Sport
Fussball

Super League: Drama um Auf- und Abstieg – wer darf am Ende jubeln?

St. Gallens Lukas Goertler, links, und St. Gallens Jordi Quintilla, im Fussball Super League Spiel zwischen dem FC St. Gallen und dem FC Sion, am Sonntag, 9. Mai 2021, im Kybunpark in St. Gallen. (KEY ...
Noch ist der FC St.Gallen nicht abgestiegen – doch die Ostschweizer sind arg in Bedrängnis geraten.Bild: keystone

Dramatik pur im Kampf um Auf- und Abstieg – was im Saisonschlussspurt für wen spricht

Während das Meisterrennen in der Super League längst entschieden ist, herrscht im Kampf um den Auf- und Abstieg Hochspannung pur. Wer hat die besten Karten, in der nächsten Saison in der höchsten Schweizer Spielklasse zu kicken?
11.05.2021, 11:2811.05.2021, 13:21
Philipp Reich
Folge mir
Mehr «Sport»

Super League

Mit Sion, Vaduz, St.Gallen und dem FCZ kämpfen drei Runden vor Schluss noch vier Teams um den Verbleib in der Super League. Nur gerade fünf Punkte trennen den siebtplatzierten FCZ vom Tabellenschlusslicht Sion, ein brisantes Saisonfinale ist garantiert.

Der Tabellenkeller:

Bild
bild: screenshot srf

FC Zürich

Die letzten fünf Spiele:
🤔😱😱😍🤔

Von den vier Abstiegskandidaten der Super League hat der FCZ die komfortabelste Ausgangslage im Schlussspurt. Zwar verspielten die Zürcher zuletzt gegen Lausanne eine 2:0-Führung, dafür hat das Team von Trainer Massimo Rizzo drei Punkte Vorsprung auf den Barrage-Platz, das beste Torverhältnis und den Nicht-Abstieg in den eigenen Füssen: Mit Heimsiegen gegen die direkte Konkurrenz aus St.Gallen und Vaduz wäre der FCZ definitiv aus dem Schneider. Anders als beim Abstieg vor fünf Jahren wird die ernste Lage trotzdem nicht unterschätzt.

Restprogramm:
St.Gallen (h), Basel (a), Vaduz (h)

Unsere Prognose:
Der FCZ steigt nicht ab.​

Jubel bei Zuerichs Fidan Aliti, Zuerichs Blaz Kramer und Zuerichs Antonio Marchesano, von links, nach dem Tor zum 1-0 im Fussball Meisterschaftsspiel der Super League zwischen dem FC Zuerich und dem F ...
Bild: keystone

FC St.Gallen

Die letzten fünf Spiele:
🤔😱😍😱😱

Dem FCSG stehen vier Endspiele bevor und nur eines ist erfreulich: der Cupfinal gegen Luzern vom Pfingstmontag. Gegen Sion hätte sich das Team von Peter Zeidler am Sonntag wohl endgültig aus dem Abstiegskampf verabschieden können. Doch statt drei Punkten gab es ein 0:3. Wieder einmal offenbarte sich St.Gallens Problem: Die Ostschweizer schiessen zu wenig Tore – in der Rückrunde in 15 Spielen erst 14 und gerade mal eines in den letzten fünf Partien. Während die Konkurrenz in den letzten Runden einen leichten Aufwärtstrend verspürte, verpuffte beim FCSG der Cupfinal-Effekt ziemlich schnell wieder – St.Gallen zittert vor den letzten drei Partien wie Espenlaub.

Das Restprogramm:
FCZ (a), Lausanne (h), Servette (a)

Unsere Prognose:
Der FC St.Gallen muss in die Barrage.

1-0 Torschuetze St. Gallens Chukwubuike Junior Adamu , links, und Patrick Sutter freuen sich ueber den Sieg im Fussball Super League Spiel zwischen dem FC St. Gallen und dem FC Vaduz, am Samstag, 24.  ...
Bild: keystone

FC Vaduz

Die letzten fünf Spiele:
😱🤔😱😱😍

Trotz eines kleinen Einbruchs zeigt Vaduz weiterhin eine tolle zweite Saisonhälfte: Eine intakte Mannschaft, ein Trainerfuchs an der Seitenlinie und hin und wieder etwas Wettkampfglück haben dafür gesorgt, dass die Liechtensteiner trotz beschränkter Möglichkeiten noch immer vom Ligaerhalt träumen dürfen. Doch das Vaduzer Restprogramm hat es in sich: Zwar hat man noch zwei Heimspiele, zu Gast im «Ländle» sind aber Serienmeister YB und das spielstarke Servette. Im letzten Spiel wartet dann ebenfalls eine schwierige Aufgabe beim FC Zürich.

Das Restprogramm:
Young Boys (h), Servette (h), FCZ (a)

Unsere Prognose:
Der FC Vaduz steigt direkt ab.

Vaduz? Gabriel Luechinger im Fussball Super League Spiel zwischen dem FC Vaduz und dem FC Luzern, am Samstag, 1. Mai 2021, im Rheinpark Stadion in Vaduz. (KEYSTONE/Gian Ehrenzeller)
Bild: keystone

FC Sion

Die letzten fünf Spiele:
🤔😍😱🤔😍

Vor kurzem lag Sion noch sechs Punkte hinter dem Barrage-Platz, doch in den letzten fünf Spielen holten die Walliser mit ihrem neuen Trainer Marco Walker acht Punkte. Die Hoffnung ist zurück! Auch dank Guillaume Hoarau, der endlich zu alter Torgefährlichkeit zurückgefunden hat und in den letzten fünf Spielen fünf Treffer (und drei Assists) erzielt hat. Das Restprogramm scheint zudem machbar: Zwar geht es am Mittwoch gegen den formstarken FC Luzern, doch mit dem Druck, gegen Gegner auf Augenhöhe punkten zu müssen, konnte Sion zuletzt ganz gut umgehen. Allerdings müssten die Walliser endlich ihre Heimschwäche ablegen: Seit sieben Spielen wartet Sion schon auf einen Sieg im Tourbillon.

Das Restprogramm:
Luzern (h), Lugano (a), Basel (h)

Unsere Prognose:
Der FC Sion steigt nicht ab.

Sions Praesident Christian Constantin und Cheftrainer Marco Walker im Fussball Super League Spiel zwischen dem FC St. Gallen und dem FC Sion, am Sonntag, 9. Mai 2021, im Kybunpark in St. Gallen. (KEYS ...
Bild: keystone

Challenge League

In der Challenge League ist der Aufstiegskampf nochmals unerwartet dramatisch geworden. Mit GC, Thun und Schaffhausen kämpfen drei Klubs um den direkten Aufstieg sowie den Barrage-Platz.

Die Tabellenspitze:

Bild
bild: screenshot srf

Grasshoppers

Die letzten fünf Spiele:
🤔😍😱😱😱

Noch vor wenigen Runden sah GC wie der sichere Aufsteiger aus, doch drei 1:2-Niederlagen in Serie haben die haushohen Favoriten wieder in arge Nöte gebracht. Der Druck, unbedingt aufsteigen zu müssen, scheint die Spieler zu lähmen. Der Trainer kriegt die Konsequenzen zu spüren: João Carlos Pereira ist heute entlassen worden, Zoltan Kader übernimmt interimstisch bis zum Saisonende. Der Schlussspurt wird für ihn nicht einfach: Ohne Abwehrchef Toti Gomes (Rotsperre) und Nuno da Silva (Gelbsperre) geht's am Wochenende auf den Kunstrasen von Neuenburg, am letzten Spieltag ist schliesslich das unberechenbare Kriens zu Gast im Letzigrund.

Das Restprogramm:
Xamax (a), Kriens (h)

Unsere Prognose:
GC rauft sich zusammen und steigt direkt auf.

Grasshopper Club Zuerich Mittelfeldspieler Nikola Gjorgjev, von links, Dominik Schmid und Torschuetze Leo Bonatini feiern das 1-0 waehrend dem Fussball Meisterschaftsspiel der Challenge League zwische ...
Bild: keystone

FC Thun

Die letzten fünf Spiele:
🤔😍😱😍🤔

Vom Schlingerkurs von Leader GC konnte der FC Thun profitieren. Bis auf drei Punkte sind die Berner Oberländer an die Zürcher herangerückt, mit einem Sieg heute Abend gegen das formstarke Schaffhausen könnte man punktemässig sogar mit dem Tabellenführer gleichziehen. Dieser Sieg ist aber schon fast Pflicht, denn auch der letztjährige Super-League-Absteiger hinterliess zuletzt nur selten einen unwiderstehlichen Eindruck. Mit Aarau und Wil warten zudem zwei weitere knifflige Aufgaben auf die Thuner.

Das Restprogramm:
Schaffhausen (h), Aarau (h), Wil (a)

Unsere Prognose:
Thun bleibt in der Challenge League.

Thuns Nias Hefti hadert nach einer verpassten Chance, im Fussball Meisterschaftsspiel der Challenge League zwischen dem FC Thun und dem FC Stade Lausanne Ouchy, am Freitag, 26. Februar 2021, in der St ...
Bild: keystone

FC Schaffhausen

Die letzten fünf Spiele:
😍😱😍😍😍

Pünktlich zum Meisterschaftsschlussspurt hat der FC Schaffhausen wieder in die Spur gefunden. Dank vier Siegen aus den letzten fünf Spielen ist das Team von Trainer Murat Yakin plötzlich wieder mitten im Aufstiegskampf. Anders als die direkte Konkurrenz kann Schaffhausen unbeschwert an die Sache rangehen, das Erreichen des Barrage-Platzes wäre schliesslich schon als Erfolg zu werten. Allerdings braucht es dafür wie zuletzt Tore von Rodrigo Pollero (18 Treffer) und Ivan Prtajin (12 Treffer) und zwingend einen Sieg in Thun heute Abend.

Das Restprogramm:
Thun (a), Chiasso (h), Winterthur (a)

Unsere Prognose:
Schaffhausen kämpft sich in die Barrage.

Der Trainer von Schaffhausen, Murat Yakin beim Testspiel zwischen dem FC Luzern und dem FC Schaffhausen vom Samstag, 6. Juni 2020 in Luzern. (KEYSTONE/Urs Flueeler)
Bild: keystone
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Super-League-Absteiger seit 2005
1 / 46
Die Super-League-Absteiger seit 2005
2022: FC Lausanne-Sport
quelle: keystone / laurent gillieron
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Keine Fussball-Fans im Büro, bitte!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
26 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
giandalf the grey
11.05.2021 11:58registriert August 2015
Vieleicht macht St. Gallen aber auch den FCZ und steigt 5 Jahre nach den Zürchern ebenfalls als Cupsieger ab. Ich würde den Abstieg allerdings Sion und Vaduz gleichermassen noch mehr gönnen... und ich drücke auf jeden Fall, allen die Daumen, die verhindern können, dass die chinesische Heuschreckenplage aufsteigt.
5515
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hölzig
11.05.2021 11:46registriert Februar 2015
Bei den Absteigern gebe ich dir recht, beim Aufsteiger glaube ich aber an den FC Thun. Heute wird diesbezüglich wohl eine Vorentscheidung fallen.
425
Melden
Zum Kommentar
avatar
Daevu
11.05.2021 11:36registriert Februar 2018
Als FC Thun-Fan natürlich nich ganz zufrieden mit der Prognosse in der ChL ;) Zudem sehe ich Aarau auch noch im Aufstiegskampf. Nur einen Punkt hinter Schaffhausen und ebenfalls gut in Form.

Gewinnt Thun heute könnte GC kalte Füsse kriegen. Ansonsten werden sie den direkten Aufstieg wohl über die Zielline retten.

Die Barrage wird dieses Jahr sehr schwer für jeden Verein aus der Challenge League. Sion, Vaduz und Zürich schätze ich zu stark (mental oder spielerisch) ein. Einzig der FC St. Gallen sehe ich als machbaren Barragegegner.
333
Melden
Zum Kommentar
26
Vettel denkt «natürlich» über Comeback nach und «liebäugelt» mit Formel-1-Rückkehr
Sebastian Vettel denkt an einen Rücktritt vom Rücktritt. Doch es gibt gleich mehrere Gründe, die für ihn gegen das Leben als Formel-1-Fahrer sprechen.

Der viermalige Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel schliesst ein Comeback in der Königsklasse nicht kategorisch aus. «Ich glaube, dass ich damals gesagt habe, dass ich nicht weiss, ob ich einen Punkt erreichen werde, wo ich sage: Ich will zurück. Im Moment ist er auch nicht erreicht», sagte der 36-Jährige im Interview mit RTL/ntv: «Ich kann ihn aber weiterhin nicht ausschliessen. Wer weiss, was die Zukunft bringt.»

Zur Story