Sport
Fussball

UEFA Euro 2020: Finnland gegen Belgien im Liveticker

Zeit Heim Resultat Gast
Flagge Flagge
Belgium's Romelu Lukaku celebrates after scoring his side's second goal during the Euro 2020 soccer championship group B match between Finland and Belgium at Saint Petersburg Stadium in St.  ...
Lukaku musste sich gedulden, trifft am Ende aber doch noch gegen Finnland.Bild: keystone

Dafür schicken wir 1 Kilo gute Schoggi nach Belgien – die Schweiz steht im Achtelfinale!

Finnland verpasst im abschliessenden Spiel in der Gruppe B den grossen Coup gegen Belgien. Die Weltnummer 1 bezwingt den finnischen Aussenseiter nach hartem Kampf letztlich souverän 2:0.
21.06.2021, 22:4922.06.2021, 07:26
Mehr «Sport»
Die EM-Viertelfinals
Freitag, 2. Juli, 18.00 Uhr
Spanien – Schweiz
Freitag, 2. Juli, 21.00 Uhr
Italien – Belgien
Samstag, 3. Juli, 18.00 Uhr
Dänemark – Tschechien
Samstag, 3. Juli, 21.00 Uhr
England – Ukraine

Eine Viertelstunde vor Schluss war das hart erarbeitete finnische Glück doch noch aufgebraucht. Thomas Vermaelen köpfte einen Corner von Kevin De Bruyne an den Pfosten, von wo der Ball Keeper Lukas Hradecky an die Hand und ins eigene Tor sprang. Während einer Stunde hatte sich der grosse Aussenseiter gegen die Weltnummer 1 erfolgreich verteidigt, in den Schlussminuten zollten er dem hohen Aufwand Tribut. Und so erhöhte Romelu Lukaku zehn Minuten vor dem Ende auf 2:0.

Ein erstes Mal schien den Finnen das Glück des Tüchtigen schon nach einer guten Stunde ausgegangen zu sein. Ein pfeilgenaues Zuspiel von Topstar De Bruyne auf Topstürmer Lukaku setzte die finnische Abwehr matt. Erst die Intervention des VAR, der ein Millimeter-Abseits erkannt haben wollte, konnte den finnischen Fans in St. Petersburg zwischenzeitlich die Hoffnung zurückgegeben.

Nun muss sich der EM-Neuling damit abfinden, in der Gruppe B immerhin den grossen Nachbarn Russland hinter sich gelassen zu haben. Für die Achtelfinal-Teilnahme wird es trotz des 3. Ranges kaum reichen. Mit lediglich drei Punkten und einem Torverhältnis von 1:3 ist Markku Kanervas Team der aktuell schwächste Gruppendritte, der sein Pensum bereits beendet hat.

Die Finnen hatten den EM-Zuschauern den von ihnen bereits bekannten Fussballtypus geboten: tiefstehend und auf das goldene Ticket wartend. Zum Auftakt gegen Dänemark war die Taktik schliesslich aufgegangen - im Schatten des Kollapses von Christian Eriksen siegte Finnland 1:0. Und auch gegen die Weltnummer 1 ging das Konzept erstaunlich lange auf. Die Belgier brauchten eine Standardsituation, um auch in ihrem dritten Gruppenspiel auf die Siegesstrasse zu kommen.

Finnland - Belgien 0:2 (0:0)
St. Petersburg. - 22'000 Zuschauer. - SR Brych (GER).
Tore: 74. Hradecky (Eigentor) 0:1. 81. Lukaku (De Bruyne) 0:2.
Finnland: Hradecky; Toivio, Arajuuri, O'Shaughnessy; Raitala, Sparv (59. Schüller), Uronen (70. Alho); Kamara, Lod (92. Forss); Pukki (92. Jensen), Pohjanpalo (70. Kauko).
Belgien: Courtois; Boyata, Denayer, Vermaelen; Trossard (76. Meunier), De Bruyne (91. Vanaken), Witsel, Chadli; Doku (76. Batshuayi), Lukaku (84. Benteke), Eden Hazard.Bemerkungen: Belgien ohne Thorgan Hazard und Castagne (beide verletzt). (zap/sda)

Gruppe X

# Team M S U N T ± P
Flagge
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten Bilder der EM 2020
1 / 101
Die besten Bilder der EM 2020
England hat seine Königin, Italien seinen Fussballkönig: Giorgio Chiellini bringt den Pokal nach Rom.
quelle: keystone / fabio frustaci
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wenn im Büro nur noch die EM regiert
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
37 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
luckypunter
21.06.2021 22:15registriert Oktober 2015
Krieg sofort Gänsehaut wenn ich die Dänen höre. Ach wie hab ich das vermisst.
372
Melden
Zum Kommentar
avatar
Natürlich
22.06.2021 05:09registriert März 2016
Oh man, das mit dem Kilo Schokolade war doch ein Witz seitens watson Redaktion.
Ist ja gemeinhin bekannt, dass Belgien gerade so gute wenn nicht bessere Schokolade hat.

Anhand der vielen Kommentare diesbezüglich, haben das wohl die wenigsten geschnallt.
4713
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pat the Rat (das Original)
21.06.2021 21:10registriert Februar 2017
Ich hoffe eher auf den Europameister von 1992.
Dann kann im anderen Spiel passieren was will, und unsere Jungs sind trotzdem weiter...
252
Melden
Zum Kommentar
37
Meier trifft in letztem Saisonspiel – McDavid knackt 100-Assist-Marke

Nico Hischier, 1 Assist, 2 Schüsse, 21:33 TOI
Timo Meier, 1 Tor, 2 Schüsse, 21:46 TOI
Jonas Siegenthaler, 1 Schuss, 17:47 TOI​

Zur Story