Sport
Fussball

Fussball: Frankreich verliert gegen Finnland – Stimmen und Reaktionen

joie des joueurs de la Finlande apres le but de Onni Valakari Finlande FOOTBALL : France vs Finlande - Match Amical - stade de France - 11/11/2020 JBAutissier/Panoramic PUBLICATIONxNOTxINxFRAxITAxBEL
Onni Valakari (links) jubelt über sein Tor gegen Frankreich.Bild: imago images/PanoramiC

«Eine gute Ohrfeige» – Frankreichs Debakel gegen eine finnische B-Elf

12.11.2020, 09:5612.11.2020, 13:48
Mehr «Sport»

Damit hat wohl niemand gerechnet: Weltmeister Frankreich verlor gestern das Testspiel gegen den krassen Aussenseiter Finnland mit 0:2. Natürlich trat die Mannschaft von Trainer Didier Deschamps nicht in Bestbesetzung an. Aber auch Finnland liess lediglich eine B-Elf auflaufen, bei der diverse Stammspieler fehlten. Und bei Les Bleus standen mit Olivier Giroud, Paul Pogba, Steven N'Zonzi und Steve Mandanda immerhin vier Weltmeister in der Startelf. Dazu kamen andere bewährte Kräfte aus den europäischen Topligen wie Lucas Digne, Clément Lenglet oder Marcus Thuram.

Sissoko mit dem Ballverlust, Marcus Forss erzielt den ersten Treffer für Finnland. Video: streamable
«Oh le bijou!» – Onni Valakari zirkelt das Leder zum zweiten finnischen Tor in die Maschen. Video: streamable

Letzterer war denn auch einer der Einzigen, die für positive Eindrücke sorgten. Der Gladbach-Stürmer war für drei gute Chancen der Franzosen in der ersten Halbzeit verantwortlich, scheiterte bei seinem Länderspieldebüt jedoch zwei Mal am finnischen Goalie und ein Mal an der Latte. Entsprechend erhielt er auch Lob in den französischen Medien.

«Thuram tat sein Bestes, um Frankreich zu retten», schrieb beispielsweise «Le Figaro». Ins gleiche Horn stiess die Zeitung Le Parisien: «Die Tatsache, dass der Neuling für alles verantwortlich war, sagt mehr über die anderen Spieler als über ihn aus. Er war bereit, seine Mitspieler offensichtlich nicht.»

Sissoko, der Sündenbock

Die bekannte Sportzeitung «L'Équipe» schrieb auf ihrer Titelseite, dass «alles falsch» gelaufen sei beim Auftritt der Franzosen, die «einen Abend zum vergessen» abgeliefert hätten. Einen Schuldigen haben die Medien auch ausgemacht: «Moussa Sissoko. Er brachte seine Mannschaft mit dem Fehler zum 0:1 in eine schwierige Lage», schrieb eurosport.fr.

Aber auch sonst wusste ausser Thuram und Lucas Digne kaum ein Spieler des Heimteams zu überzeugen. «Le Parisien» wurde fast schon poetisch: «Die Spieler schaufelten ihre eigenen Gräber, steckten im Sumpf ihrer individuellen Fehler fest und hielten am offensiven Defizit fest.»

Und Trainer Didier Deschamps? Der sah das Spiel als wertvolle Lektion für seine Mannschaft: «Wir haben eine gute Ohrfeige kassiert. Das Resultat ist logisch, wir haben dem Gegner Selbstvertrauen geschenkt. Ich habe zwar danach immer eine schlechte Nacht, aber manchmal tut eine Niederlage gut, wenn man auf dem Platz die einfachsten Dinge vergisst.»

Finnland feiert

Derweil jubelte Finnland über einen der grössten Siege in der Geschichte des Nationalteams. «May the Forss and Onni be with you», schrieb der finnische Verband in Anspielung auf die beiden Torschützen auf Twitter.

Was den Abend aus finnischer Sicht noch etwas spezieller machte, ist die Tatsache, dass beide Torschützen gegen Frankreich ihr Länderspieldebüt feierten. «Heute haben wir gezeigt, zu was Finnland in der Lage ist», sagte Marcus Forss, der für die «Eulen» das Skore eröffnet hatte. «Jeder hat seine beste Leistung abgerufen. Wenn wir alle zusammenarbeiten, dann sind solche Erfolge möglich», ergänzte Onni Valakari, der zum 0:2 traf. (abu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten WM-Momente in Comics
1 / 12
Die besten WM-Momente in Comics
2006: Zidanes Kopfstoss gegen Materazzi.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Keine Fussball-Fans im Büro, bitte!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Tmac
12.11.2020 12:29registriert Juli 2020
Schöni Trikots het Finnland
392
Melden
Zum Kommentar
2
Jetzt ist es fix: Das NHL-Team der Arizona Coyotes zieht nach Salt Lake City um

Der Schweizer NHL-Spieler Janis-Jérôme Moser hat ab diesem Sommer eine neue Heimat. Wie die NHL heute bestätigt hat, wird die Franchise der Arizona Coyotes eingestampft und nach Salt Lake City verkauft. Im US-Bundesstaat Utah übernimmt Ryan Smith, bereits Besitzer des NBA-Teams der Utah Jazz, die Geschicke unter neuem, noch nicht bekanntem Namen.

Zur Story