 / 34
Diese 32 Nationen haben sich für die WM 2018 qualifiziert
Peru: La Blanquirroja setzt sich in der Barrage gegen Neuseeland durch und qualifiziert sich als 32. und letztes Team für die WM.
quelle: epa/efe / german falcon
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5
Ein Geniestreich, zwei Ungenügende – das sind die Nati-Noten beim 1:0-Sieg in Irland
Nach fünf sieglosen Spielen in Serie gewinnt die Nati endlich wieder einmal. Trotzdem bleiben die Noten der Spieler überschaubar.

Das hat gutgetan. Die Schweizer Fussball-Nationalmannschaft gewinnt endlich wieder einmal. Das 1:0 auswärts gegen Irland ist der erste Vollerfolg nach zuletzt fünf sieglosen Spielen in Serie. Trotzdem war es bei weitem keine Glanzleistung. Das widerspiegelt sich auch in den Noten für die Einzelspieler.

Zur Story