Sport
Fussball

Video vom LASK-Training: Ein Corona-Verstoss?

epa08283299 (FILE) - LASK players attend their team's training session in Linz, Austria, 11 December 2019 (re-issued on 10 March 2020). The UEFA Europa League round of 16 soccer match between LAS ...
Dem LASK steht wegen Corona-Verstössen Ärger ins Haus.Bild: EPA

Corona-Krimi in Österreich: Vermummte filmen heimliches Mannschaftstraining des LASK

15.05.2020, 08:3915.05.2020, 13:39
Mehr «Sport»

Kein Tag ohne Corona-Verstoss im Fussball? Es sieht fast danach aus. Gestern wurde bekannt, dass Augsburg-Trainer Heiko Herrlich gegen die Isolationsbestimmungen der DFL verstossen hatte. Der Coach von Stephan Lichtsteiner und Ruben Vargas ging während der Hotel-Quarantäne seiner Mannschaft Zahnpasta einkaufen und verpasst nun den Bundesliga-Restart seiner Mannschaft gegen Wolfsburg.

Noch kurioser ist ein Fall in Österreich. Dort darf wie in der Schweiz zur Zeit nur in Kleingruppen trainiert werden. Nicht an diese Verordnung hielt sich allerdings der Tabellenführer Linzer ASK, der ein normales Mannschaftstraining mit Körperkontakt absolvierte. Dumm nur, dass alles auf Video festgehalten wurde.

Der LASK beim «Plausch-Mätschli» im Training ...Video: streamable
... und bei einer weiteren Übungseinheit.Video: streamable

Der österreichischen Bundesliga wurden mehrere Videos übermittelt, die den Verstoss klar zeigen. Wer die Videos aufgenommen hat, ist nicht ganz klar. In einer Stellungnahme erklärte der LASK, dass die Kameras im Rahmen «eines nächtlichen Einbruchs illegal» von zwei vermummten Verdächtigen angebracht worden seien.

Die Stellungnahme des LASK:

«Es lag und liegt uns fern, uns – wie nun unterstellt wird – durch Trainingsmassnahmen einen unfairen Wettbewerbsvorteil zu erschleichen. Wie eine im Rahmen eines nächtlichen Einbruchs illegal angebrachte Kamera festgehalten hat, wurden offenbar im Training die Abstandsregeln nicht konsequent eingehalten. Wir nehmen dies zur Kenntnis und werden mit dem Senat 1 der Bundesliga in jeglicher Form kooperieren und uns dort erklären.»
Die Vermummten pirschen sich an.
Die Vermummten pirschen sich an.bild: screenshot youtube

Die elf Konkurrenten des Leaders protestierten in einer gemeinsamen Stellungnahme gegen die Corona-Verstösse des LASK. Die Bilder würden klar dokumentieren , dass die Linzer trotz des strikten Verbots durch die zuständigen Ministerien ein Training mit vollem Körperkontakt absolviert hätten, hiess es dort. «Dadurch werden auch seit Tagen bestehende Gerüchte rund um ein Mannschaftstraining der Oberösterreicher bestätigt.»

Die Eindringlinge beim Anbringen der Kameras.Video: streamable

Der Geschäftsführer vom ersten Verfolger Red Bull Salzburg liess verlauten: «Wir sind schockiert und fassungslos über die Vorgehensweise des Linzer ASK. Seit vielen Monaten arbeiten wir gemeinsam so hart an Perspektiven, nicht nur für den österreichischen Bundesliga-Fussball. Offensichtlich sind sich nicht alle Klubs und Personen dieser grossen Verantwortung bewusst.»

Die Austria-Vorstände Markus Kraetschmer und Peter Stöger erklärten: «Pures Gift für unsere Bemühungen und einfach nur disziplinlos und egoistisch.» Noch einen Schritt weiter ging die Admira. «Die Vorkommnisse haben uns zutiefst erschüttert und lassen uns sprachlos zurück. Der FC Flyeralarm Admira behält sich für alle Eventualitäten sämtliche rechtliche Schritte vor», teilte Präsident Philip Thonhauser mit.

Der LASK gibt sich uneinsichtig und leitet seinerseits rechtliche Schritte ein. Wegen Wirtschaftsspionage erstatteten die Linzer mittlerweile Strafanzeige bei der Polizei. «Wir sind schockiert, dass es offensichtlich Dritte gibt, die bereit sind, mit krimineller Energie in unser Vereinsgelände einzubrechen, um Wirtschaftsspionage zu betreiben. Die Täter wurden gefilmt und werden nun ausgeforscht», erklärte Geschäftsführer Andreas Protil.

Schon vor einigen Tagen war bei einem LASK-Training die Polizei aufgetaucht. Damals allerdings, um zu kontrollieren, dass die Oberösterreicher wie vorgeschrieben in Kleingruppen trainieren und die vorgeschriebenen Abstände einhalten. In ihrer Stellungnahme streiten die Linzer das Mannschaftstraining nicht ab, führen aber aus:

«Um den Spiel- und Trainingsbetrieb nicht zu gefährden, unterzieht der LASK seine Spieler seit längerem auf eigene Kosten engmaschigen PCR-Testungen. Weil für uns die Gesundheit aller Beteiligten an erster Stelle steht, wurden die Intervalle der Tests bewusst kurzgehalten! Im Lichte dieser Tatsachen ist ein Ansteckungsrisiko im Rahmen unseres Trainings de facto ausgeschlossen. Es lag daher zu keinem Zeitpunkt eine Gefährdung unserer Spieler oder anderer Personen vor.»

Dennoch drohen dem LASK nun Konsequenzen. Der Strafrahmen wegen des möglichen Fair-Play-Verstosses reicht laut der Rechtspflegeordnung des ÖFB von einer Ermahnung über eine Geldstrafe und Punktabzüge bis zu einem Zwangsabstieg und einem Ausschluss aus dem ÖFB. (pre)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Europas Rekordmeister im Fussball
1 / 28
Europas Rekordmeister im Fussball
Spanien: Real Madrid – 35 Titel, zuletzt 2021/22. Erster Verfolger: FC Barcelona – 26 Titel.
quelle: keystone / rodrigo jimenez
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Chefsache: Keine Fussball-Fans im Büro, bitte!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
plaga versus
15.05.2020 09:01registriert November 2015
Das passiert wohl hüben wie drüben... Damit sabotieren sich die Klubs selbst.

Aber der Renner ist der Klubnamen "FC Flyeralarm Admira", der erste Lacher des Tages! :-D
2463
Melden
Zum Kommentar
avatar
Citizen321
15.05.2020 09:22registriert Juli 2018
FC Flyeralarm Admira.... seriously? 😂😂😂
1994
Melden
Zum Kommentar
avatar
Rellik
15.05.2020 09:38registriert Dezember 2017
Punktabzüge wären als Strafe köstlich. Die Meisterschaft verpassen weil man zu dumm zum Denken ist. Einziger Wermutstropfen dass dann wieder die Redbuller gewinnen würden
1455
Melden
Zum Kommentar
14
Und jetzt: Die Rekordkür des «Vierfach-Gotts» im Eiskunstlauf

Vor zwei Tagen gewann der 19-jährige Profi-Eiskunstläufer Ilia Malinin die Eiskunstlauf-Weltmeisterschaft in Kanada zum ersten Mal in seinem Leben – und zwar überragend. Insgesamt 333,76 Punkte konnte er sammeln und liess damit den Zweitplatzierten, Yuma Kagiyama aus Japan, mehr als 20 Punkte hinter sich.

Zur Story