Sport
Fussball

Der FC Basel bleibt in Sevilla ohne Chance und scheidet im Achtelfinal der Europa League aus

Europa League, Achtelfinal-Rückspiele
Sevilla – Basel 3:0 (Hinspiel: 0:0)
Leverkusen – Villarreal 0:0 (Hinspiel: 0:2)
Valencia – Bilbao 2:1 (Hinspiel: 0:1)
Lazio Rom – Sparta Prag 0:3 (Hinspiel: 1:1)
Manchester United – Liverpool 1:1 (Hinspiel: 0:2)
Tottenham – Dortmund 1:2 (Hinspiel: 0:3)
Braga – Fenerbahce 4:1 (Hinspiel: 0:1)
Anderlecht – Donezk 0:1 (Hinspiel: 1:3)
Symbolisch: Marc Janko und der FC Basel kamen gegen Sevilla unter die Räder.
Symbolisch: Marc Janko und der FC Basel kamen gegen Sevilla unter die Räder.
Bild: EPA/EFE

Der FC Basel bleibt in Sevilla ohne Chance und muss im Achtelfinal der Europa League die Segel streichen

Der FC Basel scheitert im Achtelfinal der Europa League deutlich am Titelverteidiger Sevilla. Nach dem 0:0 im Hinspiel verliert er in Andalusien mit 0:3.
17.03.2016, 23:2818.03.2016, 07:07
Mehr «Sport»

»» Hier geht's zum Update der restlichen Achtelfinal-Partien.

Eine gute halbe Stunde lang konnte der FC Basel vom Exploit träumen, davon dem FC Sevilla vor gut 35‘000 Zuschauern im eigenen Stadion ein Bein zu stellen. Doch alle Vorarbeit des Schweizer Meisters wurde unmittelbar vor der Pause innerhalb von zehn Minuten durch drei Gegentore zunichte gemacht, zum Teil selbstverschuldet. Das 0:1, das am Ursprung der Basler Niederlage stand, fiel nach einem Eckball von Antonio Reyes, den Innenverteidiger Adil Rami erstaunlich freistehend mit dem Kopf und via Pfosten zum 1:0 verwertete.

«Es war das erwartet schwere Spiel. Schon beim 1:0 sehen wir nicht gut aus, beim zweiten und dritten Tor machen wir es dann ganz schlecht.»
Urs Fischer im SRF
Rami weiss den freien Raum zu nützen.
streamable

Die Chancen auf die Viertelfinals waren zu diesem Zeitpunkt noch intakt. Ein Doppelschlag innert 76 Sekunden sorgte dann aber noch vor der Pause für die Entscheidung in diesem Duell. In der 43. Minute lief Routinier José Antonio Reyes auf der rechten Seite allen davon, liess Behrang Safari stehen und fand mit seinem Pass Kévin Gameiro. Der Franzose war kurze Zeit später auch für das 3:0 verantwortlich.

Die schwache Vorstellung von Hoegh

Die Basler, die im Hinspiel noch so gut verteidigt hatten, machten vor allem beim 0:2 und 0:3 eine schlechte Figur. Daniel Hoegh, der den gesperrten Walter Samuel ersetzte, verlor vor dem zweiten Gegentreffer den Ball an Vicente Iborra und vor dem dritten an seinen Landsmann Michael Krohn-Dehli, der danach mit seiner Flanke Gameiro fand. Hoegh erlebte damit einen weiteren bitteren Europacup-Abend, nachdem er schon beim Scheitern in der Champions-League-Qualifikation gegen Maccabi Tel-Aviv eine Hauptrolle gespielt hatte.

Innert weniger Sekunden trifft Gameiro zunächst zum 2:0 ...
streamable
«Die zwei Minuten vor der Pause waren tödlich. Leider war es schlussendlich kein perfektes Spiel von uns.»
FCB-Verteidiger Michael Lang gegenüber SRF
... ehe er kurz später mit dem dritten Sevilla-Tor schon vor der Pause alles klar macht.
streamable

Der Start in die Partie war durchaus ansprechend. Wie am letzten Donnerstag im Hinspiel hatte sich Urs Fischer entschieden, mit einer Dreierabwehr anzutreten. Und diese liess eine halbe Stunde lang wenig zu. Die Gastgeber taten sich unterstützt von ihren lautstarken und bedingungslos treuen Fans schwer, einen Weg durch die Basler Verteidigung zu finden. Die Abwehrarbeit der Basler kostete aber auch viel Kraft. Viel seltener als im Hinspiel konnte sich der FCB befreien und die Gefahr vor das gegnerische Tor bringen.

«Nach so einem Rückschlag wie heute fällt die Europa-League-Bilanz nicht positiv aus.»
Ein enttäuschter Michael Lang im Schweizer Fernsehen

FCB-Goalie Vaclik trifft keine Schuld

Als dann der FC Sevilla nach einer halben Stunde unter der Regie des überragenden Argentiniers Ever Banega das Tempo noch ein wenig erhöhte, brach das Defensivkonstrukt des FC Basel ein. Tomas Vaclik, der schon in der 7. Minute ein erstes Mal gegen Gameiro entscheidend interveniert hatte, verhinderte das 0:1 in der 32. Minute, als er einen tückischen Schuss von Banega in den Corner lenkte. Bei den Gegentoren war der tschechische Keeper machtlos. Er verhinderte etwa in der 86. Minute im Duell mit Fernando Llorente einen weiteren Treffer.

Die zweite Halbzeit war für die Basler, die bei ihrem neunten Auftritt in Spanien zum siebten Mal verloren, eine frustrierende Angelegenheit. Sie liessen sich aber nicht gehen, sondern kämpften weiter und behielten die Ordnung. Ansonsten hätte die Reise nach Sevilla in einem Debakel enden können, derart spielfreudig zeigte sich die Mannschaft von Unai Emery phasenweise.

Das Telegramm

FC Sevilla - FC Basel 3:0 (3:0) 35'546 Zuschauer. – SR Aytekin (GER).
Tore: 35. Rami (Reyes) 1:0. 44. Gameiro (Reyes) 2:0. 45. Gameiro (Krohn-Dehli) 3:0.
FC Sevilla: Soria; Coke, Rami, Kolodziejczak, Trémoulinas; Iborra (61. Krychowiak), Cristoforo; Krohn-Dehli (52. Escudero), Banega, Reyes; Gameiro (69. Llorente).
FC Basel: Vaclik; Hoegh, Suchy, Safari; Xhaka; Lang, Bjarnason (61. Fransson), Zuffi, Steffen; Delgado (60. Embolo), Janko (71. Itten).
Bemerkungen: Sevilla ohne N'Zonzi (gesperrt), Konoplyanka und Vitolo (beide verletzt). Basel ohne Samuel (gesperrt), Akanji, Boëtius, Sporar, Degen (alle verletzt) und Aliji (nicht spielberechtigt). Verwarnungen: 7. Kolodziejczak (Foul). 39. Steffen (Foul). 94. Embolo (Foul). (sda)

Breel Embolo, du bist nicht alleine: Diese jungen Fussballer sollte man 2016 auf dem Radar haben

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
7 Mal, als ein Spiel 7 der Schweizer Eishockey-Playoffs besonders dramatisch war
Nie ist Eishockey spannender als in den Playoffs. Dann, wenn es um alles oder nichts geht, wird die eine oder andere Geschichte geschrieben, von der man sich noch Jahre später erzählt. Wir werfen einen Blick zurück auf sieben denkwürdige siebte Spiele der Schweizer Eishockey-Playoffs, die bis heute nachhallen.

Bereits in den Viertelfinals halten die diesjährigen Eishockey-Playoffs viel Spektakel bereit. Während gestern Abend Freiburg und Lugano den Halbfinal-Einzug erst im siebten Spiel unter sich ausmachen konnten – mit dem besseren Ende für Fribourg – muss heute in den Partien zwischen Lausanne und Davos sowie zwischen Zug und Bern eine Finalissima entscheiden.

Zur Story