Sport
Fussball

Norweger erklären ihren Protest gegen Katar – und das sagt die FIFA dazu

210324 Goalkeeper Rune Almenning Jarstein and Martin odegaard of Norway ahead of the FIFA World Cup, WM, Weltmeisterschaft, Fussball Qualifier football match between Gibraltar and Norway on March 24,  ...
Torhüter Rune Jarstein und Captain Martin Ödegaard während den Nationalhymnen.bild: imago-images

Norweger erklären ihren Protest – und das sagt die FIFA dazu

Zum Auftakt der Qualifikation für die Fussball-WM 2022 hat Norwegens Nationalteam gegen den Turniergastgeber Katar protestiert. Auf T-Shirts rief es zur Einhaltung der Menschenrechte auf.
25.03.2021, 09:2025.03.2021, 14:17
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Darum geht es

Die Bühne war klein, doch die Botschaft klar. Vor dem 3:0-Auswärtssieg beim Fussballzwerg Gibraltar äusserten Norwegens Spieler und der Trainerstab Kritik an Katar, dem WM-Ausrichter 2022. Dieser steht unter anderem deshalb im Fokus, weil auf Baustellen in den vergangenen Jahren mehr als 6500 Gastarbeiter gestorben sein sollen.

Norwegens Spieler trugen zwei verschiedene T-Shirts. Beim Aufwärmen forderten sie «Respekt – auf und neben dem Platz», während der Nationalhymne wiesen sie auf die Bedeutung von Menschenrechten hin.

Ödegaard beim Warm-up, Haaland bei der Hymne.
Ödegaard beim Warm-up, Haaland bei der Hymne.bilder: www.imago-images.de

Das Spiel bestritten der Kapitän, Arsenal-Star Martin Ödegaard, BVB-Torjäger Erling Haaland und Co. dann aber in gewöhnlichen Trikots.

Das sagen die Norweger

Stale Solbakken, Nationaltrainer:

210324 Stale Solbakken, head coach of Norway, ahead of the FIFA World Cup, WM, Weltmeisterschaft, Fussball Qualifier football match between Gibraltar and Norway on March 24, 2021 in Gibraltar. Photo:  ...
Bild: www.imago-images.de

«Es geht bei der Aktion ein wenig um das, worüber wir gesprochen haben, dass wir einen Fokus auf das legen wollen, was ausserhalb des Feldes diskutiert worden ist.» Auch der Coach trug ein entsprechendes Shirt: «Ich gehe mit gutem Beispiel voran.»

«Wir möchten die FIFA unter Druck setzen, die Behörden in Katar direkter und strenger zu behandeln.» Der Weltverband, sagte Solbakken, habe die nötige Stellung, um «kristallklare Anforderungen an das stellen, was erforderlich ist, damit diese Veranstaltung gut genug ist.»

Alexander Sörloth, Torschütze:

Haaland Sörloth
Bild: imago-images

«Wir hatten eine lange Sitzung zum Thema. Wir Spieler durften die Fragen stellen, die wir wollten, dann waren sich alle hundertprozentig einig, dass wir eine ‹Erklärung› abgeben wollen. Alle standen hinter der Botschaft, die wir heute überbrachten. Jeder in der Mannschaft hält das Thema für wichtig.»

Terje Svendsen, Verbandspräsident:

191015 Terje Svendsen, president of the Norwegian Football Association NFF, ahead of the UEFA EURO, EM, Europameisterschaft,Fussball Qualifier, EM, Europameisterschaft football match between Romania a ...
bild: imago-images.de

«Ich bin sicher, dass es in der grossen Fussballfamilie registriert wird, was die Nationalmannschaft getan hat. Ich denke, es ist eine gute und nette Initiative, die Engagement zeigt. Wir haben eine Nationalmannschaftsleitung und Spieler, die Stellung beziehen. Sie zeigen, dass ihnen die Situation am Herzen liegt.»

Das sagt die FIFA

Gegenüber der norwegischen Radio- und Fernsehgesellschaft NRK schrieb die Medienabteilung des Weltfussballverbands gestern Abend zur Protestaktion:

«Die FIFA glaubt an die Meinungsfreiheit und dass die Macht des Fussballs zu positiven Veränderungen führen kann.»

Sanktionen der FIFA muss der norwegische Verband nicht befürchten. Man verzichte darauf, ein Disziplinarverfahren einzuleiten, hiess es gegenüber der Agentur DPA.

So geht es weiter

Norwegens Fussballverband hat vor wenigen Tagen einen Ausschuss eingesetzt, der sich mit der WM in Katar und einem möglichen Boykott auseinandersetzt. Dessen Leiter, der frühere «Rotes Kreuz»-Chef Sven Mollekleiv, freute sich bei «Verdens Gang» über die Aktion: «Die Initiative, die die Spieler ergriffen haben, um zu zeigen, für welche Werte Norwegen steht und auf welcher Grundlage es Fussball spielt, hat meinen Respekt. Es ist wichtig und grossartig, dass sich die Fussballwelt jetzt darauf konzentriert, wie die Menschenrechte sowohl in Katar als auch in anderen Teilen der Welt gestärkt werden können.»

210324 1 Goalkeeper Rune Jarstein, Stefan Strandberg, Marius Lode, Alexander Sorloth, Martin odegaard, Mohamed Elyounoussi, Birger Meling, Jonas Svensson, Fredrik Midtsjo, Kristian Thorstvedt and Erli ...
Das Mannschaftsfoto einer Partie, die dadurch in Norwegens Fussballgeschichte eingeht.Bild: www.imago-images.de

Mollekleivs Ausschuss will bis Mitte Juni arbeiten. Auf Grundlage des Abschlussberichts will der Verband dann eine Entscheidung in der Katar-Frage fällen.

Nationaltrainer Solbakken liess offen, ob es beim nächsten Länderspiel zu einer weiteren Protestaktion seines Teams kommt. Am Samstag treffen die Skandinavier auf die Türkei, die gestern zum Auftakt überraschend die Niederlande 4:2 besiegte.

Heute spielen die Schweizer A-Nati und die U21 an der EM:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Mit Logos gegen Katar 2022
1 / 15
Mit Logos gegen Katar 2022
Die Meinung dieses Users ist klar: Der Süssgetränkehersteller unterstützt stolz die Menschenrechtsverletzungen an der WM 2022.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So kühlt Katar das Stadion der Leichtathletik-WM
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
95 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
sapnu puas
24.03.2021 21:42registriert Juli 2019
#boycottqatar2022
91613
Melden
Zum Kommentar
avatar
NomeansNo
24.03.2021 21:44registriert November 2020
Und wie stellt sich Herr Infantino diesen Dialog vor? Die FIFA hat es bisher nie gestört über Leichen zu gehen
6585
Melden
Zum Kommentar
avatar
mikel
24.03.2021 21:39registriert Februar 2014
Ich wäre manchmal gerne ein Norweger.
61718
Melden
Zum Kommentar
95
Ist das Problem wirklich Nati-Ausrüster Puma oder schlicht des Menschen Freude am Motzen?
Nach der Präsentation der Trikots für die EM 2024 war der Ärger bei einigen Schweizer Fussballfans gross, doch damit sind sie nicht alleine. Auch Deutsche, Engländerinnen oder Italiener sind ob der Leibchen ihrer Nationalteams alles andere als erfreut.

Man könnte sich schon fast die Uhr danach stellen: Sobald die neuen Trikots für die Nati vorgestellt werden, herrscht helle Aufregung. So auch am heutigen Donnerstag, als der Schweizer Fussball-Verband die Leibchen präsentiert hat, in denen das Nationalteam unter anderem die Europameisterschaft bestreiten wird.

Zur Story