Sport
Fussball

Balotelli: «Werde ich die Herzen Italiens nie erobern können»

epa04277881 Mario Balotelli of Italy lies on the pitch during the FIFA World Cup 2014 group D preliminary round match between Italy and Uruguay at the Estadio Arena das Dunas in Natal, Brazil, 24 June ...
Das war Mario Balotellis bisher letzter Einsatz für die Azzurri an der WM 2014 gegen Uruguay. Jetzt steht er womöglich bald vor dem Comeback.Bild: VASSIL DONEV/EPA/KEYSTONE

Balotelli: «Auch wenn ich die WM gewinne, kann ich die Herzen Italiens nie erobern» 

Mario Balotelli ist noch nicht wieder zurück im Nationalteam. Trotzdem steht er vor dem Knüller der Italiener gegen Spanien im Fokus. Er versteht (erstaunlicherweise) die Nicht-Nomination, will aber natürlich zurück ins Team. Obwohl er weiss, dass er NIE der Held der Blauhemden werden könnte.
06.10.2016, 12:4006.10.2016, 12:41
Reto Fehr
Folge mir
Mehr «Sport»

Die WM-Qualifikation für Russland 2018 wartet mit dem ersten ganz grossen Knüller auf: Italien gegen Spanien. Vierfacher Weltmeister gegen dreifachen Europameister. Spanien will Rache für das 0:2 im EM-Achtelfinal 2016, Italien schmerzt die 0:4-Klatsche im EM-Final 2012 noch immer. Und das sind nur die Aufreger der jüngeren Vergangenheit.

Italien – Spanien live auf TV24
Die Partie zwischen Italien und Spanien kann heute ab 20.45 Uhr live auf TV24 mitverfolgt werden. Der Sender, der wie watson auch zu den AZ Medien gehört, zeigt pro WM-Quali-Spieltag eine Partie ausserhalb der Schweizer Gruppe. In der dritten Runde am 9. Oktober wird Albanien – Spanien übertragen.

Nicht dabei sein wird Mario Balotelli – obwohl der 26-Jährige bei Nizza in fünf Partien sechs Tore erzielte. Nationaltrainer Giampaolo Ventura verzichtet auf den formstarken Angreifer. Auch wenn einige Stimmen «Super Mario» zurückwünschen, ist der Entscheid verständlich. 

Italy's Mario Balotelli reacts at the end of the Euro 2012 soccer championship final between Spain and Italy in Kiev, Ukraine, Sunday, July 1, 2012. Italy lost the match 0-4. (AP Photo/Vadim Ghir ...
Mario Balotelli nach dem EM-Final 2012: Seine beste Zeit bei den Azzurri endete mit einer herben Enttäuschung. Bild: AP

Selbst Balotelli sieht dies im Interview mit «Sky Italia» ein: «Ich will zurück zu den Azzurri, aber nur in meiner besten Form.» Ventura freut die Vernunft des Bad Boys, traut dem Ganzen aber gegenüber dem Sender noch nicht: «Er hat Dinge gesagt, die er vor drei Jahren noch nicht gesagt hätte. Es waren bisher allerdings nur Worte, ich will Taten sehen.»

Gehört Balotelli in die italienische Nationalmannschaft?

Bonucci: «Es stimmt, dass eine Rückkehr noch zu früh wäre»

Die Qualität des adoptierten Ghanaers stand nie in Frage, aber Balotelli müsse vor allem für das Team spielen wollen. Das war bei seinem letzten Einsatz an der WM 2014 nicht der Fall. Im entscheidenden Gruppenspiel gegen Uruguay wurde der Stürmer zur Halbzeit ausgewechselt. Balotelli beschwerte sich danach und machte den damaligen Trainer Cesare Prandelli als Schuldigen aus. Bei den Teamkollegen fiel er in Ungnade. Niemand wollte den Exzentriker zurück. Noch im Mai liess Leonardo Bonucci verlauten: «Wir brauchen keine Primadonna.»

Jetzt sagt der Juve-Verteidiger: «Er scheint reifer geworden zu sein. Es stimmt, dass eine Rückkehr noch zu früh wäre. Aber ich habe ihn immer unterstützt, mal beruhigt oder auch mal gesagt, wann er besser ruhig bleiben sollte.»

Italy's Mario Balotelli, right, celebrates with Leonardo Bonucci after scoring his side's second goal during the Euro 2012 soccer championship Group C match between Italy and the Republic of ...
So viele Hände und Arme! Aber ja, vermutlich hält hier wirklich die linke Hand Bonuccis Balotelli den Mund zu. Bild: AP

Balotelli fühlt sich in Italien unverstanden

Auch Oldie Gianluigi Buffon ist einer Balotelli-Rückkehr nicht abgeneigt. Der Keeper mahnt allerdings gegenüber «Sky Italia» ebenfalls zu Geduld: «Wenn er so weitermacht, kommt er bald wieder bei uns unter.»

Balotelli selbst hat derweil zumindest eine Hoffnung aufgegeben: Dass ihn seine Landsleute jemals lieben werden. «Es ist für mich unmöglich, die Herzen der Italiener zu erobern. Das würde nicht mal gelingen, wenn ich die WM und die EM für die ‹Squadra Azzurra› gewinnen würde.»

Inter Milan coach Jose' Mourinho, of Portugal,right, gestures with Inter Milan forward Mario Balotelli after he scored against Siena at the San Siro stadium in Milan, Italy, Sunday, May 17 2009.  ...
Balotellis Beliebtheit bei Inter? Mourinhos Blick steht fast sinnbildlich dafür.Bild: AP

Kein Wunder ist nach dieser Aussage auch seine Einschätzung auf die Frage, bei welchen Klubs er sich bisher am wohlsten fühlte: «Nizza, Manchester City und … sonst nirgends.» Zur Erinnerung: Neben dem verlorenen Jahr bei Liverpool spielte Balotelli bei Inter und Milan.

Die besten Sprüche von Mario Balotelli

1 / 14
Die besten Sprüche von Mario Balotelli
Balotelli über seine Tätigkeit als Stürmer: «Wenn ich treffe, juble ich nicht, denn ich mache nur meinen Job. Jubelt etwa ein Briefträger, wenn er einen Brief einwirft?»
quelle: epa/epa / sebastien nogier
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Vettel denkt «natürlich» über Comeback nach und «liebäugelt» mit Formel-1-Rückkehr
Sebastian Vettel denkt an einen Rücktritt vom Rücktritt. Doch es gibt gleich mehrere Gründe, die für ihn gegen das Leben als Formel-1-Fahrer sprechen.

Der viermalige Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel schliesst ein Comeback in der Königsklasse nicht kategorisch aus. «Ich glaube, dass ich damals gesagt habe, dass ich nicht weiss, ob ich einen Punkt erreichen werde, wo ich sage: Ich will zurück. Im Moment ist er auch nicht erreicht», sagte der 36-Jährige im Interview mit RTL/ntv: «Ich kann ihn aber weiterhin nicht ausschliessen. Wer weiss, was die Zukunft bringt.»

Zur Story