Sport
Fussball

Copa America: Brasilien schlägt Peru im Final und ist Südamerikameister

Copa America, Final
Brasilien – Peru 3:1 (2:1)
Brazil's Dani Alves lifts up his team's trophy after winning the final soccer match of the Copa America against Peru at Maracana stadium in Rio de Janeiro, Brazil, Sunday, July 7, 2019. Braz ...
Captain Dani Alves stemmt die Trophäe.Bild: AP

Brasilien gewinnt die Copa America – auch dank einem Ex-Basler beim Gegner

Brasilien gewinnt zum neunten Mal die Copa America. Der Gastgeber setzt sich gegen Überraschungsfinalist Peru im Maracanã-Stadion von Rio de Janeiro 3:1 durch.
08.07.2019, 07:43
Mehr «Sport»

Die wegweisenden Tore fielen in der ersten Halbzeit. Everton und Gabriel Jesus trafen für Brasilien. Für Peru glich Paolo Guerrero per Handspenalty zwischenzeitlich aus. Eine unglückliche Figur machte bei Peru der ehemalige Basler Verteidiger Carlos Zambrano, der das 1:2 und den späten Penalty zum 1:3 verschuldete.

Das 1:0 für Brasilien durch Everton.Video: streamja
Das 1:1 für Peru durch Guerrero.Video: streamja
Das 2:1 für Brasilien durch Gabriel Jesus noch in der Nachspielzeit der ersten Hälfte.Video: streamja

Wegen einer Gelb-Roten Karte gegen Gabriel Jesus spielte Brasilien in den letzten 20 Minuten in Unterzahl. Der Stürmer von Manchester City stieg etwas zu vehement in ein Kopfballduell mit Zambrano.

Die gelb-rote Karte gegen Gabriel Jesus.Video: streamable

Kurz zuvor war Jesus von Zambrano hart vom Ball getrennt worden. Den Schlusspunkt setzte der eingewechselte Richarlison nach einem Foul von Zambrano im Strafraum.

Für die Seleção ist es der erste bedeutende Erfolg seit dem letzten Triumph an der Copa America vor zwölf Jahren. Fünf seiner neun Titel errang Brasilien an der Südamerika-Meisterschaft in der Heimat. Rekordsieger ist Uruguay mit 15 Siegen vor Argentinien (14).

Das 3:1 für Brasilien durch Richarlison.Video: streamja

Im zweiten Duell mit Peru nach dem 5:0-Kantersieg in der Gruppenphase war Brasilien bei numerischen Gleichstand erneut überlegen. Nach einer Viertelstunde verwertete Linksaussen Everton eine Flanke von Gabriel Jesus zur Führung, das 2:1 markierte Gabriel Jesus nach einem Ballgewinn von Roberto Firmino und einem Ausrutscher Zambranos im dümmsten Moment. Die Peruaner kamen durch Altmeister Guerrero zum Ausgleich, nachdem Thiago Silva den Ball im Fallen mit dem Arm berührt hatte. In Überzahl wurde Peru zwar gefährlicher, Brasilien hielt sich aber schadlos und konnte nach Richarlisons 3:1 in der 90. Minute vorzeitig aufatmen.

Brasiliens grösster Star Neymar fehlte am Heimturnier wegen einer Knöchelverletzung. Die Absenz des auch am Zuckerhut nicht unumstrittenen Egozentrikers und Supertechnikers blieb ohne negative Folgen. Im Gegenteil: Ohne Neymar marschierten die Brasilianer als gut funktionierendes Kollektiv zum verdienten Triumph.

Brasilien - Peru 3:1 (2:1)
Rio de Janeiro (Maracanã). - 69'906 Zuschauer. - SR Tobar (CHI).
Tore: 15. Everton 1:0. 44. Guerrero (Handspenalty) 1:1. 45. Jesus 2:1. 90. Richarlison (Foulpenalty) 3:1.
Brasilien: Alisson; Dani Alves, Marquinhos, Thiago Silva, Alex Sandro; Arthur, Casemiro; Gabriel Jesus, Coutinho (77. Eder Militao), Everton (92. Allan); Firmino (75. Richarlison).
Peru: Gallese; Advincula, Zambrano, Abram, Trauco; Tapia (82. Gonzales), Yotun (78. Ruidiaz); Carrillo (86. Polo), Cueva, Flores; Guerrero.
Bemerkungen: Peru ohne Farfan (verletzt). 70. Gelb-Rote Karte gegen Gabriel Jesus (Foul). Verwarnungen: 30. Gabriel Jesus (Foul). 49. Tapia (Foul). 53. Thiago Silva (Foul). 68. Zambrano (Foul). 84. Advincula (Foul). 91. Richarlison (Unsportlichkeit). (abu/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das sind die 42 teuersten Fussball-Transfers der Welt
1 / 53
Das sind die 50 teuersten Fussball-Transfers der Welt
Platz 50: Kaká (BRA), offensives Mittelfeld. Wechselte im Juli 2009 für 67 Millionen Euro von der AC Milan zu Real Madrid.
Quelle: transfermarkt.ch (Stand 12.6.2023)
quelle: ap / philippos christou
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Der 19-jährige Lian Bichsel ist in Schweden sensationell auf Meisterkurs
Lian Bichsel erlebt in Schweden mit Rögle BK gerade eine märchenhafte Playoff-Kampagne. Der 19-jährige Verteidiger aus dem Kanton Solothurn erzählt, wie es dazu kommen konnte. Und welches seine Pläne punkto Eishockey-WM sind.

Sie schreiben das Märchen der Schwedischen Eishockey-Saison: die Spieler des Rögle BK. Nach einer tumultösen Qualifikation inklusive Trainerentlassung war die Mannschaft aus der Stadt Ängleholm auf Platz 9 klassiert und musste sich erst via Vor-Playoffs überhaupt für die entscheidende Meisterschaftsphase qualifizieren. Das gelang mit zwei Siegen gegen Timra. Im Viertelfinal traf Rögle dann auf Qualisieger Färjestad – und eliminierte den Titelfavoriten Nummer 1 mit 4:0-Siegen.

Zur Story