Sport
Fussball

Borussia Dortmund siegt bei Bayern München und steht im Final des DFB-Pokals

DFB-Pokal, Halbfinals
Di: Gladbach – Frankfurt 1:1, 6:7nP.
Mi: Bayern München – Dortmund 2:3
Bayern's Arjen Robben tries to score in front of Dortmund goalkeeper Roman Buerki during the German Soccer Cup semifinal match between FC Bayern Munich and Borussia Dortmund at the Allianz Arena  ...
Dortmunds Goalie Bürki stoppt Robbens Versuch.Bild: Matthias Schrader/AP/KEYSTONE

Dortmund siegt bei den Bayern und steht im Final des DFB-Pokals

Der Gegner von Eintracht Frankfurt im Endspiel des DFB-Pokals heisst Borussia Dortmund. Der BVB setzte sich in einem spannenden Spiel mit 3:2 bei Bayern München durch. Er steht als erste Mannschaft zum vierten Mal in Folge im deutschen Cupfinal.
26.04.2017, 22:3927.04.2017, 07:22
Mehr «Sport»

Das musst du gesehen haben

In München geht der Gast in Führung. Marco Reus schiesst in der 18. Minute das 1:0 für Dortmund, nachdem sich die Bayern-Defensive ungeschickt anstellt:

Video: streamable

Doch die Borussia führt bloss zehn Minuten, dann gleicht Bayern München aus. Das 1:1 erzielt Javi Martinez nach einem Corner mit dem Kopf:

Video: streamable

Fünf Minuten vor der Pause erhöht Mats Hummels, der im letzten Sommer nach vielen Jahren von Dortmund nach München gewechselt war, auf 2:1. Der Verteidiger taucht im gegnerischen Strafraum auf und schiebt nach Vorarbeit von Franck Ribéry ein:

Video: streamable

Dass Borussia Dortmund sich in der zweiten Halbzeit noch Hoffnungen auf den Finaleinzug machen darf, liegt an Roman Bürki. In der Nachspielzeit der ersten Hälfte rettet er stark gegen den alleine auf ihn los stürmenden Robert Lewandowski.

Nach der Pause vergibt Arjen Robben die mögliche Vorentscheidung, weil Sven Bender auf der Linie mirakulös rettet. Bürki hatte sich zuvor verschätzt und dafür gesorgt, dass sein Tor verwaist war:

Video: streamable

Der BVB kommt tatsächlich noch einmal ins Spiel zurück. Ousmane Dembélé wird im Strafraum angespielt, gefühlvoll lupft er den Ball zum Goalgetter Pierre-Emerick Aubameyang und der Gabuner köpft das 2:2 in der 69. Minute:

Video: streamable

Keine fünf Minuten später bringt Dembélé die Dortmunder wieder in Führung. Sein 3:2 ist ein herrlicher Schuss in den Winkel, nachdem die Dortmunder nach einem Ballverlust von Philipp Lahm überfallartig in Bayerns Strafraum drängen:

Video: streamable

Bayern München schafft auch in den sechs Minuten der Nachspielzeit keinen weiteren Treffer mehr. Nach dem Ausscheiden in den Viertelfinals der Champions League ist damit mit dem DFB-Pokal eine zweite Titelchance futsch.

Als Trost bleibt dem Rekordmeister die nächste deutsche Meisterschaft, deren Gewinn wohl reine Formsache ist. Vier Runden vor Schluss haben die Bayern acht Punkte Vorsprung auf RB Leipzig.

Dem vierten Triumph Borussia Dortmunds im DFB-Pokal steht nun noch Eintracht Frankfurt im Weg. Der BVB steht am 27. Mai in Berlin zum vierten Mal in Folge im Endspiel – in den letzten drei Saisons verloren sie es jedes Mal. (ram)

Das Telegramm

Bayern München - Borussia Dortmund 2:3 (2:1)
75'000 Zuschauer. - Tore: 19. Reus 0:1. 29. Martinez 1:1. 42. Hummels 2:1. 69. Aubameyang 2:2. 74. Dembélé 2:3. - Bemerkungen: Borussia Dortmund mit Bürki. 63. Bender (Borussia Dortmund) lenkt Schuss von Robben an den Pfosten.

Die hässlichsten und kuriosesten Pokale im Sport

1 / 36
Die hässlichsten und kuriosesten Pokale im Sport
In Acapulco gibt's neben dem typisch mexikanischen Sombrero auch eine ... Birne?! Sehr schön. Pokal: ATP-Turnier in Acapulco.
quelle: x90174 / henry romero
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
NWO Schwanzus Longus
26.04.2017 23:09registriert November 2015
War ein recht abwechslungsreiches Spiel. Beide Mannschaften schenkten sich nichts. Dembele ist der Matchwinner obwohl er Defensiv noch grün hinter den Ohren ist hat er auf der Rechten Seite für Schwung gesorgt. Die schöne Flanke zu Auba zum 2:2 und sein Siegestor zum 3:2 waren sehenswert. Insgesamt der BVB verdient im Finale mögen sie es hoffentlich gewinnen.
705
Melden
Zum Kommentar
avatar
Amboss
26.04.2017 23:35registriert April 2014
Uii, der Herr Bürki... ganz knapp am Titel "Matchdepp" vorbei.
all seine tollen Paraden und Aktionen würden gleich wertlos. Solche Aussetzer werden normalerweise bestraft...

Ansonsten: spannendes Spiel, mit dem richtigen Sieger, zumindest aus meiner Sicht.

Und wjeder einmal die Frage: was wird eigentlich aus den Bayern, wenn Lahm, Robben und Ribery nicht mehr da sind?
auch sonst: viele alte Spieler. Haben die einen Plan für den Kaderumbau?
Ich meine, national reicht das noch lange. Aber international?
581
Melden
Zum Kommentar
avatar
kobii
26.04.2017 23:26registriert April 2017
Einfach nur Geil! Wahnsinns Spiel!!
383
Melden
Zum Kommentar
12
Aktionäre des FC Basel haben eine verdeckte Firma – ihr unvollständiges Geständnis
Die FCB-Aktionäre haben eine «geheime» Firma, die Horizon2026. Eine Finanzierungsgesellschaft für Transfergeschäfte schwebte Präsident Degen schon vor, als er noch Minderheitsaktionär des Klubs war.

Der Druck wurde zu hoch. In einer konzertierten Aktion hat der Verwaltungsrat des FC Basel um dem Präsidenten David Degen gegenüber dem Vereinsvorstand sowie gegenüber einzelnen Medien eingestanden: Mit der Horizon2026 AG führen sie eine bisher geheim gehaltene Firma, mit der sie als Aktionäre seit 2021 zusätzliches Geld in den Klub pumpen.

Zur Story