Sport
Fussball

Champions League Gruppenphase: Liverpool und Borussia Dortmund zittern

Salzburg's Erling Braut Haland celebrates after scoring his side's third goal during the Champions League group E soccer match between Liverpool and Red Bull Salzburg at Anfield stadium in L ...
Salzburgs Jungstar Haaland traf in allen fünf Spielen insgesamt acht Mal. Jubelt er auch zum Abschluss?Bild: AP

Liverpool und BVB zittern – darum geht es heute in der Champions League

Fliegt der Titelverteidiger raus? Das Weiterkommen des FC Liverpool steht vor dem Gastspiel bei Red Bull Salzburg auf der Kippe. Auch Borussia Dortmund droht im Frühling die Europa League anstatt der Kampf um den Henkelpott.
10.12.2019, 08:4610.12.2019, 13:33
Mehr «Sport»

Gruppe E

18.55 Uhr: Salzburg – Liverpool (Teleclub Zoom)
18.55 Uhr: Napoli – Genk​

Was für ein Highlight für Red Bull Salzburg: Die Österreicher können mit einem Sieg im Heimspiel den Titelverteidiger FC Liverpool aus der Champions League werfen. 16 Tore hat Salzburg in fünf Partien erzielt, an der Anfield Road machte es aus einem 0:3-Rückstand ein zwischenzeitliches 3:3. Am Ende gewann Liverpool das spektakuläre Spiel 4:3.

Trotz der Niederlage tritt Salzburg mit breiter Brust an. «Zuhause sind wir eine Macht», betont Routinier Andreas Ulmer. Das 2:3 gegen Napoli in diesem Herbst war in der Tat die einzige Heimniederlage in den letzten drei Jahren. «Wir werden mit grossem Herz und viel Leidenschaft agieren, mutig auftreten und alles reinhauen», verspricht Ulmer. Salzburgs Sportchef Christoph Freund spricht von einer perfekten Ausgangslage. «Wir haben unser grosses Ziel, im Frühling in der Europa League zu spielen, bereits erreicht. Die Jungs werden brennen, das Stadion wird brodeln, es ist alles angerichtet.»

«Liverpool ist das beste Team der Welt, aber wir haben zu Hause eine gute Chance.»
Erling Braut Haaland, achtfacher Salzburg-Torschütze in der Champions League

Dass die Nerven von Liverpools Trainer Jürgen Klopp angespannt sind, zeigte sich gestern. An der Medienkonferenz faltete der Deutsche den Übersetzer zusammen. «Ist natürlich scheisse für den Dolmetscher, wenn ein Deutsch sprechender Trainer daneben sitzt», motzte Klopp, als er den Eindruck hatte, dass eine Aussage von Jordan Henderson schlecht übersetzt wurde.

Er kenne alle Salzburger, sagte Klopp, und dass die «Reds» den Gegner unterschätzen würden, sei überhaupt kein Thema. «Man muss sich ja nur den ersten Match anschauen, als sie ein 0:3 aufgeholt haben.»

Im Falle einer Niederlage bräuchte Liverpool Schützenhilfe. Die Engländer kommen auch dann noch weiter, wenn Napoli zuhause gegen Schlusslicht Genk verliert.

Wie endet die Partie?

Gruppe F

21.00 Uhr: Inter Mailand – FC Barcelona
21.00 Uhr: Borussia Dortmund – Slavia Prag

Dem BVB droht das Ausscheiden und ein Frühling in der Europa League. Die Dortmunder müssen mehr Punkte holen als Inter Mailand, wenn sie weiterkommen wollen. Bleiben die Deutschen und die Italiener punktgleich, ist Inter dank der besseren Bilanz in der Direktbegegnung vor der Borussia.

Barça tritt im San Siro ohne Lionel Messi an. Der Weltfussballer ist offiziell verletzt, inoffiziell wird er für den «Clasico» gegen Real Madrid in einer Woche geschont. BVB-Trainer Lucien Favre mag indes gar nicht gross spekulieren, lieber verweist er auf die Stärke des Gegners: «Niemand spricht von Slavia, aber das ist eine sehr, sehr gute Mannschaft.» Auswärts punkteten die Tschechen sowohl in Barcelona (0:0) wie in Mailand (1:1).

Lucien Favre und Roman Bürki vor dem Match gegen Slavia Prag.Video: YouTube/Borussia Dortmund

Gruppe G

21.00 Uhr: Benfica – Zenit St.Petersburg
21.00 Uhr: Lyon – RB Leipzig

Das Weiterkommen Leipzigs steht bereits fest. Die grosse Chance von Olympique Lyon, das zuhause auf die Deutschen trifft? Die Franzosen liefern sich ein Fernduell mit Zenit um den zweiten Platz.

Gruppe H

21.00 Uhr: Ajax – Valencia
21.00 Uhr: Chelsea – Lille

Erst eine Entscheidung ist gefallen: Lille ist ausgeschieden. Um die zwei Plätze in der K.o.-Phase kämpfen Valencia und Ajax in einem Direktduell sowie Chelsea. Die beste Ausgangslage haben die Holländer, denen ein Punkt reicht. Aber auch für Chelsea stehen die Chancen nicht schlecht: Die Londoner empfangen das noch sieglose Lille.

Die Spiele vom Mittwoch

Die zweite Tranche der abschliessenden Gruppenspiele hält weniger Spannung bereit. In der Gruppe A sind PSG und Real Madrid bereits durch, in der Gruppe B Bayern München und Tottenham Hotspur.

Wer es in der Gruppe C neben Manchester City in die Achtelfinals schafft, ist die grosse Frage. Atalanta Bergamo reicht unter Umständen nicht einmal ein Sieg auswärts beim direkten Konkurrenten Schachtar Donezk, weil auch Dinamo Zagreb noch mitmischt. Es empfängt ManCity.

In der Gruppe D schliesslich heisst die Frage: Atlético Madrid oder Bayer Leverkusen? Die Deutschen spielen zuhause gegen das bereits als Gruppensieger feststehende Juventus Turin (21.00 Uhr, SRF 2). Leverkusen nützt aber auch ein Sieg nichts, wenn Atlético im Heimspiel gegen Lok Moskau ebenfalls gewinnt. (ram)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
14 Comics, die dich und deine Beziehung zu 99% beschreiben
1 / 16
14 Comics, die dich und deine Beziehung zu 99% beschreiben
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Opulente Hochzeiten sind in Usbekistan bald passé
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Leverkusen verrät das Meister-Rezept: «Das haben wir knallhart angesprochen»
Bayer Leverkusen ist Deutscher Meister – und das schon nach 29 Spieltagen. Wie konnte die Mannschaft so viel besser als die Konkurrenz sein?

Auch am 29. Spieltag blieb Bayer Leverkusen ungeschlagen. Gegen Werder Bremen feierte die «Werkself» einen 5:0-Sieg und holte sich den Meistertitel. Dabei war von Nervosität nichts zu spüren, Leverkusen war vollkommen ruhig und spielte wieder einmal eine dominante Partie.

Zur Story