Sport
Fussball

Wie Jürgen Klopp Liverpool für die Wende gegen Barça einstellte

Liverpool manager Jurgen Klopp gestures on the touchline during the Champions League Semi Final, second leg soccer match between Liverpool and Barcelona at Anfield, Liverpool, England, Tuesday, May 7, ...
Jürgen Klopp strotzt vor Energie an der Seitenlinie.Bild: AP

«Ich habe gesagt, es ist unmöglich» – wie Jürgen Klopp Liverpool für die Wende einstellte

Georginio Wijnaldum, Divock Origi, Sadio Mané, Allison Becker … die Liste der Liverpooler Helden des gestrigen Abends ist lang. Hinter den Spielern steht mit Jürgen Klopp aber auch ein genialer Trainer. Er hat die sensationelle Wende ermöglicht.
08.05.2019, 10:2708.05.2019, 12:20
Mehr «Sport»

Am Ende kann Klopp seine Emotionen nicht mehr kontrollieren. Im Interview beim englischen Sender «BT Sport» sagt er: «Es ist zehn nach zehn, die Kinder sind vermutlich alle im Bett. Meine Jungs sind einfach ‹fucking intelligent giants›. Es ist unglaublich. Ihr könnt mir eine Busse geben fürs Fluchen wenn ihr wollt, ist mir egal.»

Moderator und Experte Gary Lineker ist voll auf Klopps Linie. Sobald die Kamera wieder im Studio ist, sagt er: «Mir wurde gesagt, ich solle mich für Klopps Worte entschuldigen. Das werde ich nicht tun, denn er hat Recht.»

Klopp erklärt seine Emotionen etwas später, als sich alle wieder gefasst haben, auch noch ausführlich: «Es ist wirklich unfassbar, überwältigend eigentlich, was wir heute geschafft haben. Ich habe Spieler auf dem Platz gehabt, die nach dem Spiel geweint haben, weil sie so gerührt waren. Das ist so gross. Klar, es ist ‹nur› Fussball, aber es ist so gross, dass man es kaum glauben kann.»

Der deutsche Trainer spricht nur von seiner Mannschaft. Doch auch er – einer der besten Coaches der Welt – hat viel Lob verdient. In der Meisterschaft spielt Liverpool eine der besten Saisons in der Geschichte der Premier League. Dass es vermutlich trotzdem nicht zum Titel reicht, hat auch mit dem Pech zu tun, dass Manchester City ebenfalls grandios spielt.

Klopp schafft es, seine Mannschaften in K.o.-Situationen immer perfekt einzustellen. 2013 warf er so mit Dortmund im CL-Halbfinal Real Madrid raus. Letztes Jahr musste im Viertelfinal Manchester City erfahren, wie sich das anfühlt. In seiner Zeit bei Liverpool hat er noch kein K.o.-Duell mit Hin- und Rückspiel verloren. Er führte die «Reds» 2016 in den Final der Europa League, und 2018 und nun erneut ins Endspiel der Königsklasse.

«Es geht um Herz und Leidenschaft und Empathie. Das reflektiert Klopps Persönlichkeit.»
José Mourinho

Doch was ist das Erfolgsrezept des 51-jährigen Deutschen?

Die portugiesische Trainerlegende José Mourinho glaubt es zu wissen: «Das hat nichts mit Taktik zu tun. Es geht um Herz und Leidenschaft und Empathie. Das reflektiert Klopps Persönlichkeit. Und die Spieler geben alles für so einen Trainer.»

Tatsächlich ist es bemerkenswert, mit wie viel Einsatz die Spieler unter Jürgen Klopp agieren. Auch Spieler in eher frustrierenden Situationen, die kaum zum Einsatz kommen, wie Divock Origi oder Xherdan Shaqiri geben alles, sobald sie einmal auf dem Platz stehen.

Das beste Beispiel dafür am gestrigen Abend ist Georginio Wijnaldum. Obwohl Liverpool viele Stammspieler fehlen, kommt der Holländer nicht von Beginn weg zum Einsatz. «Ich war wütend auf den Trainer, weil er mich auf die Bank gesetzt hat», gibt er nach dem Spiel zu.

In der zweiten Halbzeit wird er für den angeschlagenen Robertson doch noch eingewechselt und er macht sich wenige Minuten später zum Doppeltorschützen.

«Ich habe ihnen gesagt: ‹Jungs, die Wende ist unmöglich. Aber weil ihr es seid, glaube ich doch daran.›»
Jürgen Klopp

Und Klopp weiss: «Dieser Klub ist die perfekte Mischung aus Atmosphäre, Emotionen, Wunsch und Fussballqualität. Wir wissen, dass es nicht ausreicht, wenn man bei uns einen Spieler stoppt.»

Klopp verrät im Interview mit «DAZN» auch noch, wie er seine Mannschaft eingestellt hat. «Ich habe ihnen gesagt: ‹Jungs, die Wende ist unmöglich. Aber weil ihr es seid, glaube ich doch daran.› Wir haben versucht, auf das Spiel in Barcelona aufzubauen, weil da viele Dinge schon richtig gut waren.»

Es sei zudem klar gewesen, dass Liverpool mit der Power, die Anfield dem Team geben könne, noch druckvoller habe auftreten können. «Wir hatten in Barcelona eigentlich noch grössere Chancen, aber heute haben wir sie gemacht», sagt der Deutsche. «Das 4:0 war alleine die Idee von Trent Alexander-Arnold, 20 Jahre alt. Was für ein Kerl.»

Danach ringt der Trainer – überwältigt ob dem Erreichten – doch wieder etwas um Worte: «Ich weiss nicht, was ich sagen soll. Dieser Klub berührt einen einfach wahnsinnig – mehr als bei allen anderen.» Und Klopp schliesst dann mit: «Es war eine aussergewöhnliche Nacht. Das haut dich um.»

Da können wir ihm nur zustimmen.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Sie haben die Haare schön: Besonders schräge Fussballer-Frisuren
1 / 51
Sie haben die Haare schön: Besonders schräge Fussballer-Frisuren
Antoine Griezmann (Frankreich).
quelle: keystone / joan monfort
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Blake Kingston
08.05.2019 10:49registriert August 2015
Wenn irgendwo die Möglichkeit besteht, solche Dinger möglich zu machen, dann in der Anfield Road.

Ich hoffe nun sehr auf einen Final gegen Ajax.
Grossartige Leistung und Hut ab.
1622
Melden
Zum Kommentar
avatar
Erarehumanumest
08.05.2019 11:03registriert August 2016
Zwischen Allison Becker und Loris Karies gibt es kleinen Qualitätsunterschied, nicht?
749
Melden
Zum Kommentar
avatar
nüme alli Nadle a de Tanne
08.05.2019 12:48registriert April 2019
Schon komisch, vor einer Woche hiess es noch „Messi gewinnt IMMER“😂

Soviel dazu🤭
460
Melden
Zum Kommentar
11
Dringend gesucht: Ein Stürmer für Murat Yakin
Nach zwei Testspielen und null Gegentoren ist beim Nationalteam das Vertrauen in die Defensive zurück. In der Offensive sucht Trainer Murat Yakin nach Alternativen.

Es sind Worte, die erstaunen. Als Murat Yakin auf die Situation im Angriff angesprochen wird, fallen plötzlich Namen wie Haris Seferovic und Joël Monteiro. «Für Seferovic ist die Tür nicht zu», sagt der Nationaltrainer. Und zu Monteiro, dessen Einbürgerung noch nicht abgeschlossen ist, meint er: «Wir hätten ihn gerne schon jetzt dabei gehabt.»

Zur Story