Sport
Fussball

Andrés Iniesta nach Dreikönigstags-Foto im Shitstorm

Iniesta beschwört mit Foto vom Dreikönigstag einen Shitstorm herauf

07.01.2019, 10:4907.01.2019, 14:03
Mehr «Sport»
Bild
bild: twitter/andresiniesta8

Der spanische Weltmeister Andrés Iniesta sorgt mit einem Social-Media-Post für Aufsehen. Dass auf dem Foto zwei Könige mit einem schwarz bemalten Gesicht posieren, wird von Teilen der Betrachter kritisiert. In der Schweiz beherrschte das sogenannte Blackfacing vor Jahresfrist wegen einer Basler Guggenmusik die Schlagzeilen.

Iniesta stellte das Foto aus Anlass des Dreikönigstags online. In Spanien ist der 6. Januar ein offizieller Feiertag, in vielen Dörfern und Städten wird der Einzug der Heiligen Drei Könige mit einem Umzug gefeiert. Seit Jahrhunderten wird vom Trio mit Caspar, Melchior und Balthasar einer der Könige als Schwarzer dargestellt – um welchen der drei es sich dabei handeln soll, ist unklar. Die NZZ berichtete einst, es sei Caspar, gemäss dem Bayrischen Rundfunk soll es Balthasar sein. (ram)

Sein alter Barça-Kumpel brillierte am Dreikönigstag:

Bilder von 2016: Spanien feiert die Heiligen Drei Könige

1 / 14
Spanien feiert die drei Könige
Mit aufwändigen Prozessionen hat Spanien den Tag der Drei Könige gefeiert (hier in San Sebastian).
quelle: epa/efe / javier etxezarreta
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Video: srf/SDA SRF

Der Fussball schreibt oft die schönsten Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
58 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Madison Pierce
07.01.2019 12:17registriert September 2015
Schwarze als Sklaven darstellen: geht nicht
Schwarze als Könige darstellen: geht nicht
Schwarze gar nicht darstellen, obwohl sie in der Legende vorkommen: geht wohl auch nicht

Egal, was man macht, irgendeiner auf Twitter empört sich darüber.
66614
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ziasper
07.01.2019 11:33registriert September 2017
Das sind die gleichen Personen, welche die berühmte Rassismuskeule schwingen würden, wenn gar kein Schwarzer dabei gewesen wäre.
57619
Melden
Zum Kommentar
avatar
Beggride
07.01.2019 11:46registriert November 2015
Diese Pseudorassmus-Debatten sind ein Schlag ins Gesicht aller, die wirklich von Rassismus betroffen sind!
Und es ist nunmal ein Fakt, dass einer der dreien schwarz war und wie will man diese Verkleidung, sofern man keinen dunkelhäutigen Freund in der Gruppe hat, gut hinbekommen ohne die Hautfarbe zu miteinzubeziehen?
39511
Melden
Zum Kommentar
58
Es kommt zum Showdown – Lugano schlägt Fribourg und erzwingt ein siebtes Spiel
In der Viertelfinalserie zwischen Fribourg-Gottéron und Lugano kommt es am Donnerstag in Freiburg zum entscheidenden siebenten Spiel. Die Bianconeri gleichen dank einem 4:2-Heimsieg zum 3:3 aus.

In der 25. Minute brachte Verteidiger Santeri Alatalo die Luganesi mit dem zweiten Powerplay-Tor der Gastgeber in diesem Spiel 2:1 in Führung. Es war eine Premiere für die Bianconeri, hatten sie doch in den ersten fünf Partien in dieser Serie im Mitteldrittel kein Tor zu Stande gebracht. 67 Sekunden später erhöhte Stéphane Patry gar auf 3:1. Die Spieler von Lugano schienen nun über das Eis zu fliegen, vor lauter Euphorie wurden sie jedoch zu übermütig, was zu einer 3:1-Situation für Gottéron führte, die Killian Mottet (32.) mit dem erneuten Anschlusstreffer für den Qualifikations-Zweiten abschloss.

Zur Story