meist klar
DE | FR
Sport
Fussball

FC St.Gallen: Rassismusvorwurf gegen Slimen Kchouk nach Testspiel

Fussball Testspiel: Vfl Bochum gegen FC St. Gallen: Slimen Kchouk (St.Gallen) gegen Jordi Osei-Tutu (Bochum) © Urs Bucher/TAGBLATT
Während Jordi Osei-Tutu (2. v. l.) aufgebracht wegläuft, versteht Slimen Kchouk die Welt nicht mehr.Bild: Urs Bucher / St.Galler Tagblatt

Rassismus-Vorwürfe gegen einen FCSG-Spieler – was geschah im Testspiel gegen Bochum?

Der Bochumer Leihspieler Jordi Osei-Tutu verlässt beim Testspiel des FC St.Gallen gegen den VfL Bochum am Dienstagabend unter Tränen das Spielfeld. Hat ihn ein St.Galler Gegenspieler rassistisch beleidigt? Die Indizien sprechen dafür, der FCSG hat mit dem betroffenen Spieler inzwischen das Gespräch gesucht.
10.07.2019, 20:3911.07.2019, 15:05
luca ghiselli / ch media
Mehr «Sport»

Jordi Osei-Tutu läuft zum Mittelkreis, setzt sich auf den Boden und ist den Tränen nahe. Schiedsrichter Sandro Schärer unterbricht die Partie, vermutet eine Verletzung. Doch Rechtsverteidiger Osei-Tutu ist nicht verletzt, er ist wütend. Es sind skurrile Szenen, die sich in der 43. Minute des Testspiels zwischen dem FC St.Gallen und dem VfL Bochum am Dienstagabend in St.Margrethen abspielen.

Ausser sich steht die junge Leihgabe des FC Arsenal auf, zeigt auf einen St.Galler Spieler, zieht sich das Trikot über den Kopf und verlässt den Platz. Sowohl die Bochumer als auch die St.Galler Spieler versuchen, den 20-Jährigen zu beruhigen. Vergeblich. Osei-Tutu verlässt den Platz, kurz blendet die Regie sogar eine Rote Karte gegen ihn ein. Doch Jordi Osei-Tutu hat den Platz freiwillig verlassen.

Der FC St.Gallen will den Vorfall zuerst intern aufarbeiten

In den sozialen Medien macht noch während des Spiels das Gerücht die Runde, dass der Brite mit ghanaischen Wurzeln rassistisch von einem Gegenspieler beleidigt worden sei. Zahlreiche Twitter-User machen den St.Galler Linksverteidiger Slimen Kchouk als Schuldigen aus. Tatsächlich zeigen die Aufnahmen des Livestreams, dass Osei-Tutu kurz vor der Eskalation mit Kchouk in ein Wortgefecht verwickelt war. Aber was ist dran an dem Gerücht? Was hat Osei-Tutu gehört, dass er derart die Fassung verlor?

Diese Fragen sind zum jetzigen Zeitpunkt kaum zu beantworten. Wie Daniel Last, Mediensprecher des FC St.Gallen, auf Anfrage sagt, sei der Sachverhalt sehr unklar. «Deshalb wollen wir den Vorfall zunächst intern aufarbeiten.» Die Clubverantwortlichen werden am frühen Nachmittag das Gespräch mit den Spielern suchen, danach könne man mehr sagen. «Sollten die Vorwürfe aber zutreffen, würden wir das Geschehene aber nicht tolerieren – und wenn nötig, Konsequenzen ziehen.» Dafür sei es jetzt aber noch zu früh.

Bochum behält sich weitere Schritte vor

Jordi Osei-Tutu selbst liess noch am Dienstagabend durchblicken, dass die Rassismus-Vorwürfe in den sozialen Medien nicht aus der Luft gegriffen sind. So teilte er auf Instagram die Story des Arsenal-Fans und Youtubers «ArsenalEditor». Dort steht: «Anerkennung für JOT, er hat sich beruhigt und weitergespielt. Sag Nein zu Rassismus.»

Bild
screenshot instagram

Auch Osei-Tutus Verein, der VfL Bochum, meldet sich am Mittwochvormittag in den sozialen Medien zu Wort. Der Verein verurteile jegliche Form von Rassismus vehement, der Vorfall werde mit allen Beteiligten weiter aufgearbeitet und der Club behalte sich weitere Schritte vor.

FCSG-Vereinsführung hat das Gespräch gesucht

Am Mittwochnachmittag hat sich der FC St.Gallen über die sozialen Medien zur Angelegenheit geäussert. Auf Facebook schreibt der Verein:

«Der FC St.Gallen 1879 stellt klar, dass er jede Form von Rassismus und Diskriminierung aufs Schärfste verurteilt. Entsprechende Verfehlungen würden ohne jeden Toleranzspielraum sanktioniert.»

Und weiter: «Mit unseren Spielern aus verschiedenen Ländern und Kulturen sind wir ein Beispiel für gegenseitiges Verständnis und Toleranz.» Die Spieler des FC St.Gallen pflegten einen respektvollen Umgang untereinander, «völlig unabhängig von Herkunft, Hautfarbe oder Religion», heisst es in dem Statement weiter.

Der betroffene Spieler (Anm. d. Red.: Der Klub verzichtet auf die Nennung des Namens) habe in einem klärenden Gespräch mit den Verantwortlichen glaubhaft versichert, sich auch gestern im Spiel gegen den VfL Bochum an diesen Vereinsgrundsatz gehalten zu haben.

Hüppi: «Bakayoko war in der Nähe und hat nichts Derartiges gehört»

Auch am Kickoff zur neuen Saison in der Brauerei Schützengarten hat sich die Vereinsführung um Präsident Matthias Hüppi und Sportchef Alain Sutter hinter Slimen Kchouk gestellt. «Wir haben gemeinsam mit Trainer Peter Zeidler ein ernsthaftes Gespräch mit dem Spieler geführt», sagte Hüppi vor den Journalisten.

Dabei konnte dieser – wie der FCSG bereits im zuvor publizierten Statement bekräftigte – glaubhaft versichern, keine rassistischen Bemerkungen gemacht zu haben. «Axel Bakayoko und Musah Nuhu gehören zu den besten Freunden von Kchouk in dieser Mannschaft. Bakayoko, der sich während des vermeintlichen Vorfalls in der Nähe des Geschehens aufhielt, hat keine derartige Bemerkung gehört. Und er kann sich auch nicht vorstellen, dass das passiert sein soll», so Hüppi weiter.

Abschliessend hielt der FCSG-Präsident fest: «Wir nehmen solche Vorwürfe sehr ernst. Es geht aber nicht, dass jemand vorverurteilt wird.»

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Der Kampf für die gute Sache: Diese 11 Kampagnen werden dich nachdenklich stimmen
1 / 21
Der Kampf für die gute Sache: Diese 11 Kampagnen werden dich nachdenklich stimmen
Hunger, Todesstrafe, mediale Zensur, Kindesmissbrauch, Rassismus, Unterdrückung von Frauen. Alle diese Themen gehen uns etwas an. Wie sehr, das zeigen diese Kampagnen. «Deine Hautfarbe sollte nicht deine Zukunft bestimmen.» Bild: licra, agentur: publicis conseil, Frankreich.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Stürmer verlässt aus Protest gegen Rassismus das Spielfeld
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Stinkstiefel
10.07.2019 21:01registriert Juni 2015
Was effektiv gesagt wurde und mit welchem Hintergrund wissen wohl nur die beteiligten Spieler. Fakt ist, dass viele Fussballer (und noch viel mehr Zuschauer) das Gefühl haben, sie müssen sich ständig gegenseitig mit Trash-Talk der übelsten Sorte eindecken.

Finde es spannend, dass das üblicherweise hingenommen oder gar als Teil der Kultur angesehen wird, während diese Causa jetzt bis zur Bild-Zeitung durch die Medien fliegt.

Bitte nicht falsch verstehen, sollte sich der Verdacht erhärten (Rückblickend schwierig, aber z.B. durch erneute Vorfälle) gehört der Spieler umgehend rausgeworfen.
9414
Melden
Zum Kommentar
avatar
stanislav.petrov
10.07.2019 21:01registriert März 2019
rein objektiv gesehen kann man auch jemanden tum weinen bringen ohne das es auf rassismus gründet...

ich meine ja nur, wenn meine mutter so eine gute hure war, wie die vielen gegner in der drittliga behauptet haben, dann müsste ich heute nocht mehr arbeiten...

((sollte der liebe slimen tatsächlich die rassismuskeule geschwungen haben: 🖕🏻))

((
823
Melden
Zum Kommentar
avatar
Scaros_2
10.07.2019 21:17registriert Juni 2015
Tl:dr

Niemand kann sagen was gesagt wurde und die beteiligten sagen sie hätten nichts rasisstisches gesagt.

Ok,...

Warum kann man dann nicht den Wortlaut veröffentlichen?
365
Melden
Zum Kommentar
15
United dreht verrücktes Cup-Spiel gegen Liverpool +++ Juventus kann nicht mehr gewinnen

Beinahe hätte Chelsea ein Spiel, dass sie lange Zeit im Griff gehabt hatten, noch aus der Hand gegeben. Nach einer 2:0-Führung zur Pause leiteten die «Blues» die Aufholjagd der unterklassigen Gäste aus Leicester mit einem Eigentor selbst ein. In der 62. Minuten trafen die «Foxes» dann tatsächlich zum Ausgleich.

Zur Story