Sport
Fussball

Hiddink übernimmt wohl Chelsea – für Terry war Mourinho «der Beste»

Hiddink übernimmt wohl Chelsea – für Terry war Mourinho «der Beste»

18.12.2015, 14:2218.12.2015, 14:50
Mehr «Sport»

Der holländische Trainer Guus Hiddink soll laut englischen Medienberichten den am Donnerstag beurlaubten José Mourinho beim englischen Meister Chelsea beerben.

Nach BBC-Informationen befindet sich der 69-Jährige zu Vertragsgesprächen mit den Verantwortlichen von Chelsea in einem Londoner Hotel. Hiddink trainierte den Verein bereits 2009 für dreieinhalb Monate und gewann mit ihm den FA-Cup.

Guus Hiddink richtet seinen Fokus wieder auf London.
Guus Hiddink richtet seinen Fokus wieder auf London.
Bild: Ivan Sekretarev/AP/KEYSTONE

Angeblich soll Hiddink als Interimscoach die sich in Abstiegsgefahr befindenden «Blues» bis Saisonende wieder nach oben führen. Der abgestürzte Titelverteidiger steht mit 16 Punkten nur einen Zähler vor einem direkten Abstiegsplatz und erwartet am Samstag Sunderland an der Stamford Bridge.

Hiddink war Ende Juni nach weniger als einem Jahr als Nationaltrainer von Holland zurückgetreten. Der 69-Jährige trug Mitschuld an der desaströsen EM-Qualifikation des WM-Dritten, der die Endrunde in Frankreich im Juni 2016 verpassen wird.

Die besten Sprüche von José Mourinho

1 / 32
Die besten Sprüche von José Mourinho
«Bitte bezeichnen Sie mich nicht als arrogant, aber ich bin Champions-League-Sieger und ich denke, ich bin ein ‹Special One›.» Mourinho vor seinem ersten Engagement bei Chelsea.
quelle: epa pa / andrew parsons
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unterdessen hat Chelseas technischer Direktor Michael Emenalo Gründe für die Entlassung von Mourinho genannt. «Es gab offensichtlich einen spürbaren Konflikt zwischen ihm und Spielern. Wir hatten das Gefühl, dass wir handeln mussten», sagte Emenalo im vereinseigenen Chelsea TV.

Versöhnende Worte für Mourinho gab es von Kapitän John Terry. «Du warst der Beste, mit dem ich je zusammengearbeitet habe. Ich werde dich vermissen», schrieb der Abwehrchef bei Instagram. (si)

Von wem stammt welches arrogante Zitat?

Quiz
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
«Hoch werd mas nimma gwinnen» – der legendäre Ösi-Galgenhumor beim 0:9 gegen Spanien
27. März 1999: Österreich kassiert in der Qualifikation für die EM 2000 in Belgien und Holland gegen Spanien die höchste Niederlage seit 91 Jahren. 0:9 lautet am Ende das Verdikt. Galgenhumor zeigen die Ösis bereits beim Stand von 0:5 zur Pause.

Mit breiter Brust reist die ÖFB-Auswahl von Teamchef Herbert Prohaska im Frühling 1999 nach Valencia. Schliesslich sind die Österreicher seit fünf Spielen ungeschlagen und führen nach einem Remis gegen Israel sowie zwei klaren Siegen gegen Zypern und San Marino die Tabelle der Gruppe 6 nach drei Spieltagen an. Selbstvertrauen gibt ausserdem ein 2:2-Unentschieden gegen den frischgebackenen Weltmeister Frankreich im August und ein 4:2-Auswärtssieg in St.Gallen gegen die Schweiz.

Zur Story