Sport
Fussball

Beim BVB aussortiert – jetzt startet Alexander Isak in Spanien durch

epa08205794 Real Sociedad's Alexander Isak (R) celebrates after scoring during their LaLiga game at Reale Arena in San Sebastian, Basque Country, northern Spain, 09 February 2020. EPA/Javier Etxe ...
Hat in Spanien eingeschlagen wie eine Bombe: Ex-BVB-Stürmer Alexander Isak.Bild: EPA

Beim BVB aussortiert – jetzt startet Alexander Isak halt in Spanien durch

12.02.2020, 19:42
Philipp Reich
Folge mir
Mehr «Sport»

Acht Tore in den letzten sechs Spielen: Alexander Isak ist in Spanien gerade der Mann der Stunde. Letzte Woche schoss er Real Madrid beim 4:3-Sieg von Real Sociedad San Sebastian mit seinen zwei Treffern quasi im Alleingang aus der Copa del Rey, am Wochenende katapultierte er seinen Klub als Joker mit seinem späten Siegtreffer gegen Athletic Bilbao auf Rang 6 der Primera Division.

Die Isak-Show gegen Real Madrid.Video: YouTube/Goal Deutschland

Alle 54 Minuten trifft Isak momentan, dabei galt der 20-jährige Schwede mit eritreischen Wurzeln schon als gescheitert. Doch bei Talent-Fangnetz Real Sociedad erhielt der junge Stürmer wie vor ihm schon Martin Ödegaard oder Adnan Januzaj eine zweite Chance.

Gut nachgesetzt: Isaks Siegtreffer gegen Athletic Bilbao.Video: streamable

Aber der Reihe nach: Geboren im Stockholmer Vorort Solna wurde Isaks fussballerisches Talent schon früh erkannt. Mit 16 debütierte er in der Profimannschaft von AIK, ein halbes Jahr später folgte bereits der Wechsel ins Ausland. 8,6 Millionen Euro bezahlte Borussia Dortmund für den talentierten Jungspund.

Verlustgeschäft trotz Stürmernot

Der BVB wurde für die Verpflichtung des «neuen Ibrahimovic» gross abgefeiert, doch den Durchbruch schaffte Isak in Dortmund nie. In der Bundesliga kam der 1,90 Meter grosse Mittelstürmer nur fünfmal zum Einsatz, ein einziges Mal spielte er von Beginn an. Am Ende stand bei Isak ein einsamer Treffer im DFB-Pokal zu Buche. Selbst in der U23, wo er meist zum Einsatz kam, war er nicht unumstritten. Aus dem einstigen «Wunderkind» wurde so plötzlich ein «Transferflop».

Nur einer lachte nicht:

Im Januar 2019 lieh der BVB den schlaksigen Mittelstürmer an Willem II Tilburg aus. Kaum weg aus Dortmund schlug Isak ein wie eine Bombe: In 18 Partien in Holland traf der Schwede 14 Mal, zwischendurch sogar in sieben Spielen hintereinander.

Doch trotz Stürmernot entschied Dortmund im Sommer 2019, sich endgültig von Isak zu trennen. In einem Verlustgeschäft wurde der Schwede für 6,5 Millionen Euro zu Real Sociedad transferiert. Wie in Dortmund verlief Isaks Start auch in Spanien eher holprig. Meistens war er hinter Willian José nur die Nummer 2 im Ein-Stürmer-System von Trainer Imanol Alguacil und konnte so lediglich als Joker zeigen, was er kann. Zwei Tore standen bei ihm bis Ende November nur zu Buche. Doch dann änderte sich gegen den FC Barcelona alles.

epa08205803 Real Sociedad's Alexander Isak (C) in action during a Spanish LaLiga soccer match between Real Sociedad and Athletic Bilbao at Reale Arena in San Sebastian, Basque Country, northern S ...
Diese Schusstechnik tut schon beim Hinschauen weh.Bild: EPA

Gegen die Katalanen durfte Isak beginnen und traf per Abstauber zum 2:2-Endstand. Vor Weihnachten legte er noch einmal nach und erzielte drei weitere Treffer. Und schliesslich profitierte Isak davon, dass Konkurrent Willian José im Verein wegen eines offen geäusserten Wechselwunschs auf dem Abstellgleis landete. Isak war plötzlich Sturmspitze Nummer 1 und zahlte das Vertrauen mit Toren zurück.

Gemeinsam mit dem 21-jährigen Ödegaard, der als Regisseur das Spiel ankurbelt, bildet Isak eines der spannendsten Duos der Liga. Wettbewerbsübergreifend steht der Schwede nun bereits bei 14 Toren und drei Vorlagen in 28 Spielen, wobei er lediglich zehnmal in der Startformation stand.

BVB besitzt Rückholoption

Wenn Isak so weiterknipst, wird er wohl nicht mehr lange bei Real Sociedad spielen. Torjäger mit seinem Talent und seiner Grösse sind derzeit gesucht, wie das Beispiel von Erling Braut Haaland gezeigt hat. Derzeit könnte Isak, dessen Marktwert auf 25 Millionen Euro gestiegen ist, für 70 Millionen Euro aus seinem bis 2024 laufenden Vertrag herausgekauft werden.

Nur sein Ex-Arbeitgeber könnte ihn etwas billiger bekommen: Trotz des übereilten Verkaufs von Isak im Sommer 2019 könnte der Schwede schon bald wieder zum BVB zurückkehren. Denn Sportchef Michael Zorc hat sich beim Verkauf an Real Sociedad offenbar eine Rückholoption über 30 Millionen Euro gesichert. Gut möglich, dass Isak also schon im Sommer in die Bundesliga zurückkehren wird. Nach dem Zuzug von Haaland und dem Abgang von Paco Alcacer steht beim BVB wie schon in der Vorrunde nur eine echte Nummer 9 im Kader.

epa08205836 Real Sociedad's Alexander Isak (C) celebrates after scoring during their LaLiga game at Reale Arena in San Sebastian, Basque Country, northern Spain, 09 February 2020. EPA/Javier Etxe ...
Die grosse Frage: Kann Isak seine aktuelle Form halten?Bild: EPA

Die Situation für den BVB ist komfortabel: Behält Isak seine Form, könnte die Borussia im Sommer einen jungen Topstürmer weit unter Marktwert verpflichten. Weil der Schwede ein ähnlicher Spielertyp wie Haaland ist, müsste Trainer Lucien Favre auch sein System für Isak nicht komplett umstellen.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Sie waren «Golden Boys»: Zum besten Talent der Welt gekürt
1 / 23
Sie waren «Golden Boys»: Zum besten Talent der Welt gekürt
2023: Jude Bellingham (Real Madrid).
quelle: keystone / pablo garcia
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Mario Basler verrät uns, was ihn am modernen Fussball nervt
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Zanzibar
12.02.2020 20:45registriert Dezember 2015
Und beim BVB ist er wieder nur Stürmer Nummer 2 hinter Haaland und wird dann wiederum zum Verlustpreis verkauft...
383
Melden
Zum Kommentar
10
Das wäre der Wahnsinn: Bayern München offenbar vor Zidane-Verpflichtung
Nach der Verlängerung von Julian Nagelsmann beim DFB muss Bayern weiter nach einem Trainer suchen. Laut eines Berichts sind sich die Münchner mit Zinédine Zidane fast einig.

Der FC Bayern München steht offenbar kurz davor, Zinédine Zidane als nächsten Trainer zu verpflichten. Das berichtet die spanische Tageszeitung «Mundo Deportivo» unter Berufung auf mit den Gesprächen vertraute Personen. Laut des Berichts sollen nur noch Details zu klären sein. Die Verlängerung von Julian Nagelsmann als deutscher Bundestrainer, die am Freitag offiziell verkündet wurde, ebne den Weg für Zidane. Die Quellen des Blattes betrachteten «einen noch nicht unterzeichneten Vertrag als praktisch abgeschlossen».

Zur Story