Sport
Fussball

Mauricio Pochettino verteidigt Tottenham-Arzt nach Vertonghen-Verletzung

epa07538844 Jan Vertonghen of Tottenham Hotspur receives treatmean during the UEFA Champions League semi final 1st leg match between Tottenham Hotspur and Ajax Amsterdam, London, 30 April 2019. EPA/NE ...
Vertonghen wird nach dem heftigen Zusammenprall gepflegt.Bild: EPA/EPA

Pochettino verteidigt die Tottenham-Ärzte: «Es lief alles nach Protokoll»

01.05.2019, 10:0101.05.2019, 14:36
Mehr «Sport»

Es war die unschönste Szene des mehrheitlich tollen gestrigen Fussballabends: Ajax-Keeper Andre Onana prallt in einem Luftduell mit den Tottenham-Spielern Toby Alderweireld und Jan Vertonghen zusammen. Letzterer schlägt mit dem Gesicht hart gegen den Hinterkopf von Mitspieler Alderweireld und bleibt dann benommen liegen.

Nach einigen Minuten der Pflege und mehrmaligem Nachfragen des Schiedsrichters, ob es dem Spieler wirklich gut gehe, greift Vertonghen wieder ins Spielgeschehen ein. Allerdings nur für einige Sekunden. Plötzlich kann sich der Belgier kaum mehr auf den Beinen halten und muss doch noch ausgewechselt werden.

Vertonghen kann kaum mehr stehen und wird in die Kabine begleitet.Video: streamja

Die medizinische Abteilung der Spurs muss sich nun einige Kritik anhören. Als «erbärmlich», «unverantwortlich» oder «gefährlich» wird die Entscheidung, den 32-Jährigen wieder aufs Feld gehen zu lassen, abgestempelt.

Doch Spurs-Trainer Mauricio Pochettino findet, es seien keine Fehler gemacht worden: «Ich war in die Entscheidung nicht involviert, der Arzt hat entschieden. Unser medizinisches Personal hat nach den nötigen Vorschriften und Protokollen gehandelt.»

«Ich würde nie die Entscheidungen unseres medizinischen Personals in Frage stellen.»
Mauricio Pochettino, Trainer Tottenham

Der Trainer konnte gegenüber dem «Guardian» zudem Entwarnung zu Vertonghens Gesundheitszustand geben. «Es geht ihm gut. Er konnte das Stadion zu Fuss verlassen. Natürlich werden wir ihn weiter beobachten, aber es sieht nicht so aus, als hätte er eine Gehirnerschütterung», sagt Pochettino.

Die Gesundheit der Spieler stehe auch für ihn an oberster Stelle. «Ich würde nie die Entscheidungen unseres medizinischen Personals in Frage stellen», führt der Argentinier weiter aus. Sie seien die Bosse in diesen Situationen. «Wenn sie mir sagen, ein Spieler muss ausgewechselt werden, dann mache ich das. Wenn sie mir sagen, ein Spieler kann weiterspielen, dann glaube ich das.»

Mit dem Resultat (Tottenham verlor das Spiel 0:1) war Pochettino logischerweise nicht zufrieden. Er bemängelt den Auftritt seines Teams in der ersten Halbzeit: «Wir spielten ohne Energie, Ajax mit extrem viel. Wie wir das 0:1 kassieren, ist schmerzhaft. Da haben wir ganz schlecht ausgesehen.» Ausreden wegen den vielen Verletzten lässt er aber nicht gelten. «Es ist Halbfinal, da spielt es keine Rolle wer spielt. Hoffentlich können wir die Begegnung in Amsterdam wieder drehen.» (abu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die wichtigsten Rekordmarken in der Königsklasse
1 / 17
Die wichtigsten Rekordmarken in der Königsklasse
Die wichtigsten Rekorde in der Könisklasse, seit 1992/93 die Champions League den Europapokal der Landesmeister ersetzte. (Stand: 15.03.2019)
quelle: x00102 / eric gaillard
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Die 21 schönsten Champions-League-Tore
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Randy Orton
01.05.2019 09:39registriert April 2016
Zapella hat doch darüber kürzlich einen Artikel geschrieben und damit so etwas von Recht gehabt.
491
Melden
Zum Kommentar
6
«Ich habe hart geschuftet» – 55 Tage vor der EM gibt Breel Embolo sein Comeback
Es waren nur zehn Minuten. Aber zehn Minuten, die Hoffnung geben. Breel Embolo stand nach seinem Kreuzbandriss erstmals in dieser Saison im Einsatz.

Fast ein Jahr lang war er weg vom Fenster. Nun ist Breel Embolo zurück. Der 27-jährige Stürmer gab beim 2:0-Auswärtssieg der AS Monaco gegen Stade Brest sein Saisondebüt.

Zur Story