Sport
Fussball

Nations League: Darum ist es wichtig, dass die Schweiz nicht absteigt

epa08741566 Germany's Kai Havertz (L) in action against Switzerland's Xherdan Shaqiri (R) during the UEFA Nations League group stage, league A, group 4 soccer match between Germany and Switz ...
Xherdan Shaqiri und Co. stehen in den letzten beiden Nations-League-Spielen arg unter Druck.Bild: keystone

Warum es wichtig ist, dass die Nati in der Nations League nicht absteigt

14.10.2020, 10:0114.10.2020, 13:11
Mehr «Sport»

Nur zwei Punkte aus vier Spielen – nach dem 3:3 gegen Deutschland steht die Schweizer Nati in der Nations League mit dem Rücken zur Wand. Im letzten Jahr noch am Finalturnier, kämpft das Team von Vladimir Petkovic nun gegen den Abstieg aus der A-Division.

Die Highlights der Partie.Video: YouTube/SRF Sport

Denn die grösste Überraschung des Abends erlebte Vladimir Petkovic gestern kurz nach dem Schlusspfiff der Partie in Köln. Die Ukraine hatte Spanien überraschend 1:0 geschlagen, womit sich die Ausgangslage für die Schweiz massiv verschlechterte. Mit vier Punkten Rückstand auf Deutschland und die Ukraine liegt sie abgeschlagen auf dem letzten Rang.

Die Tabelle:

«Leider habe ich das Resultat zu spät erfahren, sonst hätte ich noch einen Stürmer eingewechselt», sagte Petkovic und schmunzelte. Seine Mannschaft braucht nun im November mindestens einen Punkt gegen Spanien und zwingend einen Sieg gegen die Ukraine, um die Relegation aus der Liga A noch zu vermeiden. «Wir müssen im November das Glück erzwingen», weiss Petkovic.

Aber wäre ein Abstieg denn so schlimm? Die Nations-League-Duelle seien doch nur bessere Freundschaftsspiele, hört man immer wieder. Nur die Attraktivität der Gegner steige in den höheren Ligen. Doch weit gefehlt: Die Divisionszugehörigkeit ist entscheidend für die Einteilung in die Töpfe für die Auslosung für die EM-Qualifikation. Fällt die Schweiz aus der A-Liga, fällt sie für die nächste EM-Quali-Auslosung automatisch auch aus Topf 1. Die Folge wäre, dass die Schweiz in der EM-Quali anders als zuletzt auf mindestens einen richtig harten Brocken treffen wird.

Former Irish soccer player Ronnie Whelan draws Switzerland during the UEFA Euro 2020 European soccer championship qualifying draw at the Convention Centre in Dublin, Ireland, Sunday, Dec. 2, 2018. (AP ...
In Topf 2 wird der Weg zur EM 2024 definitiv härter.Bild: AP/AP

Auch bei der WM-Qualifikation wird die Nations League eine Rolle spielen, wenn auch in deutlich geringerem Umfang. Die Setzliste für die Gruppeneinteilung der Qualifikation wird auf Grundlage der FIFA-Weltrangliste erfolgen. Das hat der Weltverband in seinem Reglement zur WM so verankert. Die UEFA wollte ursprünglich auch hier nach den Ergebnissen der Nations League vorgehen.

Trotzdem spielt die Nations League in der WM-Quali eine Rolle: Zehn der 13 UEFA-Startplätze werden direkt über die WM-Qualifikation vergeben. Die drei weiteren werden in WM-Playoffs vergeben, hier sollen 12 Teams in drei Playoff-Gruppen gegeneinander antreten. Zwei dieser 12 Playoff-Teams werden über die Nations League ermittelt werden. (pre)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Alle Europameister im Fussball
1 / 18
Alle Europameister im Fussball
EM 2020 in Europa: ITALIEN – England 1:1 n.V., 3:2 n.P.
quelle: keystone / catherine ivill / pool
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Keine Fussball-Fans im Büro, bitte!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
ETH1995
14.10.2020 10:25registriert Juni 2016
Natürlich wäre es schön wenn man nicht absteigt. Das zu verlangen, ist absoluter Mumpitz. In einer Gruppe mit Spanien Deutschland und Ukraine darf man durchaus Gruppenletzter sein. Man kann das aber trotzdem ehrenvoll werden. Zu versuchen, der Nati aus einem allfälligen vierten Platz einen Strick zu drehen, ist deshalb nur peinlich. In diesem Moment soll es gelten, die sportliche Leistung und Entwicklung zu sehen. Wenn die Mannschaft gut genug ist, wird sie sich auch aus einem anderen Topf für die jeweiligen Endrunden qualifizieren. In dem Sinn spielt die Nations League keine große Rolle.
15817
Melden
Zum Kommentar
avatar
Tom Garret
14.10.2020 10:30registriert Juli 2014
Ach Leute, wir erleben noch immer sie erfolgreichste CH-Nati Phase in der Geschichte des Schweizer Fussballs! Wir sind so unglaublich verwöhnt das selbst jetzt noch alle Motzen, wenn man gegen Ukraine, zwei mal Deutschland und Spanien zweimal verliert (mit einen Tor unterschied) und zwei mal unentschieden spielt.
Und hey, wenn wir absteigen dann wartet genau EIN (!!) solcher Gegner wie wir nun drei haben. Das ist kein Weltuntergang. Wir sollten ein ganz wenig bescheidener werden. Schweiz, Kleinstaat und noch nie erste KO Runde überstanden an EM/WM gegen 4-Facher Weltmeister Deutschland, 3:3!!
12417
Melden
Zum Kommentar
avatar
Dave1974
14.10.2020 10:42registriert April 2020
Ach. Nächstes Jahr wird sowieso wieder irgendein anderes Format gespielt.
Das nennt sich dann wieder "UEFA-Reform".

https://www.spiegel.de/sport/fussball/nations-league-uefa-beschliesst-reform-deutschland-bleibt-erstklassig-a-1288383.html
300
Melden
Zum Kommentar
14
Hockey-Talent Lian Bichsel kein Thema für die Nati: «Wir wollen keine Rosinenpicker»
Das Schweizer Verteidiger-Talent Lian Bichsel bestreitet derzeit mit Rögle den Playoff-Final in Schweden. Die WM in Tschechien wird aber ohne den bald 20-jährigen Solothurner stattfinden.

Bereits letzte Woche machte Nationaltrainer Patrick Fischer klar, dass der NHL-Erstrunden-Draft der Dallas Stars nicht zum Team stossen wird, nachdem er im Dezember zum zweiten Mal ein Aufgebot für die U20-WM ausgeschlagen hat. Bei einem Medientreffen in Kloten äusserte sich Fischer nochmals ausführlich zur Personalie – und wurde dabei deutlich.

Zur Story