Sport
Fussball

Letzter Wille eines Norwich-Fans: 100 Pfund, damit das Team trinken geht

Letzter Wille eines Norwich-Fans: 100 Pfund, damit das Team eins trinken geht

10.01.2020, 14:2810.01.2020, 15:23
Mehr «Sport»

Kurz vor Silvester verstarb Barrie Greaves, der ein Leben lang Fan von Norwich City gewesen war. 83 Jahre alt wurde der frühere Geschichtslehrer. Eine seiner Töchter verriet den «North Norfolk News», dass er vor seinem Ableben ans Team gedacht habe: «Er sagte mir immer, dass die Mannschaft 100 Pfund erhalten soll. Er wollte sich damit für die Unterhaltung bedanken, die sie ihm während Jahrzehnten beschert haben, in guten wie in schlechten Zeiten.» Das Team solle mit dem Geld eins trinken gehen, so der letzte Wille.

Als seine schönste Erinnerung habe er jeweils den Lauf im FA Cup 1959 bezeichnet, erinnert sich die Tochter. Damals stürmte der Drittligist Norwich City nach Siegen über Manchester United und Tottenham Hotspur bis in die Halbfinals. 1962 und 1985 gewannen die «Canaries» den League Cup.

Nach Jahrzehnten mit einer Saisonkarte gab Greaves diese 2018 nach einer schweren Nierenerkrankung ab, seither hörte er sich Norwichs Partien bis zu seinem Tod im Radio an.

Seine Angehörigen gehen nach wie vor ins Stadion und setzen damit eine lange Tradition fort. Der verstorbene Barrie Greaves war als Zehnjähriger mit seinem Grossvater erstmals live mit dabei, längst besitzen seine beiden Töchter und alle drei Grosskinder Saisonkarten für den Klub mit den beiden Schweizern Timm Klose und Josip Drmic.

Greaves' Geste wird von vielen Fussballfans gefeiert. Seine Tochter meint dazu bloss: «Mein Vater würde all die Aufmerksamkeit eintauschen für drei Punkte am Samstag. Come on, you Yellows!» Kurz nach Saisonhälfte ist Aufsteiger Norwich das Schlusslicht der Premier League, morgen geht es zum Auswärtsspiel bei Manchester United. (ram)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Anfield Road und Co.: Englische Fussballstadien detailgetreu aus Lego-Steinen nachgebaut
1 / 12
Anfield Road und Co.: Englische Fussballstadien detailgetreu aus Lego-Steinen nachgebaut
Der Engländer Chris Smith baut aus Lego-Steinen Fussballstadien nach. Hier die Anfield Road des FC Liverpool. Mehr auf brickstand.co.uk
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Betrinken und Beklagen mit Andrea
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
_domi_r
10.01.2020 16:04registriert April 2015
Sehr schöne Geschichte!
220
Melden
Zum Kommentar
2
Für Gretzkys Abschied wird sogar die kanadische Nationalhymne umgetextet
18. April 1999: Wayne Gretzky bestreitet in New Yorks Madison Square Garden sein letztes NHL-Spiel. Er kann die Tränen nicht zurückhalten. Dabei hatte Gretzky verlangt, sein Abschied solle eine Party sein und keine Beerdigung.

Es war damals die Zeit der grossen Abschiede: Basketballer Michael Jordan hatte den Anfang gemacht. Quarterback John Elway folgte eine Woche nach Wayne Gretzky und Jürgen Klinsmann eine Woche nach Elway.

Zur Story