Sport
Fussball

«Sometimes one comes to the other» – Jürgen Klopp findet Gelächter über seine Englischkenntnisse nur mässig lustig

Jürgen Klopp mag Witze über sein mangelhaftes Englisch offenbar nicht mehr hören.
Jürgen Klopp mag Witze über sein mangelhaftes Englisch offenbar nicht mehr hören.
Bild: Matthew Childs/REUTERS

«Sometimes one comes to the other» – Jürgen Klopp is not amused über Witze zu seinen Englischkenntnissen

11.02.2016, 20:2812.02.2016, 06:18
Mehr «Sport»

Der Wechsel von Jürgen Klopp zum FC Liverpool im vergangenen Oktober war noch nicht in trockenen Tüchern, da lachte bereits die halbe Fussballwelt über die Englischkenntnisse des ehemaligen Dortmunder Erfolgstrainers.

Klopp hat denn auch lange geschwiegen, sich jetzt aber doch zu Wort gemeldet und bestätigt, dass ihm Witze über seine fremdsprachlichen Fähigkeiten nur bedingt Freude bereiten. Der «Spiegel» zitiert den 48-Jährigen folgendermassen: «Wenn ich mit meinem Englisch einen Fehler mache, wird nicht versucht, das richtigzustellen, sondern der Fehler wird einfach genommen, um der Geschichte einen dramatischen Unterton zu verleihen.»

Spass darf sein, aber nur bis zu einem gewissen Masse.
Spass darf sein, aber nur bis zu einem gewissen Masse.
Bild: Craig Brough/REUTERS

Dass über Klopps Englisch berichtet und auch gelacht wird, ist jedoch nicht ganz unberechtigt. Zuletzt hatte der Trainer der Reds erklärt, Fussball sei kein «wish concert» er sei «on the tree» und habe ein «zero eight fifteen face».

«Mir hilft dabei, dass mir das scheissegal ist»

Glücklicherweise fühlt sich Jürgen Klopp durch die Tatsache, dass er andere mit seiner fehlerhaften Sprache unterhält, nicht allzu sehr angegriffen: «Mir hilft dabei, dass mir das scheissegal ist, aber grundsätzlich ist das natürlich unangenehm.»

Nun muss man dem gebürtigen Stuttgarter zu Gute halten, dass er nicht der erste in Fussball involvierte Akteur mit deutschem Pass ist, welcher mit dem Englischen so seine liebe Mühe hat. Torhüter Roman Weidenfeller hat 2011 anlässlich des deutschen Meistertitels mit Borussia Dortmund gegenüber «Dubai Sports» unter Beweis gestellt, dass auch bei ihm noch Luft nach oben vorhanden ist:

Du hast watson gern?
Sag das doch deinen Freunden!
Mit Whatsapp empfehlen

«We have a grandios Saison gespielt»

Von Lothar Matthäus gibt es gleich so viele miese Englisch-Passagen, dass daraus ganze Highlight-Videos wie dieses gebastelt worden sind:

«Especially the Infrastruktur»

Dass deutsche Fussballer aber auch ganz passabel in Englisch parlieren können, beweist Per Mertesacker seit Längerem. Der Verteidiger von Arsenal London antwortet in Interviews fliessend, mit anständigem Wortschatz und ohne grössere Fehler:

(rst)

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

So protestieren die Liverpool-Fans.

1 / 8
So protestieren die Liverpool-Fans.
Der Sensemann geht um in der Anfield Road.
quelle: epa/epa / peter powell
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Luca Brasi
11.02.2016 20:56registriert November 2015
Journalisten...selber würden die in jeder Fremdsprache versagen, aber sich über andere lustig machen, das macht ihnen Freude. Was wollen sie denn auf der Insel? Einen guten Trainer oder einen Englischlehrer an der Seitenlinie? Sie sind ja selber schuld. Deren Clubs holen Franzosen, Holländer, Italiener, etc. als Coaches ins Land. Eigenwillige Wortkreationen sind unterhaltsam und Leute wie Trapattoni haben damit gar Kultstatus erlangt. Wo ist das Problem?
372
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pana
11.02.2016 21:10registriert Juni 2015
Wie lächerlich ist denn das? Verglichen mit den meisten ausländischen Trainern (egal welche Sprache / Land), finde ich sein Englisch mehr als passabel.
372
Melden
Zum Kommentar
4
«Hoch werd mas nimma gwinnen» – der legendäre Ösi-Galgenhumor beim 0:9 gegen Spanien
27. März 1999: Österreich kassiert in der Qualifikation für die EM 2000 in Belgien und Holland gegen Spanien die höchste Niederlage seit 91 Jahren. 0:9 lautet am Ende das Verdikt. Galgenhumor zeigen die Ösis bereits beim Stand von 0:5 zur Pause.

Mit breiter Brust reist die ÖFB-Auswahl von Teamchef Herbert Prohaska im Frühling 1999 nach Valencia. Schliesslich sind die Österreicher seit fünf Spielen ungeschlagen und führen nach einem Remis gegen Israel sowie zwei klaren Siegen gegen Zypern und San Marino die Tabelle der Gruppe 6 nach drei Spieltagen an. Selbstvertrauen gibt ausserdem ein 2:2-Unentschieden gegen den frischgebackenen Weltmeister Frankreich im August und ein 4:2-Auswärtssieg in St.Gallen gegen die Schweiz.

Zur Story