Sport
Fussball

Belgien schont seine Topstars – die Chance für die Schweizer Nati

Switzerland's soccer national team goalkeeper Yvon Mvogo answers to TV interview after a virtual press conference on the eve of an international friendly soccer match between Belgium and Switzerl ...
Yvon Mvogo steht vor seinem dritten Länderspiel-Einsatz, dem ersten seit zwei Jahren.Bild: keystone

Belgien schont seine Topstars – die Chance für die Schweiz

10.11.2020, 19:13
Mehr «Sport»

Die Schweiz spielt in Leuven gegen die Besten der Welt. Doch nur auf dem Papier. Denn wie SFV-Coach Vladimir Petkovic wird auch sein Kollege Roberto Martinez im Testspiel morgen auf einige Leistungsträger verzichten.

Torhüter Thibaut Courtois, Verteidiger Toby Alderweireld, der Mittelfeldspieler Kevin de Bruyne oder die Stürmer Romelu Lukaku und Dries Mertens dürften nicht zum Einsatz kommen. Sie stossen erst im Verlaufe des Mittwochs zum Team. Real Madrids Offensivstar Eden Hazard steht wegen eines positiven Corona-Tests nicht im Aufgebot.

epa08736376 Kevin de Bruyne of Belgium in action during the UEFA Nations League match between England and Belgium in London, Britain, 11 October 2020. EPA/Ian Walton / POOL
Schneller als der Fotograf: Kevin de Bruyne.Bild: keystone

So schlecht wie zuletzt 1998?

Gewinnt die Schweiz auch gegen Belgien und Spanien nicht, wäre sie erstmals seit der Jahrtausendwende sieben Spiele in Folge sieglos. Eine solche Negativserie hatte die Schweiz letztmals 1998 unter Gilbert Gress aufgestellt. Schon jetzt sind fünf Spiele ohne Sieg ein Novum für Petkovic als Nationalcoach. Trotzdem gibt er der zweiten Garde eine Chance, so hütet etwa Yvon Mvogo das Tor und nicht Stammgoalie Yann Sommer. Er soll gegen Belgien geschont werden, damit er dann bereit ist, wenn es wirklich zählt.

Auch die Belgier legen ihren Fokus auf den Abschluss der Nations League. Nach der Niederlage im Oktober gegen England (1:2), der ersten Pleite seit dem 2:5 vor zwei Jahren in Luzern gegen die Schweiz und den darauffolgenden zwölf Siegen in Serie mit 47:4 Toren, muss der WM-Dritte von 2018 um die Teilnahme am Finalturnier bangen. Mit neun Punkten aus vier Spielen liegt Belgien nur zwei Zähler vor den beiden letzten Gegnern England und Dänemark.

Die drei Heimspiele zum Abschluss des Länderspieljahres 2020 finden alle in der flämischen Kleinstadt Leuven statt. In der 30 km entfernten Hauptstadt Brüssel, wo Belgien normalerweise seine Heimspiele austrägt, gilt wie in Wallonien ein strikteres Corona-Regime als in Flandern. In Brüssel wurde vor zwei Wochen die Ausgangssperre auf die Zeit von 22 Uhr bis 6 Uhr ausgedehnt.

Die möglichen Aufstellungen

Belgien: Mignolet; Bornauw, Boyata, Mechele; Chadli, Praet, Dendoncker, Kayembe-Ditu; Lukebakio, Thorgan Hazard; Batshuayi.
Schweiz: Mvogo; Cömert, Akanji, Omeragic; Edimilson Fernandes, Xhaka, Sow, Benito; Steffen, Gavranovic, Mehmedi.
Bemerkungen: Belgien ohne Hazard (positiv auf das Coronavirus getestet), Schweiz ohne Omlin (verletzt), Zakaria und Mbabu (rekonvaleszent) sowie Lotomba (positiv auf das Coronavirus getestet). (ram/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
One-Kick-Wonder: Schweizer Nationalspieler mit einem einzigen Länderspiel
1 / 28
One-Kick-Wonder: Schweizer Nationalspieler mit einem einzigen Länderspiel
Es gibt beinahe 200 Fussballer (Stand: 12.6.2017) mit bloss einem einzigen Länderspiel für die Schweiz. Aber was heisst hier «bloss»? Das ist mehr als fast jeder andere Fussballer im Land! Eine Auswahl der jüngeren Vergangenheit, ohne Anspruch auf Vollständigkeit:
quelle: keystone / laurent gillieron
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wenn ein Date kommentiert würde wie ein Sport-Event
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
9
Diese (wortwörtlich) atemberaubende Trend-Sportart will Olympia 2028 aufmischen
Die Trendsportart «Underwater Torpedo» begeistert auf Social Media ein Millionenpublikum und erfreut sich in ihrem Herkunftsland, den USA, wachsender Beliebtheit. Die Schöpfer der Sportart, die einst als Training für US-Marinesoldaten entstanden war, haben jetzt ein ambitioniertes Ziel.

Beim sogenannten «Underwater Torpedo» braucht es nicht nur stählerne Muckis, sondern vor allem eine Lunge aus Stahl. Die Trendsportart, die erst 2017 in den USA ins Leben gerufen wurde, wird immer populärer – bei Sportlerinnen und Sportlern wie auch beim Publikum auf Social Media. Und das erstaunt nicht, wenn man die (wortwörtlich) atemberaubenden Bilder sieht:

Zur Story