Sport
Fussball

Hoeness erklärt, wie es mit der Trainersuche bei den Bayern weitergeht

epa07409257 Bayern's chairman of the board Karl-Heinz Rummenigge (L) and Bayern's president Uli Hoeness (R) during the German Bundesliga soccer match between Borussia Moenchengladbach and FC ...
Rummenigge und Hoeness geben sich bei der Trainersuche drei Wochen Zeit.Bild: EPA/EPA

So läuft die Trainersuche bei den Bayern ab – und das sind die Favoriten der Experten

05.11.2019, 10:3405.11.2019, 12:42
Mehr «Sport»

Wer wird der Nachfolger von Niko Kovac bei Bayern München? Diese Frage treibt derzeit ganz Fussball-Europa um. Eine baldige Antwort ist allerdings nicht in Sicht. Bayern-Präsident Uli Hoeness erklärte gestern in einem Interview, dass man sich bei der Trainersuche Zeit lassen will. «Ich denke, dass wir bis zum nächsten Auswärtsspiel in Düsseldorf in drei Wochen wissen, wie es in der Trainerfrage weitergeht», so Hoeness.

Das sagt Hoeness zur Trainersuche.Video: YouTube/SPOX

Bis dahin übernimmt Kovac-Assistent Hansi Flick die Mannschaft als Interimstrainer – zusammen mit Urgestein Hermann Gerland. Mit Miroslav Klose soll Flick ein zweiter Assistent zur Seite gestellt werden, die beiden kennen sich aus gemeinsamen DFB-Zeiten. Bis zur Länderspielpause (ab kommendem Montag) stehen die Partien gegen Olympiakos Piräus in der Champions League und Borussia Dortmund in der Bundesliga an.

Mehr zur Kovac-Entlassung:

Unterdessen ist die Kandidatenliste der möglichen Kovac-Nachfolger bereits leicht zusammengeschrumpft: Ajax-Coach Erik ten Hag hat den Bayern indirekt abgesagt, indem er bestätigte, dass er bis zum Saisonende beim holländischen Meister bleiben werde. Gemäss Sky wird auch Thomas Tuchel die Bayern nicht übernehmen – weder per sofort noch im Sommer 2020.

Ganz anders sieht es bei José Mourinho, Arsène Wenger, Ralf Rangnick und Massimiliano Allegri aus. Alle vier sollen sich gemäss Sky ein Engagement bei den Bayern vorstellen können, Allegri soll über seinen Berater sogar schon Kontakt zum deutschen Rekordmeister aufgenommen haben. Wenger würde im Fall der Fälle sogar als Art Notlösung bis zum Saisonende einspringen. Mauricio Pochettino dürfte Tottenham bei einem passenden Bayern-Angebot wohl verlassen, Kontakt soll es zwischen den beiden Parteien aber noch keinen gegeben haben.

Bleibt die knifflige Frage, wer denn am besten zu den Bayern passt. Bayern-Kenner und Ex-Spieler haben darauf natürlich bereits die passende Antwort parat.

Das sagen die Experten

Lothar Matthäus (Sky):

«José Mourinho, Massimilano Allegri, Erik ten Hag, Ralf Rangnick, Arsène Wenger. Ganz ehrlich: Ich könnte sie mir alle beim FC Bayern vorstellen. Das sind tolle Namen, grossartige Trainer und jeder bringt etwas sehr Interessantes mit.

Mourinho würde ich ausschliessen. Ich glaube, dass sein Charakter und seine Arbeitsweise nicht zum FC Bayern passen würde. Wenn die Bayern nicht unbedingt einen Trainer haben wollen, der Deutsch spricht, wäre Allegri für mich die spannendste Lösung. Ein grosser Name, unglaublich erfolgreich mit Juventus Turin, ein Gentleman und Fussball-Fachmann der allerersten Kategorie und er könnte sich mit Bayern-Boss Karl-Heinz Rummenigge problemlos auf Italienisch unterhalten.»

Marcel Reif (Servus TV):

«Massimiliano Allegri – das ist der, der mir einfällt. Er hat in Turin einen super Job gemacht, nur die Champions League hat er nicht gewonnen. Was er noch nicht kann, ist Deutsch. Was ich nicht hören kann, ist: ‹Wir hatten doch schon Ancelotti, nicht schon wieder ein Italiener.› Erstens ist Allegri ein komplett anderer Italiener und zweitens lernt der innerhalb von zwei Monaten Deutsch, wenn es sein muss. Ausserdem ist die Anzahl Spieler bei den Bayern, die unbedingt deutsche Erklärungen brauchen, überschaubar. Für mich ist Allegri die erste Wahl. Ich glaube, dass er zu den Bayern passen würde. Ich glaube auch, dass er das nötige Standing hat.»
FILE - In this Wednesday, April 10, 2019 filer, Juventus coach Massimiliano Allegri stands on the touchline before the Champions League quarterfinal, first leg, soccer match between Ajax and Juventus  ...
Allegri ist der Favorit von Lothar Matthäus und Marcel Reif.Bild: AP/AP

Raimund Hinke (SportBild):

«Der FC Bayern von heute ist im Grunde untrainierbar. Es ist deshalb eine Überlegung wert, ob die Mannschaft jetzt für eine Übergangszeit nicht eine strenge Vaterfigur braucht, die zugleich milde und humorvoll ist. Nach 22 Jahren bei Arsenal ist Arsène Wenger auf dem Markt. Gut ausgeruht nach einem Jahr Pause. Er lässt seit 30 Jahren schnellen, feinmaschigen Direktfussball spielen, ist also eine Art Vorgänger von Pep Guardiola.

Wenger als Auslaufmodell zu bezeichnen, ist Blödsinn. Er muss ja keinen Dreijahresvertrag unterschreiben. Er ist klug genug, aufzuhören, wenn er seinen Nachfolger sieht. Dreimal waren die Bayern schon an ihm dran, einmal flog Franz Beckenbauer höchstpersönlich nach Monaco. Diesmal würde er nicht absagen.»
FILE - In this Saturday, Feb. 10, 2018 file photo, Arsenal's manager Arsene Wenger looks on before their English Premier League soccer match against Tottenham Hotspur at Wembley Stadium, London.  ...
Für den «SportBild»-Experten ist Arsène Wenger der richtige Mann für die Bayern.Bild: AP/AP

Andreas Brehme (SID):

«Ich würde es begrüssen, wenn Ralf Rangnick zum FC Bayern gehen würde, denn ich glaube, er passt sehr gut dorthin. Für mich ist er ein grosser Trainer, das hat er immer wieder bewiesen. Er ist ein Taktikfuchs und er kann die Spieler weiterbringen.»

Ronald Reng (Sportbuzzer):

«Einen exzellenten Trainer für ihre Bedürfnisse hätten die Münchner schon vor zwei Jahren leicht haben können. Damals trauten sie ihm die Aufgabe noch nicht zu. Jetzt ist er bei RB Leipzig vertraglich gebunden. Er heisst Julian Nagelsmann.»

(pre)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Bayern und? Diese Klubs wurden schon deutscher Meister
1 / 14
Bayern und? Diese Klubs wurden schon deutscher Meister
Bayern München ist deutscher Rekordmeister: 2023 ging die Meisterschale bereits zum 33. Mal an den Liga-Krösus, zum elften Mal in Serie holten die Bayern den Titel.
quelle: keystone / anna szilagyi
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Chefsache: Keine Fussball-Fans im Büro, bitte!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
19 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
mrgoku
05.11.2019 10:57registriert Januar 2014
Mourinho bei Bayern... das wäre lustig...

Eine höhere Arroganzstufe wäre dann unerreichbar.. haha

Mou würde gleich alle möchtegern Stars mal auf die Tribüne setzen. Wohl kein "schöner" Fussball, aber sicher mit besseren Resultaten. Den am Ende entscheiden die Siege und nicht die Schönheit
8214
Melden
Zum Kommentar
avatar
Clife
05.11.2019 10:49registriert Juni 2018
Ich wäre für Hoeness als neuen Trainer. Dann wird er auch zum Teufel gejagt 🤣 Dauernd irgendwelche Sprüche klopfen aber selbst kein Mustermann sein
7119
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bratansauce
05.11.2019 10:28registriert Juni 2018
Die Aussage von Matthäus kann ich nicht ernst nehmen. Er zählt einfach mal alle Trainer auf, die international einigermassen brillieren konnten. Völlig ungeachtet ihrer Fussballidee.
Ich teile seine Idee überhaupt nicht. Ausschliessen würde ich Rangnick. Glaube kaum, dass er, der ja eh schon mal des Stresses wegen aussetzten musste, sich den FC Hollywood antun will.
Im Gegenteil finde ich, Mourinho würde mit seiner arroganten Art ganz ausgezeichnet zum FC Bayern passen. Das meine ich ein bisschen despektierlich, aber nicht nur.
8141
Melden
Zum Kommentar
19
Josi im 900er-Klub: So eroberten die Schweizer die NHL
Vor 20 Jahren noch undenkbar, heute Realität: Schweizer Eishockeyspieler haben die NHL erobert. Sie führen Teams als Captains an oder mischen ganz vorne in der Skorerliste mit. So hat sich das alles entwickelt.

Torhüter Pauli Jaks schrieb am 29. Januar 1995 Geschichte: Als erster Schweizer absolvierte der Goalie eine Partie in der NHL. Nach 20 Minuten lagen seine Los Angeles Kings 1:4 gegen die Chicago Blackhawks zurück, als der ehemalige Ambri-Junior eingewechselt wurde und neben Grössen wie Wayne Gretzky agierte. Er kassierte zwei Gegentore zum 3:6-Endstand. Es blieb Jaks' einziger Einsatz.

Zur Story