Sport
Fussball

Torhüter Bürki sagt, er bleibe auch nach Hitz' Ankunft die Nummer 1 in Dortmund

ARCHIV – ZUM ANGEBLICHEN WECHSEL DES SCHWEIZER NATIONALTORWARTS MARWIN HITZ VOM FC AUGSBURG ZU BORUSSIA DORTMUND STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG - Goalkeeper Marwin Hitz of FC  ...
Will in Dortmund sicher nicht nur auf der Bank sitzen: Marwin Hitz.Bild: EPA

Bürki sagt, er bleibe auch nach Hitz' Ankunft die Nummer 1 in Dortmund

Borussia Dortmund wird nicht nur mit einem Schweizer Trainer (Lucien Favre) in die neue Saison gehen, sondern auch mit zwei Schweizer Goalies. Zu Roman Bürki gesellt sich Marwin Hitz – angeblich nur als Backup.
24.05.2018, 08:5524.05.2018, 09:25
Mehr «Sport»

Borussia Dortmund hat eine durchzogene Saison hinter sich. Nach enttäuschenden Resultaten musste Trainer Peter Bosz im Dezember gehen, Peter Stöger löste ihn ab. Der Österreicher führte den BVB auf Rang 4 und damit in die Champions League.

epa06639283 Dortmund's goalkeeper Roman Buerki reacts during the German Bundesliga soccer match between Bayern Munich and Borussia Dortmund in Munich, Germany, 31 March 2018. EPA/CHRISTIAN BRUNA  ...
Vom deutschen Boulevard schon als «Gürki» verspottet: Roman Bürki.Bild: EPA

Trotzdem musste Stöger weichen, damit endlich Dortmunds Wunschkandidat Lucien Favre kommen konnte. Eines der Probleme, die den Romand erwarten: Wen stellt er ins Tor? Roman Bürki, die Nummer 2 der Schweizer Nati, war bei den Schwarz-Gelben gesetzt. Allerdings wechselten sich Licht und Schatten oft ab, auf Glanzparaden folgten Flops.

«Muss meine Leistung bringen»

«Die Ausgangslage ist klar: Ich bleibe die Nummer 1.» Das sagt Roman Bürki nun im Blick, denn so hätten es ihm die Verantwortlichen bei Borussia Dortmund geschildert. Marwin Hitz, der als Stammkeeper von Augsburg kommt, habe seine Rolle als Ersatz. «Aber klar: Ich muss meine Leistung bringen», weiss der 27-jährige Bürki, der sich auf den neuen Trainer Favre freut. «Ich habe bisher nur Positives gehört. Bei allen Klubs, bei denen er bisher arbeitete, hatte er Erfolg. Ich hoffe, das ist auch mit uns möglich.»

Wärst du Lucien Favre: Wer wäre dein Goalie?

Weil der 30-jährige Hitz freiwillig auf die WM verzichtet, wird er früher ins Klubtraining einsteigen. Das könnte ein Vorteil für den Ostschweizer sein. (ram)

Bürki trainiert bereits für die WM

1 / 12
In Feusisberg hat der WM-Countdown der Nati begonnen
Lange waren sie nicht voneinander getrennt: Nico Elvedi und Denis Zakaria spielen ja gemeinsam bei Borussia Mönchengladbach.
quelle: keystone / walter bieri
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Prinz Harry sorgt für Lacher

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Cupsieger Maxi
24.05.2018 09:02registriert Dezember 2014
ich hoffe favre entscheidet nach leistung...dann wird es sehr eng!
593
Melden
Zum Kommentar
avatar
zellweger_fussballgott
24.05.2018 09:33registriert November 2017
Hitz ist mit Abstand der konstanteste Schweizer Torhüter im Ausland. Sommer und Bürki mögen vielleicht talentierter sein und besser in einzelnen Spielen, aber über eine ganze Saison hinaus gesehen, macht Hitz weniger spielentscheidende Fehler und gewinnt mehr Punkte für sein Team.
Für mich wäre er die klare Nummer 1 in der Nati. Aber vielleicht bin ich als St. Galler zu wenig objektiv.
6116
Melden
Zum Kommentar
avatar
länzu
24.05.2018 09:48registriert April 2014
Am Schluss wird der Trainer entscheiden, wer im Tor steht und nicht Sportdirektor Zorc. Und da wird es für Bürki eng, denn Marvin Hitz ist eindeutig der bessere Torhüter.
5012
Melden
Zum Kommentar
12
Warum die NBA diesen 24-jährigen Basketballprofi lebenslang gesperrt hat
Die NBA greift hart gegen Jontay Porter durch. Der Profi hat sich an Wettbetrug beteiligt – und darf nun nie wieder in der US-Liga auflaufen.

Jontay Porter ist wegen Wettbetrugs lebenslänglich aus der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA verbannt worden. Der Spieler der Toronto Raptors habe vertrauliche Informationen an Wettende weitergegeben und selbst auf NBA-Spiele gesetzt. Das teilte die Liga, die eine Untersuchung gegen den 24-Jährigen eingeleitet hatte, am Mittwoch mit.

Zur Story